Newsletter für Engagierte #3/21

Liebe Engagierte, 

während des Lockdowns fällt es uns über die digitale Distanz manchmal gar nicht so leicht zu sehen, dass wir mit unserem Engagement etwas bewirken. Daher haben wir diesmal das Thema Wirkungsorientierung im Non-Profit-Bereich zum Schwerpunkt gemacht. Dazu passen auch unsere Veranstaltungstipps in den Bereichen Fundraising und Vereinsrecht.

Bleibt gesund & wirkt weiter!

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Wirkungsorientierung

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen im März und April
    Neuer Helpdesk Digitale Tools im HdE
    Green City Portal
    7 Risiken für die Gemeinnützigkeit

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Internationale Wochen gegen Rassismus
    Saatgutbörse
    Update Deutschland

4. Fördermittel sichern & loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung

__________________________________________________________

1. Im Fokus: Wirkungsorientierung für Non-Profits

Die nächste Freiburger Social Innovation Night am 21.04. widmet sich diesmal einem Thema, das Social Startups von anderen unterscheidet: der Wirkungsorientierung. (Bei den Pitches mit dabei sind mit den Stadtwandlern auch Co-Workerinnen aus dem HdE ♥)

Doch was bedeutet das eigentlich, Wirkungsorientierung im Non-Profit-Bereich?

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt ihr euch für das 3- teilige Web-Seminar Soziale Wirkung anmelden, das am 24.03. startet.
Oder ihr lest den Artikel Was ist überhaupt soziale Wirkung? auf Skala Campus.

Um Wirkung zu erzielen, braucht es natürlich auch finanzielle Mittel und Know-How über Organisationsformen. Daher findet ihr diesmal auch einige Veranstaltungstipps und Infos zu den Themen Fundraising (z.B. digitales Fundraising, Fundraising-Strategien für Vereine) und Vereinsrecht (z.B. Datenschutz, Jahressteuergesetz 2020, Gemeinnützigkeit) in diesem Newsletter.

Und zum Schluss noch zwei Lesetipps auf Skala Campus:
Der kurze Qualitätscheck für Non-Profits hilfte euch bei der Selbstüberprüfung der Wirkung eurer Organisation.
Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen will, kann sich auch das kostenlose Kursbuch Wirkung von Phineo herunterladen.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Fingernägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Wir informieren uns für euch und stellen das Ergebnis in einer der nächsten Ausgaben vor. Eurer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.


2. Informieren & Weiterbilden

DIGITAL // 24.03.-05.05. // Soziale Wirkung

Wie können Non-Profits feststellen, ob und was sie bewirken? Diese 3-teilige Web-Seminar-Reihe gibt Antworten zu Wirkungsorientierung und -messung anhand von praktischen Beispielen. Infos und Anmeldung bei Skala Campus.


FREIBURG // 25.03. // Fundraising digital

Die Beherrschung von digitalem Fundraising ist wichtiger als je zuvor. Mit den richtigen Tools, der passenden Strategie und einer Portion Kreativität kann der digitale Raum große Erfolge generieren. Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // 25.03. // Vereinsrecht

Die Vereinsform hat viele Vorteile für Engagierte. Einen Verein zu gründen ist aber nicht ganz ohne: Wie muss eine Satzung aussehen? Was muss ein Vorstand machen? Wie erhält man die Gemeinnützigkeit? Der Kurs vermittelt Grundlagen des Vereinsrechts. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.

FREIBURG // 26.03. // Globale Verantwortung lokal verorten

Wie formuliere ich meine Forderungen und Anliegen auf kommunaler und überregionaler Ebene? Wie kommen wir vom persönlichen Handeln zur strukturellen Veränderung? Online-Seminar zur kommunalen Mitgestaltung für zivilgesellschaftliche Akteur*innen aus den Bereichen Eine Welt und Nachhaltigkeit. Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG
// 29.03. // Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist ein wichtiger gesundheitlicher Schutzfaktor – besonders in herausfordernden Zeiten. In diesem Online-Seminar werden individuelle Möglichkeiten aufgezeigt, wie persönliche Grenzen, nicht nur im Engagement, aussehen können und wie Stress nachhaltig bewältigt werden kann. Anmeldung und Infos beim Selbsthilfebüro Freiburg.


FREIBURG // 13.+ 20.04. // Flyer, Plakate & Co erstellen

Ihr möchtet für eure Organisation regelmäßig Drucksachen wie Flyer, Plakate oder Visitenkarten erstellen, die professionell gedruckt werden können? Mit dem Desktop-Publishing Programm Scribus lernt ihr in diesem Workshop den Umgang mit einer freien, kostenlosen und gleichzeitig professionellen Alternative zu teurer Software wie Adobe InDesign. Anmeldung und Infos beim HdE.


FREIBURG // 17.04. // Fundraising

Entscheidend für den Erfolg eures Fundraisings ist, wie sehr ihr selbst von eurem Projekt überzeugt seid und ob ihr dies potentiellen Unterstützer*innen vermitteln könnt. In diesem Online-Workshop erarbeitet ihr ein erstes Fundraising-Konzept für eure Organisation. Anmeldung und Infos beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG
// 20.04. // Jahressteuergesetz 2020

Vereine und Vorstände stehen hinsichtlich ihrer Mitgliederversammlung vor der schwierige Frage, unter welchen Voraussetzungen diese virtuell abgehalten werden können und welche Möglichkeiten zur Stimmabgabe es gibt. In diesem Online-Seminar geht es um die Auswirkungen, die sich durch die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts ergeben.Anmeldung und Infos beim Selbsthilfebüro Freiburg.

FREIBURG // 21.04. // Social Innovation Night

Der Pitch der innovativen Köpfe hinter den Projekten wird bei der 8. Social Innovation Night pandemie-bedingt live aus der Lokhalle gestreamt. Lasst euch von der heimischen Couch aus von Unternehmer*innen-Geist und sozialem Engagement inspirieren, diesmal zum Schwerpunkt Wirkungsorientierung. Hier gehts zur Anmeldung. 


FREIBURG // 21.+ 28.04. // Datenschutz im Verein

Von Mitgliederdaten und Buchhaltung, über Website, Cloud und Fotos, bis hin zu Social Media, Videokonferenzen und WhatsApp-Gruppen…die Liste der Themen, bei denen ihr als Engagierte mit dem Datenschutz in Berührung kommt, wird immer länger. In diesen beiden Workshops lernt ihr die Grundlagen kennen und wir erarbeiten an zwei Terminen gemeinsam, wie ihr diese sinnvoll in euren Vereinsaktivitäten unterbringt. Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG // Neuer Helpdesk Digitale Tools im HdE

Es gibt unzählige digitale Tools, die bei der Vereinsarbeit helfen können. Doch gerade die große Bandbreite macht es auch schwierig, die richtigen Tools für die eigene Organisation zu finden. Insbesondere, wenn euch Datenschutz und Alternativen zu Dropbox, Google Docs & Co interessieren. Dazu bekommt ihr ab sofort persönliche Beratung für eure Organisation im HdE. An jedem 3. Mittwoch des Monats von 18-19:30 Uhr könnt ihr euch ab 21.04. zu diesen Fragen beraten lassen. Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG // Green City Portal

Das neue Portal Green City Freiburg führt die bisherigen Internetseiten des städtischen Green City Büros und des Green City Clusters der FWTM zusammen und informiert nun auf einer gemeinsamen Website über Freiburgs grüne Projekte. Zum Portal gehts hier.


7 Risiken, die euch die Gemeinnützigkeit kosten können

Der Verlust der Gemeinnützigkeit ist in der Regel gleichbedeutend mit dem Ende des Non-Profits. Oft ist den Betroffenen das Risiko vorher gar nicht klar. Dabei sind es immer wieder ähnliche Szenarien, die zur Aberkennung führen. Hier findet ihr eine kurze Erklärung zu den häufigsten Risiken.


3. Aktiv werden & Mitmachen


FREIBURG // 13.03.-08.04. //
Wochen gegen Rassismus

Das Freiburger Netzwerk respect! lädt ein zu Workshops, Vorträgen, Filmen, Diskussion und Vernetzung, coronabedingt alles im digitalen Raum. Aber auch inhaltlich setzen sich viele Referent*innen der Reihe mit den sozialen Folgen von Corona auseinander. Das komplette Programm findet ihr hier.

FREIBURG // Ab 21.03. // Saatgutbörse

Der Ernährungsrat bietet ab sofort online eine Saatgut-Tausch-Datenbank für Gärtner*innen aus Freiburg an. Mehr Infos dazu und zu weiteren Veranstaltungen zum Thema Saatgut findet ihr beim Ernährungsrat.


DEUTSCHLANDWEIT // Ab März // Update Deutschland

Wie schaffen wir es, gestärkt aus der Corona-Krise hervorzugehen, statt in die alte Normalität zurückzufallen? Beim 48-h-Sprint im März kann jede*r zur Entwicklung von Lösungen beitragen. Im anschließenden Umsetzungsprogramm können Akteur*innen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Lösungen umsetzen oder unterstützen. Macht auch ihr mit eurer Initiative mit! Mehr Infos hier.



Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.



4. Fördermittel sichern & loslegen

FREIBURG // Bis 31.03. bewerben // REACT-EU

Der Europäische Sozialfonds (ESF) fördert mit der Initiative REACT-EU aktuell Projekte für die Zielgruppe pandemie-bedingt besonders benachteiligter Menschen. Schwerpunkte sind der Übergang Schule-Beruf, Erwerb von Medienkompetenz, sowie Angebote für besonders belastete junge Menschen. 

Förderung bis zu 310.000 Euro. Mehr Infos hier.


Bis 31.03. bewerben // Prototype Fund

Der Prototype Fund unterstützt Hacker:innen, Datenjournalist:innen und andere kreative Software-Entwickler:innen dabei, ihre Ideen vom Konzept in einen Prototyp umzusetzen.Bewerbt euch mit eurer Idee für innovative Open-Source-Software.

Förderung bis zu 47.500 Euro. Mehr Infos hier.


Bis 14.04. bewerben // Projekt Nachhaltigkeit

Das Projekt Nachhaltigkeit sucht Projekte und Initiativen, die einen Beitrag für die Umsetzung der SDGs leisten. Die Schwerpunktthemen für 2021 sind Energiewende und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft, Soziale Gerechtigkeit, sowie Nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. Voraussetzung ist, dass sich das Projekt bereits in der Umsetzung befindet.

Preisgeld bis zu 1.000 Euro und Verleihung des Qualitätssiegels. Mehr Infos beim RENN-Netzwerk.


Bis 18.04. bewerben // Ehrenamt macht Schule

Bewerben können sich alle Schulfördervereine aus Baden-Württemberg, die den Umwelt- und Klimaschutz an Ihrer Schule umsetzen.

Förder­ung bis zu 5.000 Euro. Mehr Infos beim LSFV BW.


Bis 21.04. bewerben // Initiative Mobilitätskultur

Die Ini­tia­tive Mobil­ität­skul­tur unter­stützt Ideen aus der Zivilge­sellschaft, die sich für eine Verkehr­swende ein­set­zen. Das The­ma der aktuellen Auss­chrei­bung ist „Nach­haltige Mobil­ität im ländlichen Raum und beim Pen­deln zwis­chen Land und Stadt“.

Förder­ung bis zu 100.000 Euro im Jahr für max­i­mal drei Jahre. Mehr Infos hier.


Bis 30.04. bewerben // Preis für digitales Miteinander

Ihr setzt euch mit eurem Projekt für digitale Teilhabe ein? Euch ist es mit eurem Projekt gelungen, digitale Technologien für das Gemeinwohl zu nutzen? Dann bewerbt euch in einer der beiden Kategorien Digitale Teilhabe oder Digitales Engagement.

Förderung bis zu 10.000 Euro. Mehr Infos bei Digital für alle.

Bis 30.04. bewerben // SWR Herzenssache

Gefördert werden Projekte für Kinder, Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre und deren Familien. Für die mehrjährige Förderung (Fördermittel ab 2022) muss eine Voranfrage mit einer ersten Kalkulation (max. zwei Seiten) bis 30.04. abgegeben werden.

Förderung bis zu 500.000 Euro. Mehr Infos hier.


Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.