Newsletter für Engagierte #10/2022

Liebe Engagierte, 

in den nächsten Wochen erwarten euch gleich zwei Filmfestivals (Greenmotions / Filme für die Erde) sowie ein 4netzen über das Klimacamp. Außerdem vergibt die Stadt Freiburg diverse Preise in den Bereichen Umwelt und Integration.

Wir wünschen euch inspirierende Eindrücke und drücken die Daumen für eure Bewerbungen ✨💪 

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Das Klimacamp als Vernetzungsort für den Wandel

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen Oktober & November

3. Aktiv werden & Mitmachen
    DRK Kältebus
    Greenmotions Filmfestival

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Das Klimacamp als Vernetzungsort für den Wandel

„Wir campen bis ihr handelt“: Seit Anfang Juli steht das Klimacamp auf dem alten Rathausplatz in Freiburg – angemeldet ist es bis 2035. Tag und Nacht verbringen Engagierte hier, um Bewusstsein für die Klimakrise zu schaffen und politische Entscheidungsträger*innen zum Handeln zu bewegen. Das Klimacamp ist ein Ort zum Zuhören, Verstehen und Vernetzen: Hier kommen verschiedenste Menschen ins Gespräch, Gruppen treffen sich zum Plenum, es können Veranstaltungen organisiert werden. 

Die Aktiven des Klimacamps laden Engagierte und Initiativen beim nächsten 4netzen am 04.11. ein, diesen besonderen Ort mitzugestalten: Wie können wir gemeinsam das Klimacamp als Vernetzungsort der sozial-ökologischen Bewegung bestmöglich nutzen? Dazu gibt es zwei kurze Impulse: Tobi Rosswog, Aktivist, Dozent und Autor für die sozial-ökologische Transformation, spricht zu Strategien und Wirksamkeit von Camps und Besetzungen als widerständige Protestform. Anschließend stellen Aktivist*innen des Klimacamps ihre Forderungen und Ziele vor. 

Danach möchten wir euch bei Snacks und Getränken einladen, eure Ideen für die Zukunft des Klimacamps einzubringen: Was ist deine Vision für das Klimacamp? Was braucht deine Initiative, um das Klimacamp als Vernetzungsort mitzunutzen? Wie möchtest du gerne beitragen, um das Klimacamp zu einem vielfältigen und lebhaften Ort für den Wandel zu gestalten?

Anmeldung zum 4netzen hier.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 28.10. // Fachtag Identitätspolitik

„Darf ich dazu überhaupt was sagen?“ Das Thema Identitätspolitik erhitzt die Gemüter. Von Cancel Culture über Sprechverbote zu Deutungshoheiten, von Sprachregularien über Cultural Appropriation…
doch was ist Identitätspolitik überhaupt? Und was wollen Akteur*innen eigentlich, die von sich sagen, dass sie Identitätspolitik betreiben? Diese und weitere Fragen werden in Vorträgen und Workshops am Fachtag „Identitätspolitik“ bearbeitet. Mehr Infos und Anmeldung beim iz3w.


FREIBURG 
// 28.10. // Nachhaltige Organisationsentwicklung

Menschen durch Veränderungsprozesse zu lotsen, ist die wesentliche Führungsaufgabe unserer Zeit. Ob in einer klaren Hierarchie, im agilen Team oder auch im Ehrenamt – es kann nur gemeinsam funktionieren.  In Kooperation mit der Haufe Group geht es  beim Diskursraum #6 um das Thema nachhaltige Organisationsentwicklung und Führung im Bereich der Kulturarbeit. Mehr Infos und Anmeldung beim Kulturlabor Freiburg.


FREIBURG 
// 30.10. // Filmfestival Filme für die Erde

Das Filme für die Erde Festival lädt zu inspirierenden Umweltdokus zu den Themen Biodiversität, Artensterben und Naturschutz ein. Außerdem erwarten die Besucher:innen Ausstellungen und Diskussionen, an denen sie gleich selbst aktiv werden und sich lokal vernetzen können. Das Programm ist vielfältig – der Eintritt kostenlos. Mehr Infos und Sitzplatzreservierung hier.


FREIBURG // 04.11. // 4netzen: Klimacamp Freiburg

Wie können wir gemeinsam das Klimacamp als Vernetzungsort der sozial-ökologischen Bewegung bestmöglich nutzen? Dazu gibt es bei unserem nächsten 4netzen zwei kurze Impulse: Tobi Rosswog spricht zu Strategien und Wirksamkeit von Camps und Besetzungen als widerständige Protestform. Anschließend stellen Aktivist*innen des Klimacamps ihre Forderungen und Ziele vor. Danach möchten wir euch bei Snacks und Getränken einladen, eure Ideen für die Zukunft des Klimacamps einzubringen. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE. 

FREIBURG // 09.11.-16.11. // Greenmotions Filmfestival

Beim Greenmotions Filmfestival werden Filme zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit vorgeführt. Dazu bietet es lösungsorientierte Lang- und Kurzfilme, motivierende Workshops, einzigartige Filmgespräche und Vernetzungsmöglichkeiten. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist das Thema Frauen – Aktivismus – Umwelt”. Mehr Infos zum diesjährigen Programm findet ihr hier.

FREIBURG // 10.11. // Rechnungslegung im Verein
Vereine müssen ihre Rechnungslegung dokumentieren – zunächst einmal gegenüber den Vereinsmitgliedern, aber auch gegenüber dem Finanzamt. Die Grundlage dafür ist die Buchführung des Vereins. In diesem Kurs erhaltet ihr eine Einführung zu den Fragen der Organisation der Buchführung des Vereins- Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg. 


FREIBURG 
// 11.11. // Schreiben für eine zukunftsfähige Welt?!

Bei dieser Multiplikator:innenschulung zur Methode Schreibwerkstatt sind Menschen aus der Bildungsarbeit und Interessierte dazu eingeladen, Methoden und Ideen für die Umsetzung von Schreibprojekten rund um das Thema Zukunft, Nachhaltigkeit und intergenerationalen Dialog kennenzulernen und sich über Erfahrungen auszutauschen. Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG 
// 11.11. // Gelungene Gespräche führen

In der Arbeit mit Gruppen ist es oft eine Herausforderung, den passenden Rahmen herzustellen und die Kommunikation zwischen den Teilnehmer:innen angemessen zu begleiten. In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie Kommunikation in Gruppen stattfindet, worauf die Leitung achten kann und welche Strategien nützlich sind, um gelingende Gespräche zu führen. Mehr Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro Freiburg.


FREIBURG // 15.11. // Digitale Vereinsarbeit

Die Digitalisierung in Vereinen hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erlebt. In diesem Seminar erhaltet ihr einen Überblick über die zahlreichen digitalen Möglichkeiten, über Kriterien für eure Entscheidung, was zu euch passt und Gelegenheit, eure Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


DIGITAL 
// 15.11. // Intersektional mitgedacht – aber wie?

In diesem Online-Seminar der Reihe „Bewegungen bewegen“ soll veranschaulicht werden, wie Mehrfachdiskriminierung zustande kommt und woher die Ursprungsidee des Konzepts der “Intersektionalität” kommt. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir unsere eigenen Priviligierungs- und Diskriminierungskategorien kritisch reflektieren können und stellen uns der Frage, wie wir sensibel aus Sicht der Intersektionalität handeln können. Mehr Infos und Anmeldung bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden. 


FREIBURG // 21.11. // Kulturelle Teilhabe?!

Was genau ist mit „Diversität“, „Chancengleichheit“ und „Inklusion“ in Bezug auf Kunst und Kultur gemeint? Welche Rolle sollen diese Bereiche in einer künftigen, nachhaltigen Kunst- und Kulturförderung spielen? Mehr Infos und Anmeldung zum Diskursraum #4 beim Kulturlabor Freiburg.


FREIBURG 
// 22.11. // Datenschutz im Verein

Was konkret wird von Vereinen erwartet und wie geht man das Thema Datenschutz sinnvollerweise an? Braucht es für alles die aktive Zustimmung der Mitglieder oder darf man manche Daten auch einfach so verarbeiten? Wann und wofür braucht man eine Datenschutzerklärung? Und was ist bei der Nutzung von Cloud-Tools zu beachten? Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG 
// 24.11. // Vereinsrecht

Die Vereinsform hat viele Vorteile für Engagierte. Einen Verein zu gründen ist aber nicht ganz ohne: Wie muss eine Satzung aussehen? Was muss ein Vorstand machen? Wie erhält man die Gemeinnützigkeit? Dieser Kurs vermittelt Grundlagen des Vereinsrechts. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 25.11. // Online-Treffen kreativ gestalten

Bedingt durch die Pandemie gehören digitale Treffen inzwischen zu unserem Alltag. Wie können Onlinetreffen gut gestaltet werden, so dass sie lebendig sind und alle Teilnehmer:innen miteinbeziehen? In diesem Seminar gibt es einen Werkzeugkoffer, der Möglichkeiten aufzeigt.Mehr Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro Freiburg. 

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen


FREIBURG // DRK Kältebus

Das DRK-Kältebus-Team leistet im Winter ehrenamtliche, uneigennützige Hilfe für Menschen in Not. Damit das auch funktioniert, wird noch Unterstützung benötigt. Wenn du dir vorstellen kannst, aktiv beim Kältebus mitzuwirken und dich ca. 2x im Monat auf die Herausforderungen dieser Aufgabe einzulassen, melde dich hier.


FREIBURG // Greenmotions Filmfestival

Das Greenmotions Filmfestival sucht noch freiwillige Helfer:innen. Die Aufgaben umfassen: Ticketvergabe, Kontrolle der Tickets und Reservierungen, Einsammeln der Pay After Spenden und Bewertungen, Hilfe bei sonstigen Tätigkeiten (Auf- und Abbau von Stühlen, Hilfe bei Interviews und Einlass bei der Fahrraddisko). Im Gegenzug werdet ihr mit Essen und Trinken versorgt. Melde dich hier an, wenn du mithelfen möchtest. Am 25. Oktober findet um 20:15 ein Treffen im KommunalenKino im alten Wiehrebahnhof statt, um Genaueres zu besprechen.
 


Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________
4. Fördermittel sichern & Loslegen

FREIBURG // Bis 13.11. bewerben // Umweltpreise Freiburg

Am 10. Februar 2023 vergibt die Stadt Freiburg wieder den Klimaschutzpreis „Climate First“ und den Naturschutzpreis. 
Der Klimaschutzpreis zeichnet ambitionierte und innovative Projektideen in den Bereichen Klimaschutz, Energiesparen, erneuerbare Energien und Verkehr aus.  Der Naturschutzpreis wird vergeben für außergewöhnliches Engagement im Naturschutz.

Der Klimaschutzpreis ist mit 11.000 Euro und der Naturschutzpreis mit 5.000 Euro dotiert. Mehr Infos hier.  


FREIBURG // 
Bis 20.11. bewerben // Integrationspreis Freiburg

Ausgezeichnet werden Aktivitäten, Initiativen, Maßnahmen und Projekte, die mit ihrem lokalen Engagement einen bedeutenden Beitrag zur Umsetzung der integrationspolitischen Leitziele des „Leitbild Migration und Integration der Stadtgesellschaft Freiburg“ leisten und sich hier für die Integration eingesetzt haben. 

Das Preisgeld beträgt insgesamt 5.000 €. Mehr Infos hier.  

FREIBURG // Bis 15.12. bewerben // Freiburger BNE Fonds

Alle Institutionen, Organisationen, Projektträger und Einzelpersonen, die Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Freiburger Kleeblattes ergreifen wollen, können Projektanträge für Fördergelder aus dem Freiburger BNE-Fonds stellen. 

Förderung bis zu 4.000 Euro pro Projekt. Mehr Infos hier.


jederzeit bewerben // Beteiligungstaler Allianz für Beteiligung

Das Förderprogramm „Beteiligungstaler“ bietet zivilgesellschaftlichen Gruppen die Möglichkeit, Unterstützung für ihr Beteiligungsprojekt vor Ort zu erhalten. Das Programm ermöglicht die Finanzierung von Sachkosten, die während der Durchführung eines Beteiligungsprojekts anfallen.

Förderung bis zu 2.000 Euro. Mehr Infos und Antragstellung hier.


jederzeit bewerben // GLS Treuhand

Die GLS Treuhand fördert gemeinnützige Projekte, die ihren Grundwerten entsprechen. Sie hilft gemeinnützigen Initiativen nicht nur finanziell, sondern gibt darüber hinaus inhaltliche, rechtliche und finanzielle Beratung bei der Entwicklung von gemeinnützigen Projekten und mehr.

Förderung bis zu 5.000 Euro. Mehr Infos und Antragstellung hier.

_____________________________________
Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.