Newsletter Januar

Liebe Freund*innen des Haus des Engagements,   

heute im Newsletter:

1. Stimmt ab im Beteiligungshaushalt 2021/22  
2. Neu: Videokonferenzraum im HdE  
3. 4netzen am 4.2.: „Wie erreichen wir andere Menschen?“  
4. Freiburg erarbeitet eine Engagementstrategie im Bereich Migration – Auftakt am 3.2.  
5. Bürokratieentlastung für Vereine: Infoveranstaltung am 10.2.  
6. Nächste Helpdesk- und Fortbildungstermine im HdE  
7. Coworker im Fokus: Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.


1. Stimmt ab fürs HdE im Beteiligungshaushalt 2021/22

Für den neuen Doppelhaushalt der Stadt Freiburg können wieder alle Bürger*innen Vorschläge machen. Bis 27. Januar kannst du HIER für das Haus des Engagements abstimmen.

Damit könnt ihr den Gemeinderät*innen ans Herz legen, uns finanziell und bei der Standortsuche zu unterstützen – damit wir noch mehr Engagierte mit Arbeitsplätzen, Meeting-, Veranstaltungs- und Probenräumen, Fortbildungen, Beratung, Information und Materialien unterstützen können.

Registriere dich JETZT auf mitmachen.freiburg.de und stimme für uns ab mit deinem Like und einem unterstützenden Kommentar! Schau dir auch die anderen Vorschläge an – es gibt viele gute Projekte (z.B. die Stadtwandler, der Ernährungsrat oder Fridays for Future), die du mit einem Like unterstützen kannst – so viele wie du möchtest.

Hier nochmal der Link zum Liken, Kommentieren und Weiterleiten des HdE-Beitrags: https://mitmachen.freiburg.de/ecm-politik/stadtfreiburg/de/mapconsultation/54307/single/proposal/724

Danke für deine Unterstützung!


2. Neu: Videokonferenzraum im HdE

Corona bedeutet für viele Engagierten, dass sie ihre Treffen virtuell stattfinden lassen müssen. Damit ihr für „hybride Veranstaltungen“ (ein paar vor Ort, ein paar online) eine geeignete technische Ausrüstung habt, haben wir den grünen Raum im HdE nun als Videokonferenzraum („Huddle Room“) ausgebaut mit:
– einem großen Bildschirm
– einem integrierten Gerät für Mikrofon, Kamera und Lautsprecher

→einfach an euren Computer anschließen und loslegen!

Zur Raumbuchung im HdE

Danke an die Projektförderung der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg für die Förderung des Videokonferenzsystems!


3. 4netzen am 4.2.: „Wie erreichen wir andere Menschen?“ mit Sebastian Backhaus

Vereine und Initiativen die sich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren, stehen vor der ständigen Herausforderung, ihre Anliegen anderen Menschen zu vermitteln. „Nachhaltigkeitskommunikation“ ist das etwas abstrakte Stichwort dafür.

Sebastian Backhaus, neuer Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Freiburg, hat bisher Nichtregierungsorganisationen und StartUp-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation beraten. Er wird Hinweise auf eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit geben und gute Beispiele dazu vorstellen.

Peter Rinker, Mitarbeiter der Stabsstelle Nachhaltigkeitsmanagement, wird auf mögliche Synergien einer Zusammenarbeit von Nachhaltigkeits-Akteur*innen und der Stabsstelle eingehen.  

Vernetzungstreffen von Nachhaltigkeitsinitiativen am 4.2.202119-21 Uhr, Online

Zur Anmeldung

Die Doku vom letzten Vernetzungstreffen „Gemeinnützigkeit reformieren?“ mit dem attac-Bundesvorstand könnt ihr hier nachlesen.


4. Freiburg erarbeitet eine Engagementstrategie im Bereich Migration – Auftakt am 3.2.

„Wir schaffen das?! – Integration braucht Engagement“ – ist der Auftakt für einen Prozess zur Entwicklung einer partizipativen Engagementstrategie im Bereich Migration in Freiburg. Die Veranstaltung findet am 3.2. von 17-20 Uhr online statt.

Im Zentrum der Veranstaltung stehen eine Bestandsaufnahme, der Austausch über Bedarfe und die Bildung von Arbeitsgruppen zu ausgewählten Themen. Wir freuen uns auf einen kurzen Input des Referats zur Förderung des freiwilligen Engagements aus Hamburg zu den Erfahrungen mit der dortigen Engagementstrategie und auf eine musikalische Überraschung.

In die Engagementstrategie sollen möglichst viele Blickwinkel und Ideen miteinbezogen werden und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Die Einladung kann gerne weitergegeben werden.

Zur Anmeldung bis zum 27.1.

Das HdE ist Teil der Begleit- und Projektgruppe für den Prozess.  


                                         

5. Bürokratieentlastung und Gemeinnützigkeit für Vereine: Online-Veranstaltung am 10.2.

Das Schreiben einer Behörde ist durch das „Amtsdeutsch“ nur schwer zu verstehen? Es dauert ewig, bis man bei einem Amt die richtige Ansprechperson gefunden hat? Zuschussanträge (und Verwendungsnachweise) sind zu kompliziert?

Viele Vereine fühlen sich durch bürokratische Anforderungen über Gebühr belastet. Sie kommen dadurch zu wenig zu ihren eigentlichen Aufgaben. Andere fürchten um ihre Gemeinnützigkeit, wenn sie für ihre Anliegen politisch tätig werden.

Das Land Baden-Württemberg hat nun eine Initiative zur Bürokratieentlastung für Vereine gestartet. Diese reicht von verständlicher Sprache über eine Erweiterung der gemeinnützigen Zwecke bis hin zu Erleichterungen beim Datenschutz.

Bei dieser Online-Veranstaltung gibt eine Vertreterin des Staatsministeriums einen Überblick über diese Initiative und geht auf Fragen der Anwesenden ein.

Die Themen:

  • Welche Bausteine der Initiative haben das Land bzw. der Bund bereits umgesetzt?
  • Was ist noch in Planung bzw. auf welchem Stand ist der Beratungsprozess?
  • Was ändert sich konkret für Vereine?

Eine kurze Einführung bietet die folgende Broschüre (Lesezeit ca. 20-30 min).

Wer Fragen oder Wünsche zur Initiative des Landes vorab melden möchte, kann dies gerne über diese Blitzumfrage tun (dauert maximal 10 Minuten). Ihre/ Eure Fragen bzw. Wünsche werden wir vor der Veranstaltung zusammengefasst an die Referentin weiterleiten, so dass sie sich ggf. darauf vorbereiten kann.

Bei Detailfragen bitte beachten: Angesichts der Corona-Bedingungen kann die Abstimmung des koordinierenden Staatsministeriums mit den Fachministerien eine Weile dauern, daher sollten spezielle Fragen bis zum 31. Januar in der Umfrage eingetragen sein.

Es laden ein: Treffpunkt Freiburg, Haus des Engagements, Eine Welt Forum Freiburg

Termin: Mittwoch, 10. Februar 2021 – 19:00 bis 21:00
Ort: Online-Konferenz – Angemeldete erhalten rechtzeitig vorher die Zugangsdaten
Referentin: Dr. Regine Kratochvil-Hörr, Staatsministerium Baden-Württemberg
Moderation: Dr. Thomas Uhlendahl
Teilnahmebeitrag: kostenfrei                                                                                                             


6. Nächste Helpdesk- und Fortbildungstermine im HdE

…finden derzeit telefonisch oder online statt:

Helpdesk Webseiten
Di, 26.01.2021 18:00-19:30

Helpdesk Vereinsrecht
Do, 28.01.2021 18:00-19:30

Helpdesk Datenschutz
Mo, 15.02.2021 18:00-19:30

Fortbildung „Flyer, Plakate & Co erstellen mit Scribus“
Di, 13.04. und 20.04.2021 jeweils 18:30-20:30 Uhr


7. Coworker im Fokus: Ernährungsrat Freiburg & Region

Jeden Monat möchten wir euch eine unserer Coworker*innen persönlich vorstellen. Diesmal: der Ernährungsrat Freiburg & Region, die mit der Koordinationsstelle, dem Projekt House of Food und LebensMittelPunkte im HdE vertreten ist.  

Der Ernährungsrat Freiburg & Region e.V. ist ein Forum, in dem sich alle relevanten Akteur*innen des Ernährungssystems von Landwirtschaft, Gastronomie, Verwaltung bis zu den Bürger*innen zusammentun um lokale, nachhaltige Ernährung zu fördern. Wir möchten lokal Strukturen für eine stärkere Versorgung mit nachhaltigen und in der Region hergestellten Lebensmitteln schaffen. Gemeinsam soll eine zukunftsfähige Ernährungsstrategie für die Stadt und Region Freiburg entwickelt werden.

Im nächsten Jahr wollen wir unsere Projekte weiter voranbringen: wir hoffen, dass ein erster LebensMittelPunkt eröffnet wird, und dass wir durch Netzwerkveranstaltungen und Betriebsbesichtigungen noch mehr die direkte und regionale Vermarktung von nachhaltig hergestellten Lebensmitteln fördern können. All diese Ansätze wollen wir in einer Ernährungsstrategie bündeln und zu einem sinnvollen Gesamtfahrplan zusammenbringen. Dafür sind wir auch im Gespräch mit Politik und Verwaltung aus Stadt und Umland – diese wollen wir in 2021 auch intensivieren.“  

Das ganze Interview mit dem Ernährungsrat könnt ihr hier nachlesen!  


Viele Grüße vom HdE-Team

Kommentare sind geschlossen.