Newsletter für Engagierte #1/21

Liebe Engagierte,

willkommen zur ersten Ausgabe des HdE-Newsletters für Engagierte in 2021!

Für den gesunden Start ins neue Jahr haben wir diesmal Tipps gegen den Lockdown-Blues für euch gesammelt. Und natürlich gibt es auch wieder viele spannende Online-Seminare und aktuelle Infos für euer Engagement in Freiburg.

Bleibt gesund & gelassen!

Euer HdE-Team

Übersicht
1. Im Fokus: Tipps gegen den Lockdown-Blues
2. Informieren & Weiterbilden
3. Aktiv werden & Mitmachen
4. Fördermittel sichern & loslegen

1. Im Fokus: Tipps gegen den Lockdown-Blues

Unser Schwerpunktthema lautet diesmal: Wie können wir zuversichtlich ins neue Jahr starten?

Es sind schwierige Zeiten für zivilgesellschaftliches Engagement. Wie können wir es da schaffen, trotz erneuter Lockdown-Verlängerung nicht den Mut zu verlieren? Wie können wir weiterhin aktiv bleiben und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken?

Wir haben ein paar Ideen für euch. Auch während der Lockdown-Zeit könnt ihr Freiburg mitgestalten. Zum Beispiel beim Online-Forum zum Beteiligungshaushalt (noch bis 27.01. mitmachen und mit eurem Like hier das HdE unterstützen!).
Neuen Schwung gibt’s im Online-Seminar „Humor & gelassene Heiterkeit im Engagement“ des Selbsthilfebüros Freiburg.
Weitere Tipps gegen den Blues findet ihr bei den Stadtwandlern.

Wir freuen uns außerdem über eure Erfahrungen und Ideen!

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Fingernägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Wir informieren uns für euch und präsentieren das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben. Eurer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.


2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 23.01. // Humor & Heiterkeit im Engagement

In diesem Online-Seminar geht es darum, den Schwierigkeiten des (ehrenamtlichen) Alltags mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Es geht um Perspektivwechsel, Humorressourcen, kreatives Denken und Wahrnehmen. Infos und Anmeldung beim Selbsthilfebüro Freiburg.

FREIBURG // 27.01. // SDGs, Corona & Zukunft

Online-Seminar und -Austausch über die Verwirklichung der globalen Gerechtigkeit und der Sustainable Development Goals unter den Bedingungen der Corona-Krise. Infos und Anmeldung beim ewf.

FREIBURG // 29. & 30.01.// Gewaltfreie Kommunikation

In diesem Online-Seminar erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Ausdrucksweise so lenken lernt, dass sie selbst in schwierigen Situationen nicht verletzend ist und euer Anliegen eine größere Chance hat, gehört zu werden. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.

FREIBURG // 04.02. // 4-netzen: Wie erreichen wir andere?

Vereine und Initiativen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren, stehen vor der Herausforderung, ihre Anliegen anderen Menschen zu vermitteln. „Nachhaltigkeitskommunikation“ ist das etwas abstrakte Stichwort dafür. In diesem Online-Seminar diskutieren wir mit euch Beispiele und Strategien für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Infos und Anmeldung beim HdE.  

FREIBURG // 10.02. // Bürokratieentlastung und Gemeinnützigkeit

Wer kennt es nicht: Zuschussanträge und Verwendungsnachweise sind kompliziert. Viele Vereine fühlen sich durch bürokratische Anforderungen überbelastet. Andere fürchten um ihre Gemeinnützigkeit, wenn sie für ihre Anliegen politisch tätig werden. Das Land Baden-Württemberg hat nun eine Initiative zur Bürokratieentlastung gestartet. Bei dieser Online-Veranstaltung gibt eine Vertreterin des Staatsministeriums einen Überblick und geht auf Fragen ein. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.

FREIBURG // 13.02. // Einführung in die (Online)Moderation

Ihr sucht nach Wegen, eure Sitzungen besser zu strukturieren? Es sollen alle gleichberechtigt zu Wort kommen, trotz unterschiedlicher Interessen? Und es ist euch wichtig, zu einer gemeinsam getragenen Entscheidung zu kommen? Dann ist die Moderationsmethode das Richtige für euch. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.

DIGITAL // 23.02. & 11.03.  // Ökofaire Beschaffung

Ihr möchtet in eurer Organisation im Bereich Nachhaltigkeit als gutes Beispiel vorangehen? In diesem 2-teiligen Online-Workshop lernt ihr anhand von guten Beispielen aus der Praxis, wie ökofaire Beschaffung funktionieren kann und wie sie nach außen wirkt. Infos und Anmeldung bei der Evangelischen Landesjugendakademie. 

FREIBURG // Neuer Helpdesk Datenschutz im HdE

Im Rahmen des monatlichen Helpdesk zu Datenschutz bieten wir allen gemeinnützigen Vereinen und NGOs Unterstützung  zur Umsetzung der DSGVO an, sowie Hilfe bei Fragestellungen, die sich aus der konkreten Vereinsarbeit ergeben. Die Helpdesktermine finden immer am 3. Montag des Monats von 18-19:30 Uhr statt. Anmeldung beim HdE.

Änderungen im Gemeinnützigkeits- und Spendenrecht

Ende 2020 wurde das Jahressteuergesetz 2020 verabschiedet. Damit treten für Vereine umfängliche Änderungen in Kraft, z.B. Erhöhung des Ehrenamts- und Übungsleiterfreibetrags und neue gemeinnützige Zwecke. Mehr Infos findet ihr hier. 

FREIBURG // HdE-Jahresbericht 2019/20 jetzt online

Im letzten Jahr haben wir ganz schön viel erreicht:

• Start dieses „Newsletters für Engagierte“ (erscheint aktuell zum 4.Mal)
• Aufbau eines Materialverleihs
• 8 Vernetzungstreffen mit über 200 Teilnehmenden
• über 50 Helpdesk-Beratungen
• Sommerfest und Bilderausstellung „Unser (T)Raum für Morgen“
• Einrichtung einer Lastenvelo-Station und einer Gemüsekiste
• (Mit)Veranstaltung von Vorträgen, Diskussionen, Aktionen…
• Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Kampagnen und Umfragen

Mehr dazu und viele Bilder findest du in unserem Jahresbericht.

Was tun gegen den Blues? Tipps für Resilienz in Krisenzeiten

Wie kann man es durchhalten, sich mit aktuell belastenden Themen (Corona, Klimawandel…) zu beschäftigen, ohne in ein tiefes Loch zu fallen? Die Stadtwandler-Redaktion hat dazu mit einer Psychotherapeutin gesprochen. Wir finden, die zum Thema Klimawandel vorgestellten Strategien und Tipps helfen auch super gegen den Corona-Lockdown-Blues! Den Artikel findet ihr hier.

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // Bis 27.01. // Beteiligungshaushalt 2021/22

Das neue Jahr beginnt mit… dem Beteiligungshaushalt der Stadt Freiburg! Dort kann jede*r Vorschläge machen, wofür der Gemeinderat in seinen derzeitigen Haushaltsberatungen Geld einplanen soll. Andere können dann diese Vorschläge liken und dadurch abstimmen. Falls ihr noch nicht angemeldet seid, könnt ihr das hier machen.

Unterstützt das HdE noch bis zum 27.01. mit eurem Like hier!

Schaut euch auch die anderen Beiträge an, viele sind unterstützenswert. Ihr könnt so viele Likes vergeben wie ihr wollt. Hier noch ein paar andere Vorschläge zum Liken:
Eine Welt Forum
Ernährungsrat
Stadtwandler
Fuß- und Radentscheid
Bildung für alle
Sozialdienst muslimischer Frauen

FREIBURG // 03.02. // Integration braucht Engagement

Die Koordinationsstelle Engagement des Amts für Migration und Integration lädt euch zu einer Auftaktveranstaltung ein, bei der ihr eure Ideen einbringen und die Engagementstrategie im Bereich Migration für Freiburg mitgestalten könnt. Infos und Anmeldung bei Antje.Reinhard@Stadt.Freiburg.de.

FREIBURG //  HdE sucht neues Zuhause

Die Suche nach einem größeren Standort fürs HdE geht weiter. In der Rehlingstraße 9 haben wir den Mietvertrag nun bis zum 31.08.2023 verlängert. Gleichzeitig suchen wir nach geeigneten Räumlichkeiten, um noch mehr Engagierte zusammenzubringen und Ideen umzusetzen! Ihr könnt uns unterstützen:
    • leitet unser Portfolio in euren Netzwerken weiter
    • sprecht Menschen darauf an und setzt sie mit uns in Kontakt
    • meldet euch, wenn ihr von freien Gebäuden/Grundstücken wisst

Welche Punkte uns für einen neuen Standort wichtig sind, findet ihr in der Kurzversion unseres Portfolios hier (oder ausführlicher in der Langversion). Wir freuen uns über eure Hinweise zu möglichen neuen Standorten!

FREIBURG // Lebensmittelfreundliche Nachbarschaften

Du willst mehr Vielfalt auf den Teller aus Region und Quartier? Dann lade die „Zukunftswerkstatt lebensmittelfreundliche Nachbarschaften“ in deinen Stadtteil ein! Das Projekt „Essbare Stadt“ des Ernährungsrat Freiburg und Region unterstützt die Gründung von Initiativen und Projekten für lebensmittelfreundliche Nachbarschaften. Damit sind Initiativen und Projekte gemeint, welche den Zugang oder Anbau regionaler und lokaler Lebensmittel für die Menschen aus dem Stadtteil ermöglichen. Mehr Infos beim Ernährungsrat.

Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

4. Fördermittel sichern & loslegen

FREIBURG // Bis 01.02. bewerben // Freiburger Bürgerstiftung

Gefördert werden gemeinnützige Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung. Bewerbt euch schon jetzt für den Pitch im Sommer! Euer Pitch sollte max. 5 Minuten lang und gerne kreativ sein.

Preisgeld bis zu 1500 Euro. Mehr Infos und genauer Termin hier.

FREIBURG // Bis 15.02. bewerben //  D-CARE LAB BW

Das D-Care Lab BW ist ein Programm für neuartige ambulante Pflege- und Versorgungskonzepte in Baden-Württemberg. Das Social Innovation Lab unterstützt bis zu 20 „Innovations-Tandems“ dabei, für konkrete Herausforderungen im Bereich der ambulanten Pflege neue Lösungsansätze zu entwickeln. Teilnehmen können Tandems/Teams aus jeweils mindestens zwei der nachfolgenden Bereiche: Kommunen, Landkreise, Leistungsträger, Leistungserbringer, Unternehmen mit Bezug zur pflegerischen Versorgung, sowie bürgerschaftlich Engagierte im Bereich Pflege.

6 Workshops ab April 2021 sowie Begleitung und Beratung. Mehr Infos beim Social Innovation Lab.

Bis 31.03. bewerben //  Corona-Hilfspaket für Vereine verlängert

Das Hilfsprogramm der Landesregierung richtet sich an zivilgesellschaftliche Organisationen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind, bislang keine andere Unterstützung erhalten haben und in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Soziales und Integration Baden Württemberg fallen. Soforthilfe bis zu 12.000 Euro. Infos und Antragstellung hier.


Tipp für gemeinnützige Einrichtungen: Bußgeldliste


Wer keine langen Projektanträge schreiben möchte: Gemeinnützige Einrichtungen können sich in die Bußgeldliste des Oberlandesgerichts Karlsruhe eintragen, um Zuweisungen von Geldauflagen zu erhalten. Mehr Infos und das Antragsformular findet ihr hier.

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.