Newsletter für Engagierte 09/2024


Liebe Engagierte,

in den nächsten Wochen gibt es wieder viele Gelegenheiten, euch für Vielfalt & Zusammenhalt als auch für die Umwelt einzusetzen: bei morgigen Klimastreik, den Interkulturellen Wochen, der Schreibwerkstatt für Klimagerechtigkeit, der Langen Nacht der Demokratie, Südwind Offen für Alle und bei vielen mehr!

Außerdem haben wir einige Angebote aufgelistet, um eure eigenen Initiativen auf gute Beine zu stellen z.B. durch datengestützte Wirkungsmessung, Dialoge mit den neu gewählten Gemeinderät*innen, und verschiedene aktuelle Förderprogramme.

Viel Spaß beim Stöbern & Finden!
Euer HdE-Team

Informieren & Weiterbilden
Aktiv werden & Mitmachen
Fördermittel sichern & Loslegen
Stellenausschreibungen


1. Informieren & Weiterbilden


ONLINE // 23.09.-16.10. // Wirkung strategisch planen
Gegenüber Geldgebenden sprachfähig werden, Erfolge besser messen und Ressourcen gezielter einsetzen. Weiterbildung von Skala Campus. Infos und Anmeldung

FREIBURG // 24.9. // Vortrag: Besonderheiten des Lebensraumes Quelle (BUND)
In diesem Vortrag werden die Besonderheiten des Lebensraums Quelle aufgezeigt und die Ergebnisse aus dem Projekt im Biosphärengebiet vorgestellt, in dem Quellen erstmals in der Region flächendeckend untersucht und Massnahmen zum Schutz und zur Aufwertung von Quell-Lebensräumen erarbeitet. Max Kade-Auditorium II, Alte Uni, Bertoldstr.17  – Eingang, Brunnenstrasse, Beginn 18.15 Uhr. Mehr Infos hier.

BONN // 27.-29.9. // Transformation braucht Partizipation (Stiftung Mitarbeit)
Welche neuen Formen der Beteiligung und Kooperation benötigt eine zukunftsfähige Gesellschaft? Dieser Frage widmet sich das diesjährige Forum für Demokratie und Bürgerbeteiligung. Diskutieren Sie gemeinsam mit uns neue partizipative und kooperative Handlungsansätze, um die anstehenden Veränderungsprozesse demokratisch zu bearbeiten. Mehr Infos und Anmeldung.

FREIBURG // 30.09. // Stammtisch für Ehrenamtliche (Freiwilligenagentur)

Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und Reflexion für ehrenamtlich Engagierte. Hier findest du weitere Infos.

FREIBURG // 19.10. // Mache Wirkung messbar – entwickle Indikatoren und Erhebungsmethoden (Haus des Engagements)
Wie könnt ihr Daten verwenden, um die Wirkung eurer Initiative messbar zu machen? Welche Indikatoren passen zu euren Wirkungszielen? Der Workshop führt euch in das Thema Indikatoren und Erhebungsmethoden ein. Ihr lernt den Datenerhebungsplan als Methode kennen und wendet ihn auf euren eigenen Kontext an. Mehr Infos und Anmeldung hier.

KLEINES WIESENTAL // 23.-25.10. // Agiles Arbeiten in Verbundenheit – Methoden für mehr Wirkung im Wandel
Methoden-Seminar für (angehende) Changemaker und Brückenbauerinnen. Agilität trifft auf Achtsamkeit, Kreativität auf Struktur, innerer Wandel auf konkrete Umsetzungspläne. Es geht darum, agile Arbeit in Verbundenheit zu (er-)leben und zu gestalten. Anmeldung: team@kraftimwandel.de

FREIBURG // 24.10. // Grundlagen der Instagram-Nutzung für Initiativen, Vereine und NGOs (Haus des Engagements)
Wie könnt ihr Instagram als soziale Plattform für die Reichweite eures Vereins nutzen? Nina Hanefeld gibt in diesem Workshop Unterstützung. Mit 15 Jahren Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt sie genau das Wissen, das Vereine und NGOs brauchen, um Instagram sinnvoll für sich zu nutzen. Mehr Infos und Anmeldung hier.

FREIBURG // 29.10. // 4netzen im Oktober: Engagierte Stadtgespräche: Zivilgesellschaft trifft Politik
Das nächste Vernetzungstreffen für Engagierte lädt ein zu „Engagierte Stadtgespräche: Zivilgesellschaft trifft Politik“. Hier kannst du persönlichen Kontakt mit Mitgliedern des Gemeinderats aufnehmen, erfahren, wie Kommunalpolitik funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, deine Anliegen in die Politik zu tragen. 29.10. 19-21 Uhr im Sitzungssaal des Gemeinderats im Alten Rathaus. Infos und Anmeldung.

Diskriminierungsbericht des Roma-Büro Freiburg
Der Freiburger Roma/Sinti Diskriminierungsbericht 2024 dokumentiert Rassismus-Vorfälle aus Sicht von Betroffenen. Die 181 Fallberichte aus den Jahren 2022/2023 sind gegliedert in die Themenbereiche Schule, Polizei, Öffentlichkeit, Verwaltung, Arbeit und Wohnen. Zum Bericht.

2. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // 20.9. // Globaler Klimastreik (Fridays for Future)
Ein großer Klimastreik um 14 Uhr am Platz der Alten Synagoge – “für Jung und Alt – und alle, die für eine bessere Zukunft kämpfen wollen!”  Mehr Infos hier

FREIBURG // 20.9-13.10.24 // Interkulturelle Wochen (IKW)
Mehr als 40 Veranstaltungen zeigen und feiern ab 20. September die interkulturelle Vielfalt Freiburgs, aber auch ihre Dissonanzen. Auftakt bildet das CapoA Kunst- und Musikfestival, gefolgt von Cordiale und Africa Day. Die offizielle IKW Veranstaltung markiert das Ende der diesjährigen IKW. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 25.9. // Preisverleihung und Netzwerkabend (Social Innovation Lab und FABRIK)
Präsentationen von sieben Bewerber*innen aus Bereichen von Engagement gegen Rechts über Therapieansätzen für Kinder bis hin bis zu Afrikanischer Kulturförderung. Mit Fingerfood und Getränken – Moderation von Jess Jochimsen. 18 Uhr in der Habsburgerstraße 9 (Vorderhaus). Mehr Infos und Anmeldung hier

FREIBURG // 26.-30.9. // Dieti Camp (Bündnis Dieti Camp)
Individuen aus verschiedenen politischen Kontexten möchten ein breites, intersektionales Bündnis aufstellen, mit dem Anlass der drohenden Rodung des Dietenbachwaldes Im Camp möchten sie Raum für möglichst viele Perspektiven zum Thema geben. Platz der Alten Synagoge vom 26.-30.09. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 28.9. // Südwind Offen für Alle – Campus Faulerstraße
Wir laden Sie herzlich ein bei Südwind Offen für Alle – Campus Faulerstr. von 15 bis 19 Uhr einen Blick hinter die Kulissen der Vereinsarbeit zu werfen und für einen Nachmittag einzutauchen in die Welt der Bildungs- und Integrationsarbeit. Mit Live-Musik, Kinder- und Familienprogramm und einem Grußwort des Ersten Bürgermeisters Ulrich von Kirchbach. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 28.9 // Safe Abortion Day (Pro Choice Freiburg)
Am 28.9 ist Safe Abortion Day, deshalb wird auf dem Platz der Alten Synagoge für die Abschaffung des Paragrafen 218 StGB demonstriert und die Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs eingefordert. 12-18 Uhr, Kundgebung um 16 Uhr. Mehr Infos hier.

FREIBURG // bis 30.9. bewerben // Ausschreibung Accelerator zur ambulanten Versorgung (Social Innovation Lab)
Ihr habt einen innovativen Ansatz, um die ambulante oder häusliche Versorgung voranzubringen und habt euer Projektkonzept bereits getestet bzw. einen Modelldurchlauf absolvier. Im Rahmen des Accelerators werdet ihr von November 2024 bis Juni 2025 dabei begleitet euer Projekt zu implementieren und zu skalieren – ihr bekommt Expert*innen und einen „Case Manager“ zur Seite gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos hier.

FREIBURG // 2.10. // Lange Nacht der Demokratie (Omas gegen Rechts, AllWeDo und weitere)
Am 02.10.2024 laden verschiedene Kooperationspartner*innen ein zur Langen Nacht der Demokratie in Freiburg. An drei Orten in Freiburg finden drei kulturelle Veranstaltungen rund ums Thema Demokratie statt. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos

FREIBURG // 4.-6.10. // Brasuca Festival (Dona Flor e.V.)
Das Brasuca Festival “Auch das ist Brasil” ist das erste große Event zum Erleben der brasilianischen Kunst und Kultur sowie zum Nachdenken und Diskutieren über viele Themen, die Brasilien und Deutschland verbinden, wie Klimagerechtigkeit, Antirassismus und Zusammengehörigkeit. Drei Tage mit Musik, Theater, Podiumsdiskussionen, Tanz, Workshops, Ausstellungen, Gastronomie und vielem mehr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos hier.

FREIBURG // 5.10. // Geodome Bau Workshop (Weltacker, Mundenhof)
Gemeinsam wird aus recycelten Bettlatten ein Gedome (stabile Kuppel mit einem Umfang von 4m und einer Höhe von 2m) gebaut und ihr könnt dabei Spannendes über diese großartige Bauweise erfahren. Handwerkliches Geschick ist keine Voraussetzung. Teilnahme auf Spendenbasis. Auf dem Mundenhof von 10-16 Uhr. Anmeldung: gaertnern@weltacker-freiburg.de

FREIBURG // 11.-12.10. // Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball (beneFit, Bundesvereinigung für Soziale Integration)
Unter dem Motto „Abseits Abpfeifen“ findet am 11.10. 13-18 Uhr und 12.10. 9-16 Uhr auf dem Stühlinger Kirchplatz die 21. Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball statt. Sie bringt Teams aus ganz Deutschland zusammen, die aus Einrichtungen der Wohnungslosen-, Drogen- und Straffälligenhilfe, der Geflüchtetenhilfe und Straßenzeitungen kommen. Details auf der Website

FREIBURG // 12.10-26.11. // Einladung zum kreativen Schreiben (Eine Welt Forum Freiburg)
In der Schreibwerkstatt mit dem Themenfokus Klimagerechtigkeit soll der Schreibprozess genutzt werden, um unsere Gefühle, Gedanken und Ideen angesichts der globalen Krisen auszudrücken, zu ordnen, zu verarbeiten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, es gibt Training von den Autorinnen Divine Gashugi und Jessica Rabi Aboubakari, einen Impuls von Akash Nair zum Thema Comedy und einen Workshop von der Klimaaktivistin Sara Fromm. Anmeldung bis 20.09 hier

FREIBURG // 13.10. // Herbstfest auf dem Weltacker
Unsere zweite Saison geht zu Ende. Der Weltacker hat uns auch in diesem Jahr tolle Begegnungen bei Führungen und Veranstaltungen und viele Einblicke in Fragen zur globalen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beschert. Das wollen wir am 13. Oktober 2024 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr bei Suppe und Lagerfeuer auf dem Weltacker feiern. Um 14:00 Uhr gibt es eine Führung. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 18.10. // Pro Familia 50 Jahr Jubiläum
Seit einem halben Jahrhundert setzt sich pro familia Freiburg mit Leidenschaft ein für Beratung und Aufklärung zu Schwangerschaft, Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung, sowie seit 2012 für Antidiskriminierung. Das wird am Freitag, 18.10.2024 ab 17 Uhr im Glashaus (Rieselfeld) gefeiert. Infos und Anmeldung (bis 20.9.) finden Sie hier.

FREIBURG // 6.-10.11. // Greenmotions Filmfestival
Vom 6. bis 10. November lädt das Greenmotions Filmfestival zu spannenden Filmen, Diskussionen und Begegnungen ins Kommunale Kino ein. Das diesjährige Sonderthema lautet: “Vereint in Veränderung – Streben nach einem gerechten Wandel”. Wir freuen uns auf Filme, die den fairen Übergang unserer Gesellschaft in eine nachhaltige Zukunft beleuchten. Das Festival feiert zehnjähriges Jubiläum – aus diesem Grund werden neben dem Festival verschiedene Veranstaltungen organisiert. Mehr Infos gibt es hier.

Umfrage der Stiftung Datenschutz
Die Stiftung Datenschutz möchte ihr Angebot „Datenschutz im Ehrenamt“ weiter verbessern und hat deshalb eine Umfrage gestartet, welche ihrer Angebote bekannt sind oder welche Themen noch interessant wären. Sie möchten außerdem wissen, inwieweit die Vereine und Ehrenamtlichen sich schon mit Datenschutz auseinander setzen. Zur Umfrage.

3. Fördermittel sichern & Loslegen

jetzt bewerben // Gemeinsam Stark – Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Mit der Ausschreibung „Gemeinsam Stark“ unterstützt der Deutsch-Französische Bürgerfonds Projekte für den deutsch-französischen Austausch im Bereich soziales Engagement. Insgesamt sind bis zu 50.000 Euro möglich. Der Bürgerfonds übernimmt bis zu 80% der förderfähigen Projektkosten. Das Projekt muss bis zum 17. November 2024 abgeschlossen sein. Deinen Antrag musst du mindestens sechs Wochen vor Projektstart einreichen. Mehr Infos gibt’s hier

bis 25.10. bewerben // bwirkt! Inland (SEZ Baden-Württemberg)
In BW ansässige Organisationen sollen in ihrer entwicklungspolitischen Projektarbeit vor Ort unterstützt werden in den Bereichen Informations- und Bildungsarbeit, Vernetzung entwicklungspolitischer Akteur*innen, Globales Lernen und Studieren, Nachhaltiger Konsum, verantwortliche Beschaffung, Fairer Handel und die entwicklungspolitische Verantwortung von Unternehmen, sowie partnerschaftliche Beziehungen mit Menschen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Förderung bis zu 20.000€. Mehr Informationen gibt es hier.

bis 25.10. bewerben // Umweltpreis 2024 (Erzdiözese Freiburg)
Der Umweltpreis der Erzdiözese Freiburg ist mit 10.000 € dotiert. Er zeichnet kreative und innovative Projekte, Aktionen, Veranstaltungen,  Bauvorhaben etc. aus, die zum Klimaschutz und zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Bewerben können sich alle kirchlichen Gruppen, Verbände, Stiftungen, Einrichtungen, Seelsorgeeinheiten, Pfarreien und Ordensgemeinschaften in der Erzdiözese Freiburg sowie die Verbände und Einrichtungen des diözesanen Caritasverbandes. Mehr Infos

bis 31.10. bewerben // BELL – Bildung und Engagement ein Leben lang // Förderprogramm des ESF Plus
Ziele des Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sind das Erhöhen von Bildungsaktivitäten älterer Menschen sowohl als Lernende als auch Wissensvermittelnde. Dazu werden Projekte gefördert, die Bildungsgelegenheiten für ältere Menschen auf- und ausbauen und sie qualitativ weiterentwickeln. Weitere Infos findest du hier

bis 1.11. bewerben // Weißt du, wer ich bin? Förderung interreligiöser Projekte
Durch „Weißt du, wer ich bin?“ werden Projekte gefördert, die den interreligiösen Dialogprozess anstoßen oder den bereits bestehenden Dialog nachhaltig vertiefen. In der aktuellen Projektphase liegt der inhaltliche Förderschwerpunkt auf den Themen Antisemitismus, (antimuslimischer) Rassismus und Religionsfeindlichkeit. Für ein Einzelprojekt sollen drei, mindestens aber zwei Antragsteller unterschiedlicher Religion  – Christentum, Judentum, Islam – als gemeinsame Projektträger auftreten. Projekte werden mit bis zu 15.000 Euro gefördert. Weitere Infos findest du hier

bis 3.11. bewerben // 13. Freiburger Integrationspreis 2024 (Stadt Freiburg)
Wer sich für Integration und Vielfalt engagiert, kann sich für den mit 6000 € dotierten Integrationspreis bewerben. Auch Dritte können Projekte vorschlagen. Voraussetzung ist, dass der Wirkungskreis in Freiburg liegt und Bewerberinnen und Bewerber mindestens 16 Jahre alt sind. Infos und Bewerbungsbogen
 
Wie schreibe ich erfolgreiche Förderanträge (Häufig gestellte Fragen)
Dieser Blogartikel fasst wichtige Aspekte zusammen, was du für erfolgreiche Förderanträge beachten solltest. Zum Artikel


4. Stellenausschreibungen

Projektkoordination (m/w/d) für den inklusiven Gemeinschaftsgarten „zusammen gärtnern“ auf 60%  in Anlehnung an TVöD 10/3
Wir suchen zum 6.1.2025 eine Person, die unseren Gemeinschaftsgarten „zusammen  gärtnern“ koordiniert und als inklusiven Lern- und Begegnungsort weiter entwickelt sowie die Aktiven in ihrem Engagement begleitet. Bewerbungen sind bis zum 27. Oktober möglich. Hier geht es zur ausführlichen Stellenbeschreibung.

Honorarkraft (m/w/d) für die Koordination unserer Caterings auf Stundenbasis
(20 Euro pro Stunde)
Wir suchen ab 1.10.2024 (ab sofort) eine Person, die unsere Cateringanfragen koordiniert und die Caterings plant. Aktuell ist mit rund 16 Stunden pro Monat zu rechnen. Wir wollen diesen Bereich perspektivisch gerne ausbauen. Hier geht es zur ausführlichen Ausschreibung.

Kommentare sind geschlossen.