Begeistern - Befähigen - Vernetzen

Wir möchten, dass jeder Mensch erfährt, dass er mit seinem Potenzial und gemeinsam mit anderen die Welt positiv gestalten kann.
Mit dem Haus des Engagements schaffen wir einen Ort für Begegnung und Vielfalt mit Freiräumen für kreative Ideen, Vernetzung und Dialog.
Wir bündeln damit Kräfte für eine weltoffene, friedliche, ökologisch nachhaltige und gerechte Welt.
Und haben Spaß dabei :)
Kennenlernen
- 40 CoWorker*innen, davon 2/3 Hauptamtliche aus Vereinen und 1/3 Selbstständige/Unternehmen nutzen die Arbeitsplätze täglich. Sie kommen aus den Bereichen Bildung, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Geflüchteten, Zertifizierung, IT, Nachhaltige Mobilität, Landwirtschaft & Ernährung, Organisationsberatung, Kunst und Design.
- Vereine und Gruppen nutzen abends und an Wochenenden die Räume für ihr zivilgesellschaftliches Engagement und Veranstaltungen an zwei Standorten. Bislang nutzen über 300 verschiedene Organisationen die Räume, viele davon regelmäßig.
- Wir bieten regelmäßig Fortbildungen für Engagierte an, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen.
- Bei uns können Engagierte häufig benötigte Materialen für ein kleines Entgelt im Materialverleih ausleihen.
Sommerschließzeit: 1. bis 16. August
Die Nachfrage nach unseren Angeboten ist hoch und steigt – das freut uns ABER zugleich stoßen wir damit an unsere Kapazitätsgrenzen. Als eine Maßnahme zur Entlastung unseres Teams müssen wir deshalb unsere Raumvergabe am Schwabentor und in der Rehlingstraße wie auch unseren Materialverleih temporär schließen. In der Zeit vom 01.08.-16.08….
Jonglieren in Freiburg e.V.
Wer wir sind Ein Verein der sich gleichermaßen um die Zirkuskultur in Freiburg wie dem sportlichen Jonglieren widmet. Was wir tun Wir organisieren wöchentliche Trainings um sich rund um das Thema Jonglage/Objektmanipulation auszutauschen und veranstaten jedes Jahr das Freiburger Jonglierfestival mit ca. 350 Teilnehmenden. An diesen SDGs (Sustainable Development Goals)…
Fortbildungsprogramm fürs 2. Halbjahr im HdE
Dokumentation zu „Mehr werden?! Freiwillige gewinnen und halten – Good-Practice-Austausch“
Beim 4netzen diskutierten 17 Engagierte anhand der Erfahrungen von Stadtpiraten und Greenpeace erfolgreiche Wege der Freiwilligengewinnung und -bindung. Deutlich wurde, dass persönliche Ansprache, niedrigschwellige Einstiege, verlässliche Beziehungen und eine lebendige Gemeinschaft entscheidende Faktoren für langfristiges Engagement sind. Hier die gesamte Dokumentation.

