HdE Jahresbericht 2019/20

Liebe Freund*innen des Haus des Engagements,

wir blicken auf ein bewegtes Jahr zurück mit einem immer weiter wachsendem Netzwerk im Haus des Engagements. Danke für eure treue Unterstützung dabei! Was wir seit unserem Start in der Rehlingstraße im April 2019 alles umsetzen konnten, haben wir in einem Jahresbericht zusammengefasst:

Jahresbericht 2019/20 herunterladen

Das Haus des Engagements unterstützen:
Auch wir spüren leider die Folgen der Corona-Pandemie. Im letzten Jahr nutzten über 100 Initiativen und Gruppen, 30 Co-Worker*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kultur, und 5 Bands unsere Räumlichkeiten, Beratungs- und Fortbildungsangebote sowie unsere regelmäßigen Vernetzungstreffen. Schon mit 10 oder 20 Euro kannst du uns dabei helfen, auch im kommenden Jahr vielen ehrenamtlichen Gruppen Raum und Unterstützung für kreative Ideen, Austausch & Vernetzung zu bieten.

Hier kannst du spenden:
Treffpunkt Freiburg (treuhänderisch)
Verwendungszweck: Spende Haus des Engagements
GLS Bank

Wir stellen auf Anfrage gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Warum es sich lohnt, uns zu unterstützen:

Im letzten Jahr haben wir viel erreicht:
• Aufbau eines Materialverleihs für Gemeinnützige mit über 30 Verleihgegenständen wie Beamer, Stehtischen, Pavillons oder Bühne
• Einrichtung eines „Newsletters für Engagierte“ mit monatlichen Tipps zu Fördermöglichkeiten, Fortbildungen und Mitmachaktionen
• 8 Vernetzungstreffen mit über 200 Teilnehmenden
• über 50 Helpdesk-Beratungen in den Bereichen Vereinsrecht, Fundraising, Webseiten und Konfliktlösung
• Sommerfest und Bilderausstellung „Unser (T)Raum für Morgen“
• Einrichtung einer Lastenvelo-Station vor dem HdE und einer wöchentlichen Gemüsekiste
• Mitveranstalter des Vortrags von Sarah Wiener im vollgefüllten Audimax, einer Kleidertauschparty und des Online-Streamings zur „Ökonomie der Zukunft“
• Unterstützer der Kampagne für ein Lieferkettengesetz, des Fuß- und Radentscheids, des Strohbausymposiums und der Umfrage „Was brauchen die Engagierten?“

Mehr dazu und viele Bilder findest du in unserem Jahresbericht 2019/20 hier zum Download.

Auch im kommenden Jahr haben wir viel vor, unsere Vision einer weltoffenen, friedlichen, ökologisch nachhaltigen und gerechten Welt lebendig werden zu lassen. Mit deiner Spende hilfst du uns dabei!
Wir wünschen euch ein gutes & gesundes neues Jahr 2021!

Euer HdE Team

Kommentare sind geschlossen.