Stellenausschreibung Geschäftsführung Treffpunkt Freiburg e.V.


Stellenbeschreibung

Der Treffpunkt Freiburg e.V. sucht für seine Geschäftsstelle in Freiburg i.Br. eine neue Geschäftsführung (m/w/d). Arbeitsbeginn: frühestens Mitte Januar 2023.

Der Treffpunkt Freiburg setzt sich ein für:

  • eine nachhaltige Entwicklung,
  • eine aktive Bürger:innengesellschaft,
  • eine zeitgemäße, umfassende und systematische Engagementförderung,
  • eine Bündelung der Ideen & Interessen der Engagierten,
  • eine praktische Unterstützung für Engagierte.

Mehr zu unserem Ansatz finden Sie hier.

Des Weiteren ist der Treffpunkt Freiburg Trägerverein des Haus des Engagements, welches durch die Schaffung von Räumen für Co-Working, Bürger:innen-engagement, sowie zahlreiche Unterstützungsangebote für Vereine und Initiativen einen wichtigen Teil unserer Arbeit ausmacht. Mehr Infos zum Haus des Engagements finden Sie hier.

Ihre Aufgaben:

1. Organisation von Unterstützungsangeboten für Engagierte:

  • Informationsangebote wie Fortbildungen, Beratung
  • Öffentlichkeitsarbeit über Websites, Soziale Medien
  • Vernetzungsangebote über Veranstaltungen/Veranstaltungsreihen
  • Personelle Unterstützung von Engagement-Projekten
  • Finanzielle Unterstützung, Mitwirkung im Projektefonds Freiburg
  • Vertretung der Interessen der Engagierten gegenüber Verwaltung und Politik

2. Interne Verwaltung:

  • Verantwortliche und teamorientierte Leitung einer gemeinnützigen Organisation
  • Geschäftsführungsaufgaben wie Vereinsverwaltung, Finanzwesen, Fundraising, Personal
  • Kontinuierliche Kommunikation mit den Mitgliedsorganisationen
  • Verantwortung für die strategische Ausrichtung der inhaltlichen Arbeit des Vereins
  • Arbeit in enger Abstimmung mit den ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und der Koordination des Haus des Engagements

Wir suchen Kandidat*innen mit:

  • Studium in einem relevanten Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in Organisationsentwicklung, Non-Profit Management, oder ähnlichem ist wünschenswert
  • Erfahrungen in der Leitung einer gemeinnützigen Organisation oder Vergleichbares sowie Führung von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Eigener Engagement-Erfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in Antragstellung und Abrechnung von Projekten
  • Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Fähigkeiten zum selbstorganisierten und strukturierten Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit EDV und Web-Kenntnisse

Von Vorteil sind:

  • Idealerweise Kenntnisse des öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrechts
  • Fundierte Managementkenntnisse und kaufmännische Erfahrungen
  • Sicheres Auftreten auf öffentlichen Veranstaltungen, Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Kontaktfreudigkeit, Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Durchhaltevermögen
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten


Wir bieten:

  • Spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem Verein (siehe Jahresbericht Treffpunkt, Jahresbericht HdE 2021)
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem sinnstiftenden Arbeitsfeld
  • Eine gute Arbeitsplatzatmosphäre in einem kleinen, offenen und engagierten Team, selbstverantwortliches Arbeiten
  • Eine Teilzeitstelle angelehnt an TVöD, VGA, EG10

Ihre Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben mit Gehaltsvorstellungen, Lebenslauf, Arbeits-Zeugnisse) als PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 30.11.2022 an bewerbung@treffpunkt-freiburg.de
Bitte fügen Sie dabei sämtliche Unterlagen in einer einzigen Datei zusammen.

Für Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung:

Bettina Wyciok

Email: bettina.wyciok@treffpunkt-freiburg.de


Datenschutz:

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und ausschließlich für diese Stellenausschreibung genutzt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden alle personenbezogenen Daten von uns gelöscht, postalische Einsendungen werden vernichtet.

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