Newsletter für Engagierte #2


Liebe Engagierte,

schön, dass ihr dabei seid bei der ersten Ausgabe des HdE-Newsletters für Engagierte!

Wir möchten euch mit diesem Newsletter tatkräftige Unterstützung und konkrete Tipps anbieten für euer Engagement in Freiburg. Ihr fragt euch, was an diesem Newsletter anders ist als im bisherigen HdE-Newsletter?

Bisher haben wir euch regelmäßig informiert, was im HdE passiert – das tun wir auch weiterhin. Mit dem neuen Newsletter richten wir uns v.a. an eure Aktivitäten und bündeln dafür Informationen für euch aus Freiburg und darüber hinaus. Dabei konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Informationen für die Bereiche Soziales, Nachhaltigkeit und Bildung. Das sind auch die Schwerpunkte unserer Arbeit im Haus des Engagements (HdE).

Was euch im HdE-Newsletter für Engagierte erwartet:

Wir starten jedes Mal mit euren Wunschthemen. Gibt es ein Thema, über das ihr mehr wissen wollt? Etwas, was ihr für euer Engagement braucht? Wir informieren uns für euch und präsentieren das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben. Eure Wünsche könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

Wenn ihr weiter nach unten scrollt, findet ihr unter Informieren & Weiterbilden eine Übersicht zu interessanten Fortbildungen, die in den nächsten Wochen stattfinden. In Freiburg, der Region oder digital. Außerdem gibt es hier auch Links zu wichtigen Infos oder neuen Materialien.

Ihr wollt mehr Action? Dann seid ihr bei Aktiv werden & Mitmachen richtig, wo ihr aktuelle Veranstaltungen und Aktionen findet. Sicher findet ihr hier auch die ein oder andere Möglichkeit, eure Initiative vorzustellen und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Zu guter Letzt braucht ihr für eure ganzen tollen Projekte natürlich (und leider) auch Geld…keine Panik, wir haben an alles gedacht! Hier findet ihr, was ihr sucht: Fördermittel sichern & Loslegen.

Und nun: Viel Spaß beim Lesen!

Euer HdE-Team

Für dich ist dieser Newsletter nicht relevant? Du kannst dich unabhängig vom bisherigen Newsletter von diesem Newsletter für Engagierte wieder abmelden!

______________________________________________________________________________

Übersicht

1. Euer Wunschthema: Wie finde ich Mitmacher*innen?

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen im September und Oktober
    Neuer Helpdesk Konfliktlösung
    Vereinsrechtliche Neuregelungen 2020
    Handbuch „Engagierte Stadt“

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Aktionstage für Nachhaltigkeit
    HdE Sommerfest
    Globaler Klimastreik
    Gemeinschaftsgarten sucht Mitmacher*innen
    Umfrage zum Unterstützungsbedarf von Engagierten in Freiburg
    Fuß- und Radentscheid
    Neues Nachhaltigkeitsportal der Stadt Freiburg

4. Fördermittel sichern & loslegen
    Corona-Hilfsfonds
    Bereich Demokratie & Bildung
    Bereich Digitales
    Bereich Umwelt

______________________________________________________________________________

1. Euer Wunschthema: Wie finde ich Mitmacher*innen?

Der erste Newsletter war noch gar nicht raus, da haben uns schon die ersten Wunschthemen erreicht…Vielen Dank dafür! Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserer Idee. Das erste Wunschthema lautet also: Wie finde ich neue Mitglieder oder Unterstützer*innen für meine Initiative?
Hier schon einmal ein paar Vorschläge von unserer Seite:

Weitere Tipps vom Treffpunkt Freiburg findet ihr hier.

Wir spielen außerdem den Ball an euch zurück und freuen uns über eure Erfahrungen und Ideen! Diese könnt ihr uns bis zum 11.10. an britta@haus-des-engagements.de zukommen lassen. In der nächsten Ausgabe des Newsletters werden wir euch dann hoffentlich einen bunten Strauß an Best-Practice-Beispielen von Freiburger Initiativen präsentieren können.

__________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 17.-28.09. //  Ausstellung „Das Gute Leben für alle“

Ausstellung des Eine Welt Forums auf dem Platz der alten Synagoge zum Thema “Was ist eigentlich das Gute Leben und wie kann es für alle ermöglicht werden?” Schwerpunkte sind Ernährung, Menschenrechte und Zeit. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 18.-20.09. // Global Goals Jam Freiburg

Workshop zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) in Freiburg, u.a. zu den Themen Nachhaltiger Konsum und Nahrungsmittelsicherheit, Mobilität und Gesundheit, Bildungsgerechtigkeit und Gleichstellung. Mehr Infos hier.

DIGITAL // ab 22.09. // IKÖ-Promotor*innen-Ausbildung

Qualifizierungsreihe zur Interkulturellen Öffnung im Stadtteil. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 24.-25.09. // Tagung VskA Nachbarschaftsarbeit

Workshops zum Thema „Sharing“ im Stadtteil. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 25.09. // Digitales BarCamp Nachhaltigkeit

Am Veranstaltungstag werden vor Ort von den Teilnehmer*innen Sessions zum Thema Nachhaltigkeit angeboten und über einen gemeinsam erstellten Zeitplan organisiert. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 28.09.-02.10. // Online-Stiftungswoche 

Webinare zu Vereinsrecht, Fundraising, Digitalisierung u.a. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 05.10. // Engagement: Finanzierung neu denken

Videokonferenz zu neuen Wegen der Finanzierung für NGOs. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 06.10. // Tagung STUDIUM HOCH E

Online-Tagung des Projekts »STUDIUM HOCH E – Integration durch Engagement« zu Kooperationen zwischen Hochschulen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Mehr Infos hier.

DIGITAL // 07.10. // Förderwissen für den kommunalen Klimaschutz

Webinar, in dem die „Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld“ und weitere Förderprogramme des Bundes vorgestellt werden. Mehr Infos hier.

FREIBURG // ab 12.11. // Lernwerkstatt Eine Welt Forum

Das Eine Welt Forum bietet eine Lernwerkstatt zum Thema Bildung für den sozial-ökologischen Wandel an. Es geht um Weiterbildung, Selbstreflexion und Erprobung in eigenen Praxisprojekten. Mehr Infos hier.

FREIBURG // Neuer Helpdesk Konfliktlösung im HdE

KoKo e.V. möchte Vereine und NGOs bei der Konfliktlösung unterstützen.Die Beratung findet immer einmal monatlich dienstagabends im HdE statt. Hier gehts zur Anmeldung.

Übersicht über vereinsrechtliche Neuregelungen 2020

Infos für Vereine zum neuen „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ sowie zum „Dritten Bürokratieentlastungsgesetz“ hier.

Neues Handbuch „Engagierte Stadt“

Konzepte und Tipps für starke Netzwerke vor Ort aus fünf Jahren Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“. Mehr Infos hier.

_______________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // 18.09.-08.10. // Aktionstage für Nachhaltigkeit

Ziel der Aktionstage ist es, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erreichen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Auch ihr könnt mit eurer Initiative mitmachen. Aktionen in Freiburg könnt ihr hier finden oder eintragen.

FREIBURG // 20.09. // HdE-Sommerfest

Wir laden euch ein zu unserem bunten Sommerfest im Innenhof mit Konzerten, Poetry Slam und der Ausstellung „Unser (T)Raum für Morgen“. Außerdem gibt es Infostände verschiedener Initiativen und internationales Essen von der MuFuKü. Kommt und feiert mit uns! Mehr Infos hier.

FREIBURG // 25.09. // Globaler Klimastreik

„2020 ist das entscheidende Jahr um die Klimakatastrophe noch zu verhindern! Deshalb müssen wir laut werden, für die Zukunft unseres Planeten, unseres Zuhauses. “ Mehr dazu auf der Seite von Fridays for Future.

Es werden noch Helfer*innen für die Demo gesucht, hier könnt ihr euch eintragen.

FREIBURG //  Gemeinschaftsgarten sucht Mitmacher*innen

Der Begegnungsgarten in Brühl-Beurbarung freut sich über neue helfende Hände. Wenn ihr gerne mitgärtnern möchtet, könnt ihr euch hier melden: bruehl@nachbarschaftswerk.de.

FREIBURG //  Umfrage zum Engagement in Freiburg

Mit dieser Umfrage von Treffpunkt Freiburg und HdE wollen wir von euch wissen: Was braucht ihr für euer Engagement? Macht mit, dann können wir euch in Zukunft noch besser unterstützen! Die Umfrage findet ihr bis zum 01.10. hier.

FREIBURG // Fuß- und Radentscheid

Bürgerbegehren zur Verkehrswende in Freiburg. Unterschriftenlisten gibt’s bis 29.09. im HdE oder hier.

FREIBURG // Neues Nachhaltigkeitsportal der Stadt Freiburg

Ideen und „Tu Du’s“, wie jede*r für ein nachhaltiges Freiburg aktiv werden kann. Mehr Infos hier.

Weitere Termine findet ihr auch im aktuellen StadtWandler-Newsletter oder auf StadtWandler.org/events. Hier könnt ihr den StadtWandler-Newsletter abonnieren.

_______________________________________________________

4. Fördermittel sichern & loslegen

Jetzt bewerben // Corona-Hilfsfond für Non-Profit-Organisationen

Gefördert werden u.a. gemeinnützige Projekte, die sich besonders corona-vulnerablen Zielgruppen widmen, Angebote und Aktivitäten, die coronabedingt nicht möglich waren oder Organisationen, die coronabedingt in eine finanzielle Schieflage gekommen sind.

Individuelle Fördersummen. Mehr Infos hier.

Bis 27.09. bewerben //  Aktiv für Demokratie und Toleranz

Dieses Jahr werden vor allem Projekte gesucht, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Vielfalt fördern, sich gegen Extremismus und Gewalt stellen und der Diskriminierung von Minderheiten entgegentreten.

Förderung bis zu 5.000 Euro. Mehr Infos hier.

Bis 30.09. bewerben // Förderfonds Demokratie

Fonds für zivilgesellschaftliche Projekte, die einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten.

Förderung bis zu 5.000 Euro. Mehr Infos hier.

Bis 01.10. bewerben // Pilotprojekt „Post-Corona-Stadt“

Gesucht werden innovative Konzepte in den Themenfeldern „Solidarische Nachbarschaft und Wirtschaften im Quartier“, „Öffentlicher Raum, Mobilität und Stadtstruktur“, sowie „Integrierte Stadtentwicklungsstrategien unter Berücksichtigung von Resilienzaspekten“.

Finanzielle Unterstützung und Prozessbegleitung durch BMI und BBSR bis zu drei Jahre. Mehr Infos hier.

FREIBURG // Bis 04.10. bewerben // Demokratie leben

Diesmal sollen besonders Projekte gefördert werden, die sich gegen Rassismus engagieren. Zwei weitere Förderschwerpunkte sind Projekte, die sich gegen Verschwörungsideologien und Benachteiligung und Diskriminierung aufgrund der Corona-Pandemie richten.

Förderung bis zu 5.000, in Einzelfällen bis 10.000 Euro. Mehr Infos hier.

Bis 16.10. bewerben // Neuer Preis für digitale kulturelle Bildung

Förderung von Projekten, die digitale Instrumente in der kulturellen Bildung und der Kulturvermittlung innovativ einsetzen.

Förderung bis 20.000 Euro. Mehr Infos hier.

Bis 16.10. bewerben // Die Verantwortlichen #Digital

Beratung und Begleitung für zivilgesellschaftliche Organisationen bei der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie.

Ein Budget zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen kann beantragt werden. Mehr Infos hier.

FREIBURG // Bis 31.10. bewerben // Innovationsfonds Badenova

Es werden Projekte im Badenova-Netz gefördert, die Schadstoff-Emissionen in Luft und Wasser reduzieren, auf den effizienten Umgang mit Wasser/Energie abzielen, oder alternative, regenerative Energieformen einsetzen.

Förderung bis 150.000 Euro. Mehr Infos hier.

Bis 31.10. bewerben // Förderpreis Aktive Bürgerschaft

Förderung in den Kategorien „Bürgerstiftungen“, „Schulen“ (die das Lernkonzept „Service Learning“ umsetzen), „Genossenschaftsbanken“ und Medien (journalistische Arbeiten zum Thema Bürgerschaftliches Engagement).

Förderung bis zu 5.000 Euro pro Projekt. Mehr Infos hier.

_______________________________________________________  

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.