Newsletter für Engagierte #11/2022

Liebe Engagierte, 

im letzten Newsletter in diesem Jahr möchten wir mit dem Schwerpunktthema „Utopien“ kraftvoll in die Zukunft blicken. Zur Inspiration hierzu gibt es wie immer eine vielfältiges Auswahl an Fortbildungen und Aktionen. Und natürlich Fördermittel  – für die Realisierung eurer persönlicher Utopien. 

Wir wünschen euch einen friedvollen Jahresausklang und erholsame Feiertage ❄️

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Utopien

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen November – Januar

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Stand beim Klimacamp
    16 days
    Handy-Sammlung
    Klimamobilitätsplan
    Crowdfunding iz3w 
    Genug ist genug-Demo
    Geschäftsführer*in beim Treffpunkt

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Utopien

Zum Jahresabschluss und Ausblick auf das nächste Jahr möchten wir trotz aller Krisen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und uns die Utopien nicht nehmen lassen. Hier ein paar Veranstaltungstipps, mit denen ihr kraftvoll und inspiriert ins nächste Jahr starten könnt: 

– 28.11. // Film „Tun wir. Tun wir. Was dazu
– 30.11. // Workshop „Die Kraft von Utopien“
– 03.12. // Film und Konzert zum Thema „Recht auf Demokratie“
– 21.01. // Workshop „Humor und Heiterkeit im Engagement

P.S. Wer darüber hinaus auch Utopien für das Thema Engagementförderung mitgestalten möchte, kann sich noch bis 30.11. hier bei uns für die Geschäftsführung des Treffpunkt Freiburg (unserem Trägerverein) bewerben.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 27.11. // Vandana Shiva

Vandana Shiva ist eine der wichtigsten Aktivistinnen für Biodiversität und ökologische Landwirtschaft unserer Zeit, Trägerin des alternativen Nobelpreises. Anlässlich der Filmpremiere des autobiografischen Films „Ein Leben für die Erde“ kommt sie nach Freiburg. Mehr Infos beim ewf.

FREIBURG // 28.11. // Tun wir. Tun wir. Was dazu.

Der Film begleitet zwei junge Leute auf ihrer Spurensuche nach Freiburger Bürger*innen, die sich in der Geschichte der Stadt für Gerechtigkeit und Frieden, aber auch für Freiheit oder den Schutz der Natur eingesetzt haben. Auf ihrem Weg durch die Stadt begegnen sie dabei Pazifisten, Widerständigen und Visionären und fragen sich: Was hat diese Menschen motiviert, so zu handeln? Und: Gibt es solche Menschen auch heute noch? Mehr Infos und weitere Vorführungstermine hier.

FREIBURG // 30.11. // Die Kraft von Utopien

Als Engagierte*r in einer Initiative, einem Verein oder in deinem persönlichen Umfeld träumst du sicher bereits von einer schöneren Welt. Utopien können ein kraftvolles Werkzeug sein, um diese schönere Welt zu konkretisieren und daraus unsere eigene und gemeinsame Wirkkraft neu zu entfachen. In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, dein utopisches Mindset zu entdecken und ein Zukunftsbild von einer Welt zu entwickeln, in der du gerne leben möchtest. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE. 


FREIBURG // 01.12. // Werde Teil von politischer Bildung!

Es geht bei diesem Online-Workshop nicht nur um das WAS, sondern zentral auch um das WIE politischer Bildungsarbeit. Wie können wir Erkenntnisprozesse so begleiten, dass sie möglichst lebendig und interaktiv verlaufen und die Teilnehmer*innen gut dazu in der Lage sind, die Inhalte mit ihren konkreten Lebensbedingungen ins Verhältnis zu setzen? Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


DIGITAL // 01.-02.12. // 7. Deutscher Engagement-Tag

Wie kann die Gestaltungskraft der Zivilgesellschaft trotz großer Herausforderungen erhalten bleiben? Wie können wir Stärken zur Geltung bringen, ohne dabei der Instrumentalisierung des Engagements und der Indienstnahme entgegenzuwirken? Was brauchen Organisationen, um in ihrer Resilienz gestärkt zu werden? Um diese und weitere Themen geht es dieses Jahr beim Engagementtag. Anmeldung für die Online-Teilnahme hier. 


FREIBURG // 03.12. // Das Recht auf Demokratie

Der Musiker/politische Aktivist SamskLeJah und der Regisseur Christian Carmosino Mereu waren beide 2014 in Ouagadougou, Burkina Faso, als es dort im Oktober zu einem folgenreichen Putsch der Bevölkerung kam. Daraus entstand der Dokumentarfilm LAND OF UPRIGHT PEOPLE!Im Rahmen der Veranstaltung zeigen SamskLeJah und Christian Carmosino Mereu den Dokumentarfilm in Ausschnitten und berichten aus ihren jeweiligen Perspektiven über die Ereignisse. Im Anschluss veranstaltet SamskLeJah ein kleines DJ-Konzert mit seinen politischen Reggae-Liedern. Mehr Infos beim HdE.


FREIBURG // 05.12. // Der Megafon-Kalender

Um den Ehrenamtlichen das Leben leichter und ihre Öffentlichkeitsarbeit wirksamer zu machen, hat der Treffpunkt Freiburg e.V. in Kooperation mit der Karte von Morgen den kostenlosen Megafon-Kalender ins Leben gerufen. Dabei wird ein Termin nur noch einmal in einen Termin-Pool eingegeben und erscheint automatisch auf den Websites, die diesen Pool „abonniert“, also eingebettet haben. Wenn du mehr darüber erfahren willst, melde dich beim Treffpunkt Freiburg an. 


FREIBURG // 08.12. // Argumentationstraining gegen rechte Parolen
 Der Workshop vermittelt anhand interaktiver Methoden grundlegendes Wissen über globale Fluchtbewegungen, die politischen Hintergründe von Fluchtursachen und einen Überblick über das Europäische Asylgesetz.Im Vordergrund steht dabei das Argumentations­training gegen Stammtischparolen und rechte Sprüche, denen haupt- und ehrenamtlichen Hel­fer*innen in der Arbeit und im Alltag begegnen. Jenseits paternalistischer Helferfantasien werden wir die Selbstermächtigung und politische Forderungen von Geflüchteten-Organisationen besprechen. Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro Freiburg.


FREIBURG // 09-10.12. // Einführung Gewaltfreie Kommunikation

Die gewaltfreie Kommunikation ist eine Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode, deren Ziel es ist, die Anliegen aller Parteien aufzuspüren und zu berücksichtigen. Ihr erhaltet in diesem Kurs eine Anleitung, wie ihr eure Fähigkeit zuzuhören so verfeinern und eure Ausdrucksweise so lenken lernt, dass sie selbst in schwierigen Situationen nicht verletzend ist und euer Anliegen eine größere Chance hat, gehört zu werden. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 12.12. // Unser Projekt als Genossenschaft gestalten
Solidarisch, demokratisch, mitgliederorientiert – Genossenschaften sind eine gute Möglichkeit, Wirtschaft verantwortlich für Mensch und Natur zu gestalten. Dieser Workshop bietet eine Möglichkeit, sich mit den Möglichkeiten genossenschaftlicher Organisationsformen auseinanderzusetzen. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 13.12. // Ab auf die Titelseite

Ihr habt viel Arbeit in eine Aktion gesteckt, und trotzdem fällt der Pressespiegel eher dürftig aus? Ihr habt es mit eurer Aktion in die Presse geschafft, aber die Bilder zeigen überhaupt nicht, was euch wichtig ist? In diesem Seminar gibt es Tipps und positive Beispiele von einem Fotografen, der als Freelancer diverse Aktionen – vom Aktionsstand bis zur großangelegten Blockade – fotografiert hat. Mehr Infos und Anmeldung bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion.


FREIBURG // 10.01. // Theorie U – Praxisgruppe Moderation
Theorie U entwirft eine Landkarte verschiedener typischer Qualitäten von Kommunikation in großen Gruppen. Gezielt eingesetzt und moderiert können diese zu einem sogenannten „U-Prozeß“ verbunden werden, der die Beteiligten von eher konventionellen Diskussionsmodi in immer tiefere, achtsamere Qualitäten des Zuhörens führt. Bei diesem Treffen werden Theorie U und ihre Umsetzung im „U-Prozeß“ vorgestellt und eingeübt. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 17.01. // Menschen erreichen

Im ehrenamtlichen Engagement setzen wir uns für die Dinge ein, die uns bewegen und die wir für wichtig erachten. Dass wir dabei auch darauf angewiesen sind, Andere von unserer Idee zu überzeugen, liegt auf der Hand. Doch wie kann die erfolgreiche Kommunikation unserer Anliegen gelingen? Diese Online-Fortbildung basiert auf umweltpsychologischen Erkenntnissen und ist daher insbesondere auf das Verständnis von (un-)nachhaltigem Verhalten ausgerichtet – kann aber für alle anderen Bereiche, in denen es um menschliche Motivation geht, übertragen werden. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 21.01. // Humor und Heiterkeit im Engagement

Bei diesem Seminar geht darum, den Unzulänglichkeiten der Welt sowie der Menschen und den Schwierigkeiten des (ehrenamtlichen) Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Es geht um Perspektivwechsel, Humorressourcen, kreatives Denken und Wahrnehmen. Manches Muster muss durchbrochen und mancher Schatz gehoben werden. Mehr Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro Freiburg.


FREIBURG // 24.01. // Einführung in die Soziokratie

Soziokratie ist eine Organisationsform, mit der Organisationen  konsequent Selbstorganisation umsetzen können. Soziokratie setzt sich aus einer bestimmten Haltung, einer Reihe von Moderationsformaten sowie dem „Konsent“ als Entscheidungsfindungsmethode zusammen. Darüber hinaus arbeitet die Soziokratie mit Organisationsstrukturen, die agile und selbstorganisierte Arbeitsweisen fördern. Infos und Anmeldung zum Online-Workshop beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // Januar-Mai 2023 // GeBauT

Du willst als Teil eines gemeinwohlorientierten und klimafreundlichen Wohnprojekts im neuen Quartier Kleineschholz oder im Stadtteil Dietenbach ein Bauvorhaben realisieren? Du bist als Einzelperson am Thema interessiert? Hast Du dabei viele Ideen und Visionen, aber auch noch einige Fragezeichen zu all den Anforderungen von gefördertem Wohnungsbau, Erbbaurecht und Gemeinwohl, bis hin zur Finanzierung steigender Baukosten? Dann melde dich bis zum 19.12. an für diese Qualifizierungsreihe. Mehr Infos beim Social Innovation Lab.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // 17.11.- 23.12. // Deine Initiative beim Klimacamp

Das Klimacamp zieht wegen des Weihnachtsmarkts in den Stadtgarten. Zusätzlich wird es einen Info-Stand für Klimaschutz, Soziale Gerechtigkeit und eine zukunftsgewandte Gesellschaft auf dem Weihnachtsmarkt am Rathausplatz geben, den du für deine Initiative nutzen kannst. Für mehr Infos schreib an kontakt@klimacampfreiburg.de.

FREIBURG // 25.11.- 08.12. // 16 Tage gegen Gewalt an Frauen 

Das Aktionsbündnis16days freiburg lädt wie jedes Jahr in diesem Zeitraum wieder internationale Referentinnen ein, zeigt Filme, diskutiert über aktuelle Probleme und führt Aktionen für Gewaltfreiheit und mehr Gleichberechtigung durch. Das Programm findest du hier.


FREIBURG 
// 21.11.-02.12. // Alt-Handy-Sammlung

Ende November findet die jährliche Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt. In diesem Rahmen organisiert das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg mit verschiedenen Kooperationspartnern eine Sammlung von Alt-Handys. Öffentliche Abgabestellen befinden sich vom 21.11 bis 02.12.2022 in der Bürgerberatung im Innenstadtrathaus und im Infoladen des Studierendenwerks.


FREIBURG // bis 02.12. // Stellungnahme zum Klimamobilitätsplan

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung können Freiburger*innen noch bis zum 2. Dezember 2022 Kommentare zum von der Stadt erarbeiteten Klimamobilitätsplan einreichen. Der Entwurf dazu wurde in einem ca. einjährigen Prozess mit verschiedenen Beteiligungsformaten erstellt. Eine Kommentierung ist entweder online oder im Rathaus im Stühlinger möglich. Mehr Infos hier. 


FREIBURG // bis 6.12. // Crowdfunding des iz3w unterstützen

Beim iz3w ist im November eine Crowdfunding-Kampagne für den neuen Online-Auftritt gestartet. Laufzeit ist bis zum 06.12.2022. Es sollen 8.000 Euro gesammelt werden, um im kommenden Jahr zwei Online-Dossiers umzusetzen. Die Kampagne findest du hier.


FREIBURG // 10.12. // Genug ist genug- Demo

„Die, die am meisten haben, sollten in dieser Krise stärker zur Kasse gebeten werden und der Grundbedarf derjenigen, die am wenigsten haben, muss unter allen Umständen gesichert werden. Die Regierung jedoch lässt schon lange zu, dass die soziale Ungleichheit immer stärker wächst. Die Ampel-Regierung muss verhindern, dass Existenzen bedroht werden, während andere in verschwenderischem Übermaß leben. Gleichzeitig muss sie die nächsten Krisen verhindern und so langfristig Stabilität und Sicherheit für alle schaffen. Deswegen demonstrieren wir am 10.12. gemeinsam.“ Mehr Infos hier.

FREIBURG // Geschäftsführer*in gesucht

Wenn du Interesse an einer sinnstiftenden Tätigkeit zur Förderung von Engagierten hast, dann ist diese Stelle vielleicht etwas für dich! Der Trägerverein des Haus des Engagements – der Treffpunkt Freiburg e.V. – sucht ab Mitte Januar 2023 eine*n neue*n Geschäftsführer*in in Teilzeit (50%). Hier geht’s zur Stellenausschreibung. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Bewerbungsschluss: 30.11.2022


Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________
4. Fördermittel sichern & Loslegen

Bis 30.12. bewerben // Fernsehlotterie

Die Fernsehlotterie fördert soziale Projekte und Initiativen, die sich positiv und unmittelbar auf das Zusammenleben in Deutschland auswirken. Die Projekte sollen die Lebenssituation von Menschen verbessern, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen von Benachteiligung betroffen oder bedroht sind.

Förderung bis zu 80% der Gesamtkosten. Mehr Infos hier. 

FREIBURG // Bis 15.01. bewerben // Sozialstarter Programm

Das Social Innovation Lab fördert Teams und Einzelpersonen über 6 Monate hinweg mit Weiterbildungsmodulen zur Entwicklung sozialunternehmerischer Kompetenzen, Vernetzung, Co-Working,  Beratung und Begleitung. Teilnehmen kann, wer eine innovative Idee zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung hat, z.B. aus den Bereichen Diversität, Chancengleichheit, Inklusion, Demokratie, Integration, soziale Teilhabe, demographischer Wandel, Kinder- und Jugendarbeit, Pflege, Digitalisierung, SDGs… Mehr Infos hier.  


FREIBURG // 
Bis 31.01. bewerben // D-Care-Lab BW 2023

Das D-Care Lab BW bietet Innovationsbegleitung für Pflege-Akteure aus ganz Baden-Württemberg. Nach einem ersten Durchlauf 2020-22 geht es nun in eine weitere Runde. Diesmal entwickeln die Teams innovative Lösungsansätze für konkrete Herausforderungen im Bereich der ambulanten Pflege, Kurzzeitpflege und sozialräumlichen Versorgung. Im angeleiteten Innovationsprozess werden die Teams in 5 Workshops über einen Zeitraum von 7 Monaten von der Problemexploration über die Lösungsfindung zur Entwicklung eines Prototypen und der Erarbeitung eines sozialen Geschäftsmodells begleitet. Mehr Infos beim Social Innovation Lab.

Bis 27.02. bewerben // Stiftung Mitarbeit

Die Stiftung Mitarbeit vergibt seit vielen Jahren Starthilfezuschüsse an kleinere lokale Organisationen mit geringen eigenen finanziellen Ressourcen sowie an neue Initiativen und junge Vereine, die in den Bereichen Soziales, Politik, Bildung jenseits von Schule, Kultur und Umwelt innovativ tätig sind. Wesentlich dabei ist, dass beispielhaft aufgezeigt wird, wie Zusammenschlüsse von Menschen das Leben in unserer Gesellschaft mitbestimmen und mitgestalten können.Förderung bis zu 500 Euro. Mehr Infos hier. 

Bis 28.02. bewerben // Engagiert für Klimaschutz

Es können sich engagierte Organisationen bewerben, die das Thema Klimaschutz im Engagementfeld zivilgesellschaftlicher Organisationen (Sport, Kultur, Jugend, Bildung, Migration und Integration, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz u. a.) aktiv stärken und (weiter-)entwickeln möchten. Neben innovativen Ideen geht es insbesondere darum, (neue) Kooperationen und Synergien auf Verbands-, Vereins- und Organisationsebene auf den Weg zu bringen. 

Es gibt bis zu 50.000€ für 1-1,5 Jahre. Die Projektpartner erhalten zudem Unterstützung in Form von Beratung, von Wissenstransfer mit weiteren Partnern und dem Austausch von Expertise und Ideen. Mehr Infos hier.

_______________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.