Team & Mitmachen

Wir freuen uns jederzeit über Unterstützung und sind gespannt auf deine Ideen. Im Koordinationsteam sind wir 4 Hauptamtliche und ca. 15 ehrenamtliche Personen, die sich aktiv für das Haus des Engagements einsetzen. Wir freuen uns wenn du mitmachst!

Bitte füll dieses Formular aus, und jemand vom HdE Team wird Kontakt mit dir aufnehmen, um ein Kennenlern-Gespräch durchzuführen. Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest ein Praktikum beim Haus des Engagements machen? Dann schau in unsere Praktikumsausschreibung und schreib uns!

Oder willst du dich lieber in einer der Initiativen engagieren, die sich im HdE treffen? Dann schau dich um auf unserer Community-Seite oder stöbere in der Mitmachbörse von der Freiwilligenagentur nach Möglichkeiten zum Mitmachen!

Im HdE suchen wir aktuell Unterstützung in folgenden Bereichen (Stand Januar 2024):

Längerfristiges Engagement

  • Standortsuche
  • Veranstaltungsorganisation (z.B. Sommerfest organisieren)
  • Vernetzungsprojekte
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Facebook Beiträge schreiben, Steckbriefe schreiben)
  • Fundraising (z.B. Anträge schreiben, Spenden einwerben)
  • Housekeeping (z.B. beim Coworker*innen-Mittagessen mittwochs mitwirken)
  • Team Unterstützung (z.B. Teamentwicklung, Freiwilligen Koordination, Protokollieren beim Team Treffen)

Punktuelles Engagement

  • Beratung im Bereich Rechtsform / Strategie / Netzwerke
  • Mithilfe bei Raumgestaltung und Aufräumaktionen

Sachspenden

  • Büromaterial (Flipcharts, Papier, Pinnnadeln, Magnete, Tacker, Etiketten, Stifte…)

Hauptamtliches Team im HdE

Anne Schirmer, Geschäftsführung
Ehrenamtliches Engagement ist für mich gelebte Demokratie. Selbstwirksamkeit erleben, lebenslanges und nachhaltiges Lernen, Gemeinschaft finden und Gesellschaft gestalten, das alles passiert hier im HdE.“

Magdalena Langer, Geschäftsführung
„Im HdE spüre ich den Aufbruch in eine zukunftsfähige Gesellschaft. Dabei möchte ich andere unterstützen, dafür gewinnen und selbst mitgestalten!

Paul Kummetz, Räume & Materialverleih
„Eine digitalisierte Welt braucht um so mehr Orte an denen sich Engagierte zusammen tun können und sich selbstwirksam fühlen.

Martin Badura, Buchhaltung & Verwaltung
„Die Zukunft der Folgegenerationen liegt in unseren Händen. WIR sind es, die die Rahmenbedingungen hierzu durch unser Handeln tagtäglich schaffen. Das Haus des Engagements ist ein Sammelbecken, ein Leuchtturm in der Brandung und bietet den Freiraum, große Visionen Realität werden zu lassen, hin zum nachhaltigem Nutzen für die gesamte Gesellschaft. Durch meine Mitarbeit leiste ich meinen bescheidenen Beitrag.

Laure Kervyn, Projektleitung EngagementPLUS
Ein barrierefreies und inklusives ehrenamtliches Engagement zu unterstützen, bedeutet für mich, sich die Möglichkeit zu geben, zur Schaffung von Begegnungen und Räumen beizutragen, in denen gesellschaftliche Herausforderungen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lebenserfahrungen angegangen werden.

Vorstand

Sandra Kox, Vorstand

Yourui Yeo, Vorstand
„Ich engagiere mich bei HdE, weil ich eine nachhaltige und sozial gerechte Zukunft mit anderen motivierten Menschen aktiv mitgestalten will. Die Begeisterung vom Team ist spürbar und liefert mir Inspiration, mehr zu erreichen, als ich mich vorher zugetraut hatte.“

Finn Hees, Vorstand
Weil es nicht an Lösungen fehlt, sondern an Möglichkeiten, sie gemeinsam zu verwirklichen.“

Maren Moormann, Vorstand

Jonas Bauschert, Vorstand

Ehrenamtliches Team im HdE

Paula Kizik, Helpdesks
„Ich finde Zivilgesellschaft und -engagement extrem wichtig und möchte aktiv dabei mitmachen und dabei mehr über die Vielfalt bürgerlicher Initiativen in Freiburg lernen.“

Britta Muth, Newsletter für Engagierte
Ich engagiere mich beim HdE, weil es einen bunten Möglichkeitsraum bietet, gemeinsam am sozial-ökologischen Wandel zu arbeiten.

Robert Gundlach, Materialverleih

Bergit Fesenfeld, Konzepte und Öffentlichkeitsarbeit
Ich finde es wichtig, dass alle Generationen aktiv und gemeinsam für eine in jeder Beziehung lebenswerte Zukunft eintreten. Deshalb engagiere ich mich ehrenamtlich im HdE, wo Vielfalt jeden Tag gelebt wird und Begeisterung ansteckt.

Stefan Sinn, Netzwerk

Enno Link, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising
„Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven und Ideen für eine sozial und ökologisch gerechtere Gesellschaft. Ihre Vernetzung, ihren Austausch und eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen und gemeinsamen Handeln zu unterstützen, ist für mich wichtig.“

Rosa Bumm, Vernetzung
Die Vielfalt im HdE begeistert mich. Ich freue mich, all diese vielen Menschen zu unterstützen, die sich für eine nachhaltige Veränderung einsetzen.

Martina Bechtle, Organisationsentwicklung
„Das Haus des Engagements bietet einen Lern-, Dialog- und Entwicklungsraum für aktives, verantwortungsbewusstes, reflektiertes und kreatives Handeln. Voraussetzung für eine lebendige, sich immer wieder aushandelnde und zukunftsfähig ausrichtende Demokratie.„

Kommentare sind geschlossen.