Begeistern - Befähigen - Vernetzen

Wir möchten, dass jeder Mensch erfährt, dass er mit seinem Potenzial und gemeinsam mit anderen die Welt positiv gestalten kann.
Mit dem Haus des Engagements schaffen wir einen Ort für Begegnung und Vielfalt mit Freiräumen für kreative Ideen, Vernetzung und Dialog.
Wir bündeln damit Kräfte für eine weltoffene, friedliche, ökologisch nachhaltige und gerechte Welt.
Und haben Spaß dabei :)
Kennenlernen
- 40 CoWorker*innen, davon 2/3 Hauptamtliche aus Vereinen und 1/3 Selbstständige/Unternehmen nutzen die Arbeitsplätze täglich. Sie kommen aus den Bereichen Bildung, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Geflüchteten, Zertifizierung, IT, Nachhaltige Mobilität, Landwirtschaft & Ernährung, Organisationsberatung, Kunst und Design.
- Vereine und Gruppen nutzen abends und an Wochenenden die Räume für ihr zivilgesellschaftliches Engagement und Veranstaltungen an zwei Standorten. Bislang nutzen über 300 verschiedene Organisationen die Räume, viele davon regelmäßig.
- Wir bieten regelmäßig Fortbildungen für Engagierte an, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.
- Bei uns können Engagierte häufig benötigte Materialen für ein kleines Entgelt im Materialverleih ausleihen.
4netzen: Alle können mitmachen?! Wege zu mehr Inklusion – Good Practice Austausch (04.05.2026)
„Alle können mitmachen?! Wege zu mehr Inklusion – ein Good Practice Austausch“
Am 04.05. fand die erste 4netzen Veranstaltung der Good-Practice-Reihe dieses Jahr im Haus des Engagement statt. Die Good Practice Reihe stellt gute Beispiele von Freiburger Initiativen und Vereinen vor, von denen andere lernen können und die einen Impuls für Erfahrungs- und Praxisaustausch auf Augenhöhe bieten.
Newsletter für Engagierte 05/2026
4netzen am 17.6.: Mehr werden?! Freiwillige gewinnen und halten – Good Practice Austausch
Wie gelingt es, Menschen für Engagement zu begeistern – und sie langfristig einzubinden? Dieser Frage widmet sich unser nächstes Vernetzungstreffen für Engagierte. Zwei Organisationen aus Freiburg geben spannende Einblicke in ihre Praxis: Die Stadtpiraten Freiburg e.V. und die Greenpeace Gruppe Freiburg stellen in kurzen Impulsvorträgen ihre Ansätze der Freiwilligenkoordination vor….

