HdE Newsletter Juni

heute im Newsletter:

1.  Danke für das schöne HdE-Sommerfest!
2.  Abschluss Brückenbauer*innen-Projekt
3.  Coworker*in im Fokus 
4.  Workshop Geodomebau
5.  Helpdesktermine

1. Danke für das schöne Sommerfest!

„Was gibt mir Energie im Engagement?“ war eine der Fragen auf den Impulsplakaten bei unserem diesjährigen Sommerfest. „Interessante Menschen, Spaß“ war eine der Antworten. Ja, weil der Spaß und der Austausch mit anderen interessanten Menschen im Engagement nicht zu kurz kommen soll, haben wir alle Engagierten und Interessierten wie jedes Jahr zu einem vergnügten, vielfältigen Fest im Innenhof des HdE eingeladen. Es war ein wunderbares Fest mit über 200 Menschen und Sonnenschein.

FARBEN war unser diesjähriges Motto: an den verschiedenfarbigen Tischen haben sich Initiativen aus dem HdE vorgestellt: Stadtwandler Freiburg, Aktiv gegen sexuellen Missbrauch an KindernErnährungsrat Freiburg & RegionStart with a FriendGlobal ShapersFörderkreis FerienzentrenAllmende Wohnprojekt Gundelfingen sowie freiburg.social.

Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach eröffnete das Fest mit einer Rede, in der er das HdE eine „Erfolgsgeschichte“ nannte und das vielfältige Engagement lobte. 

Stadtpiraten Freiburg sorgten für Spiel & Spaß mit den kleinen Besucher*innen und Greenpeace Freiburg upcycelte mit den Teilnehmenden leeres Tetrapack zu kleinen Taschen.

Das Fest wäre natürlich nichts ohne die tollen Bands, die mit ihrer Musik für gute Stimmung, schwingende Tanzbeine und mit dem einen oder anderen Text für Inspiration sorgten: AHAWAteduur (eine der Bands aus dem HdE Probenraum) sowie DJ Methane.

Neben leckerem veganen Feijoada und Kuchen gab es diesmal etwas besonderes von FRicket: Aufstrich aus Insekten, konkret: Speisegrillen, die in Freiburg nach ökologischen Maßstäben gehalten werden.

Wir danken allen ganz herzlich, die beigetragen haben: allen Helfer*innen, den Initiativen, Musiker*innen, sowie natürlich unseren Sponsoren: fairfood FreiburgWeltladen Gerberau und elephant beans.

2. Abschluss Brückenbauer*innen-Projekt

Nun ist es so weit – nach 9 Monaten gemeinsamer Arbeit mit verschiedenen Akteur*innen, Engagierten, Vereinen und Initiativen endete das Brückenbauer*innen-Projekt mit einer sonnigen Abschlussfeier.

An diesem Tag zeigten wir auch unseren kleinen Kurzflim, der gemeinsam mit SmartFilm Media gedreht wurde, und drei Brückenbauer*innen-Projekte porträtiert.

Hier der Link zu den Interviews

Nach dem Film kam Zeit für Feedback in entspannter Atmosphäre: mit leckeren Snacks und Desserts vom Café Pausenraum gestärkt konnten sich Brückenbauer*innen, Initiator*innen und an dem Projekt Interessierte über die zusammen verbrachte Zeit austauschen, die zukünftige Zusammenarbeit planen und – sollte es ein Brückenbauer*innen 2.0 geben – dazu ihre Ideen und Anregungen teilen. Denn, obwohl das Projekt formell beendet wurde, bleiben natürlich die neuen Kontakte, Inspirationen und Austausch-Möglichkeiten bestehen – es geht weiterhin darum, ein Netzwerk von Engagierten aufzubauen und die Zusammenarbeit leichter zu gestalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Brückenbauer*innen für ihre Kraft, ihren Mut und ihr Engagement!

3. Coworker im Fokus

Diesen Monat stellen wir euch freiburg.social vor. Ein Verein der sich zum Ziel gesetzt hat, Medien und die Nutzung digitaler Kanäle datenschutzgerecht und verantwortlich bereitzustellen und aufzuklären.

Was die Ehrenamtlichen alles leisten und welche Themen und Projekte sie angehen und umsetzen, lest ihr hier.

4. Workshop Geodome-Bau

Anfang Juni ́22 veranstaltete die Brückenbauer*in Jorinde Dehmel
 – Expertin für den Bau von Geodomen, gemeinsam mit dem HdE einen Workshop am Dorfbach im Vauban. Dabei stellten acht Erwachsene und vier Kinder gemeinsam eine stabile Kuppel aus recycelten Bettlatten her.

Dieses Holzigloo soll künftig allen Projekten über den Materialverleih des HDE ́s zur Verfügung stehen. Es liegt ihm eine Bauanleitung und Werkzeug bei, um es eigenständig aufbauen zu können.

… genauere Infos zum Verleih folgen!

5. Helpdesktermine

Bei den „Helpdesks“ im Haus des Engagements stehen Expert*innen in verschiedenen Themenbereichen für individuelle Beratung zur Verfügung. An den angegebenen Terminen könnt ihr im persönlichen Gespräch Feedback und Ratschläge für euren Verein oder eure Gruppe einholen. Weitere Infos und Anmeldung über unsere Webseite.


Helpdesk Fundraising ausgebucht, nächste Termine im November

Helpdesk Projektmanagement 25.07.22 um 8:00-19:00, 12.09.22 um 18:00-19:00

Helpdesk Webseiten 12.07.2022 um 18:00-19:00 Uhr13.09.2022 um 18:00-19:00 Uhr

Helpdesk Vereinsrecht (auch auf Englisch, Türkisch und Französisch)

14.07.2022 um 18:00-18:30, 18:30-19:00 und 19:00-19:30

11.08.2022 um 18:00-18:30, 18:30-19:00 und 19:00-19:30

Helpdesk Datenschutz 19.09.2022 um 18.00-18.45 Uhr

Helpdesk Digitale Vereinsorganisation 27.09.2022 um 18:00-19:00 Uhr

…finden teilweise weiterhin telefonisch oder online statt.

Kommentare sind geschlossen.