CoWorker*innen im Fokus – Stiftung aktive Bürgerschaft

Interview mit Jonas Rugenstein

Wir freuen uns, unseren nächsten und ersten Coworker im Fokus in diesem Jahr vorstellen zu dürfen! Jonas arbeitet für die Stiftung Aktive Bürgerschaft. Es ist nicht nur unglaublich spannend, was die Stiftung für Möglichkeiten für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Schulen etc. bietet, sondern auch welche Werte und welches Entwicklungspotential hinter den Zielen der aktiven Bürgerschaft liegen! Viel Spaß beim Lesen.

Hallo Jonas, stelle dich und deinen Verein/Organisation kurz vor. Wer seid ihr und für was setzt ihr euch (in Freiburg) ein?

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung aus Berlin. Seit 1997 setzen wir uns für eine Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements ein und unterstützen gemeinnützige Organisationen bei ihrer Arbeit.

Unser Team besteht aus rund 15 Hauptamtlichen in der Geschäftsstelle. Über 40 Ehrenamtliche engagieren sich in den Gremien der Stiftung.

Nachhaltigkeit, Verantwortung, Selbsthilfe, Kooperation und Demokratie sind dabei die zentralen Werte der Stiftung. Diese Nähe zu den genossenschaftlichen Werten kommen nicht von ungefähr, denn seit Anfang an werden wir von den Unternehmen und Verbänden der genossenschaftlichen Finanzgruppe, also den Volks- und Raiffeisenbanken, getragen.

Wie kamst du zu deiner Entscheidung bei der aktiven Bürgerschaft zu arbeiten?

Ich bin Sozialwissenschaftler und Stiftungsberater. Ich habe nach meinem Studium der Politikwissenschaften und Philosophie zu den Themen Teilhabe, Demokratie und Protest geforscht und bin dann 2016 den Schritt von der Theorie in die Praxis gegangen.

Bürgerstiftungen überzeugen mich, weil sie die Vorteile einer Stiftung (Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit) mit denen eines Vereins (Teilhabe, Mitbestimmung) verknüpfen. Ich finde es außerdem wirklich beeindruckend, wie schnell Bürgerstiftungen in Notsituationen Hilfsangebote an den Start bringen können, zum Beispiel während der Corona-Pandemie oder zuletzt bei der Ankunft von Geflüchteten aus der Ukraine.

Welche Ziele/Projekte verfolgt ihr?

Eines unserer Schwerpunkte ist die Unterstützung der über 400 Bürgerstiftungen in ganz Deutschland. Bürgerstiftungen sind lokale Mitmach-Stiftungen, bei denen sich Menschen nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und ihren Ideen einbringen können. Als Support-Organisation unterstützen wir die Mitmach-Stiftungen in ihrem Engagement, beispielsweise durch persönliche Beratungen, Veranstaltungen oder Ratgeber.

Hier liegt auch der Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich bin für den Report der Bürgerstiftungen zuständig. Ich verfasse und führe Umfragen unter allen Bürgerstiftungen. Mit den Ergebnissen versuchen wir die Bürgerstiftungen zu unterstützen, indem wir die Ergebnisse, welche das erfolgreiche Wachstum und Zahlen zu ihrem Engagement in Krisensituationen beinhalten, in der Öffentlichkeit publik machen.
Außerdem organisiere ich unsere sogenannten Regionalforen. Im Herbst eines jeden Jahres veranstalten wir vier große Austauschtreffen in Nord, Süd, West und Ost. Wir bringen Bürgerstiftungen zusammen, damit sie voneinander lernen können und ein Austausch stattfinden kann.

Ein zweiter Schwerpunkt der Aktiven Bürgerschaft ist das Service-Learning-Programm sozialgenial – Schüler engagieren sich. Wir unterstützen Schulen dabei, ihren Unterricht mit Engagementprojekten zu verknüpfen. Frei nach dem Motto „was kannst Du gut, was anderen nützt“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule für die Gesellschaft und lernen dabei praxisorientiert fürs Leben.

Welche Projekte sind im Moment für euch besonders aktuell?

Bürgerstiftungen haben zwar während der Pandemie an vielen Stellen geholfen, sie haben aber auch unter den Folgen der Coronakrise gelitten. Denn eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Das war in den letzten Jahren oft nicht möglich. Wir wollen jetzt, wo es wieder möglich ist, Aktive aus Bürgerstiftungen zusammenbringen, damit sie sich über die Herausforderungen ihres Engagements austauschen und gute Lösungen dafür weitergeben können.

Aktuell steht bei vielen Bürgerstiftungen außerdem ein Generationswechsel in den Gremien an. Nachwuchs für diese Ehrenämter zu finden, die mit relativ viel Verantwortung und auch Zeit verbunden sind, ist nicht einfach. Wir versuchen die Bürgerstiftungen dabei zu unterstützen, indem wir Seminare für neue Vorstände anbieten. Viele Bürgerstiftungen möchten ihre Gremien außerdem diverser besetzen. Dabei unterstützen wir sie ebenfalls.

Außerdem gewinnt auch die Digitalisierung bei den Bürgerstiftungen immer mehr an Bedeutung. Die Pandemie hat diesen Prozess auch bei gemeinnützigen Organisationen noch weiter verstärkt. Damit hier keine Bürgerstiftung abgehängt wird, bieten wir Webinare an, in denen wir zentrale digitale Werkzeuge vorstellen. Auch hier steht der Austausch der Bürgerstiftungen untereinander im Mittelpunkt.

Mit welchen konkreten Themen können sich die Freiburger an euch wenden?

Wir unterstützen Aktive aus allen Bürgerstiftungen, die den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung entsprechen. In Freiburg, in der Umgebung und ganz Deutschland.

Unsere Unterstützung für Aktive aus Bürgerstiftungen deckt fast alle Themenbereiche ab, die beim Engagement auftauchen. Von Fragen zur Gemeinnützigkeit über das Fundraising bis hin zur Digitalisierung.

Gerne beantworten wir auch Fragen zum Service-Learning: Was ist Service-Learning, wie kann ich als Lehrer*in oder Schulsozialarbeiter*inn Service-Learning Projekte mit sozialgenial umsetzen oder wie kann mein Verein oder meine gemeinnützige Organisation sozialgenial-Projekte unterstützen.

Wo findet man euch in Freiburg (bei welchen Veranstaltungen, Events, etc.)?

Die Geschäftsstelle unserer Stiftung sitzt ja in Berlin. Das mobile Arbeiten ermöglicht es, dass ich die meiste Zeit aus von Freiburg arbeite. Hier bin ich im Haus des Engagements zu finden. Ansonsten besuchen wir Bürgerstiftungen gerne vor Ort. Schulen oder gemeinnützige Organisationen, die Interesse an unserem Service-Learning Projekt haben, können sich ebenfalls gerne bei mir oder den Kolleg*innen in Berlin melden.

Wie kann man euch unterstützen?

Wir haben einen Freundeskreis, der unsere Arbeit unterstützt und freuen uns immer über neue Mitglieder. Ansonsten ist es ganz in unserem Sinne, wenn sich Menschen, die aktiv werden wollen, sich an ihre lokale Bürgerstiftungen wenden. Die Möglichkeiten hier mit Geld, Zeit oder Ideen aktiv zu werden sind wirklich vielfältig!

Vielen Dank Jonas für die spannenden Informationen zur Stiftung Aktive Bürgerschaft!
Hier geht’s zur Webseite: www.aktive-buergerschaft.de

Kommentare sind geschlossen.