Newsletter für Engagierte #5/21

Liebe Engagierte, 

die Coronazahlen sinken, der Sommer naht… nichtsdestotrotz werden uns digitales Lernen und Arbeiten noch eine Weile begleiten. In diesem Newsletter geht es daher unter anderem um ein Zwischenfazit nach einem Jahr Home Office und wie ihr Freiburg digital mitgestalten könnt – z.B. beim ersten Freiburger Digitaltag.

Wir wünschen euch schöne Frühsommertage und sonnige Offline-Pausen!

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: 1 Jahr Home Office: Was bleibt?

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen im Mai und Juni
    Online-Kurse zu Wirkungsorientierung
    Haftungsfragen bei Corona-Fällen
    Infos zum Transparenzregister

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Rainforest Run
    Digitaltag
    Mitmachtage

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung
    Praxistipp: Gelgeber*innen überzeugen


__________________________________________________________

1. Im Fokus: 1 Jahr Home Office: Was bleibt?

Wenn die Pandemie vorbei ist, werden wir uns fragen: Was haben wir aus dieser Zeit der Online Meetings und virtuellen Zusammenarbeit gelernt? Was soll bleiben? Was kann weg?

In diesem Newsletter möchten wir euch daher zwei Veranstaltungstipps zum Thema Digitales Lernen und Arbeiten ans Herz legen:

Skala Campus fragt am 21. Mai nach Top oder Flop?
In 5 Themen-Sessions geht es um praktische Erkenntnisse aus dem Home Office. Schaut vorbei, wie andere Non-Profits durch die Pandemie kommen, wo die digitale Reise (auch) hingehen kann und welches Tool ihr euch sparen könnt.

Am 18. Juni findet dann der erste Freiburger Digitaltag statt, mit vielen spannenden Veranstaltungen. Zum Programm gehts hier.
Ihr wollt mit eurer Organisation auch etwas beitragen? Meldet euch hier an.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Fingernägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Wir informieren uns für euch und stellen das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben vor. Eurer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

DIGITAL // 21.05. // 1 Jahr Home-Office: Do’s and Don’ts

In 5 Themen-Sessions berichtet Skala Campus von praktischen Erkenntnissen und lädt alle Teilnehmenden ein, die eigenen Erfahrungen einzubringen. Schaut hier vorbei und tauscht euch aus über Tools zu Online Meetings, digitalen Lernangeboten und virtueller Zusammenarbeit im Team.


DIGITAL
// 28.05.-30.05.// LCOY Deutschland

Die LCOY (Local Conference of Youth) bietet jungen Menschen unter 30 Jahren eine Plattform, um zum Thema Klima mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik in den Austausch zu treten, Diskussionen zu führen und sich weiterzubilden. Hier gehts zur Anmeldung.


FREIBURG // 04.06. // 4netzen: Gesellschaft neu erfinden

Warum produziert unsere Gesellschaft ökologische, ökonomische und soziale Probleme? Was können wir dazu beitragen, diese Probleme zu lösen? Diesmal bei 4netzen dabei ist Phillip Späth von der Uni Freiburg. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie Sozialwissenschaften und soziale Bewegungen zusammenarbeiten können, um Alternativen zu finden. Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG
// 07.-19.06. // Hochschultage für Nachhaltigkeit

Im krisengebeutelten Superwahljahr 2021 bieten die Hochschultage für Nachhaltigkeit unter dem Titel „nachhaltig. politisch. gestalten.“ einen Raum, in dem aktuelle Visionen und Wege für ein mit und nach Corona mit führenden Expert*innen reflektiert werden können.Mehr  Infos beim Nachhaltigkeitsbüro der Uni Freiburg.


FREIBURG
// 07.-13.06. // Dear white people Vol. 3

„Dear White People…“ Let’s Break the Silence! ist ein Festival, das Themen wie Kolonialismus und Rassismus, ökologische Krise, Ausbeutung des Globalen Südens, sowie systemische Diskriminierung in Workshops, Performances, Filmen, Ausstellungen u.v.m. behandelt. Infos und Anmeldung bei zusammen leben e.V.


DIGITAL // 07.-11.06.// Digitaler Deutscher Stiftungstag

Der deutsche Stiftungstag ist Europas größter Stiftungskongress für Stifter*innen, Stiftungsmitarbeiter*innen und Multiplikator*innen. Dieses Jahr findet er unter dem Motto „Gemeinsam Zusammenhalt gestalten“ erstmals rein digital statt. Hier gehts zu Programm und Anmeldung.

DIGITAL // 08.06.// Jahreskonferenz RNE

Auf der 20. Jahreskonferenz des Rats für nachhaltige Entwicklung wird der Weg zur Klimaneutralität thematischer Schwerpunkt sein. Wie werden Deutschland und Europa sozial gerecht und wirtschaftlich effizient klimaneutral? Infos und Anmeldung hier.


FREIBURG
// 09.06.-07.07. // Datenschutz im Verein

Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die in einem Verein aktiv sind und das Thema Datenschutz dort voranbringen möchten. Infos und Anmeldung bei der VHS.

FREIBURG // 26.06. // Grundlagen für Gemeinschaftsgärten

Nachhaltig und ressourcenschonend gärtnern im urbanen Gemeinschaftsgarten: Von der Beetplanung und dem richtigen Saatgut, über die Fruchtfolge bis hin zu Mischkulturen. Alva Arnold von zusammen gärtnern erklärt, was beim Gärtnern wichtig ist. Infos und Anmeldung beim Ernährungsrat.


FREIBURG
// 26.06. // Workshop Fundraising

Wie kommt ihr als Verein an die Ressourcen, um eure tollen Ideen umzusetzen? Wie macht ihr eure Arbeit interessant für potentielle Förderer und Geldgeber? In diesem Workshop könnt ihr eine individuelle Fundraisingstrategie erarbeiten.  Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg. 

Online-Kurse zu Wirkungsorientierung

Auf den Webseiten von Phineo und Skala Campus gibt es aktuell tolle Online-Kurse darüber, wie ihr die Wirkung sozialer Projekte planen und evaluieren könnt: Was genau will ich mit meinem Projekt eigentlich bewirken? Werden die Zielgruppen auch wirklich erreicht? Führen die Maßnahmen zur beabsichtigten Wirkung? Und wie kann ich die Wirkung meines Projekts messen?

Haftungsfragen bei Corona-Fällen im Verein
Welche Verantwortung tragen Vereine für ihre Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen in der Corona-Pandemie? Infos zu Haftungsfragen und Möglichkeiten zur Absicherung gibt es hier.

Infos zum Transparenzregister für Vereine
Viele Vereine haben Ende 2020 Gebührenbescheide vom Bundesanzeiger Verlag erhalten. Die DSEE informiert hier über die Hintergründe und über Möglichkeiten zur Gebührenbefreiungen für gemeinnützige Organisationen.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen


FREIBURG // 11.-20.06. // Rainforest Run Freiburg


Mit den Startgeldern und Spenden des Rainforest Run wird ein Schutzgebiet im Amazonas- Regenwald in Bolivien aufgebaut. Infos und Anmeldung hier.


FREIBURG
// 18.06. // Digitaltag Freiburg

Der erste Digitaltag Freiburg steht allen offen: Privatpersonen, Vereine und Initiativen, Unternehmen und öffentliche Akteure können mit eigenen Formaten einen Beitrag zum Digitaltag Freiburg am 18. Juni 2021 gestalten. Hier gehts zur Anmeldung fürs Mitmachen.


FREIBURG // Mitmachtage im Oktober

Vom 11.-16.Oktober finden wieder die Freiburger Mitmachtage statt. Hier könnt ihr für freiwilliges Engagement in eurer Organisation werben. Meldet euch mit bis zum 25.06.an! Mehr Infos und den Rückmeldebogen findet ihr bei der Freiburger Freiwilligenagentur.



Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________


4. Fördermittel sichern & Loslegen

Bis 27.06. bewerben // Aktiv für Demokratie und Toleranz

Dieses Jahr werden vor allem Projekte gesucht in den Bereichen: Digitales Engagement; Förderung gesellschaftlichen Zusammenhalts; Engagement gegen politischen Extremismus; Engagement gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Förder­ung bis zu 5.000 Euro. Mehr Infos beim Bündnis für Demokratie und Toleranz.


Bis 27.06. bewerben // startsocial Beratungsstipendium

Bei startsocial können sich soziale Initiativen für ein viermonatiges Beratungsstipendium bewerben. Mitmachen können alle, die ein soziales Problem mit Hilfe von Ehrenamtlichen anpacken. Sowohl bereits bestehende soziale Organisationen und Projekte als auch neue Konzepte und Ideen können am Wettbewerb teilnehmen.

Sieben der 100 Beratungsstipendiat*innen erhalten zusätzlich Geldpreise im Gesamtwert von 35.000 Euro.  Mehr Infos bei startsocial.


Praxistipp: Mögliche Einwände von Geldgeber*innen kontern

Non-Profits können in Akquisegesprächen mit Bedenken und Anforderungen konfrontiert werden, die beantwortet werden wollen.Hier gibt es 5 Tipps für erfolgreiches Gegenargumentieren.  _________________________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.