Fortbildungen
Die Fortbildungen sind praxisnah und an den Bedürfnissen von kleinen und mittleren gemeinnützigen Organisationen orientiert. Das heißt, ihr setzt direkt etwas um und die Gruppen sind nicht größer als 10 Organisationen.
Ihr habt einen Fortbildungswunsch? Dann schreibt uns!
Weitere Fortbildungsmöglichkeiten in Freiburg findet ihr bei:
Helpdesk-Beratung
Bei unseren Helpdesks stehen euch Expert*innen in den angegebenen Themenbereichen für individuelle Beratung zur Verfügung. An den angegebenen Terminen habt ihr 30 bzw. 45 Minuten Zeit, im persönlichen Gespräch Feedback und Ratschläge einzuholen. Die Beratung richtet sich an gemeinnützige Vereine und Initiativen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Fundraising
Beratung zu Fundraising, Fördermittelanträge, erstellen von Kosten- und Finanzierungsplänen, …
Zur Anmeldung
Projektmanagement
Beratung zu Projektmanagement, Feedback zu bestehenden Projekten, Zielgruppen, Netzwerke, …
Zur Anmeldung
Webseiten
Beratung zu CMS, Hosting, SSL, Geschwindigkeit, Struktur, Design, Backups, Analytics,…
Zur Anmeldung
Datenschutz
Beratung zu DSGVO, Umgang mit Mitgliederdaten, Fotos, Webseiten, Cloud-Diensten, …
Zur Anmeldung
Vereinsrecht
Beratung zu Vereinsgründung, Gemeinnützigkeit, Satzung, Verträgen, steuerlichen Fragen, …
Zur Anmeldung
Digitale Vereinsorganisation
Beratung zur digitalen Vereinsarbeit, z.B. zu Cloud (Datenablage), gemeinsamer Kalender, Video-Konferenzen, Projektmanagement,…
Zur Anmeldung
Events
Die nächsten Veranstaltungen vom Haus des Engagements:
Viele weitere Termine und Veranstaltungen findet ihr im Kalender der Stadtwandler
Über aktuelle Fortbildungen und Aktionen informiert außerdem unser HdE-Newsletter für Engagierte: