Zusammenleben Willkommen


Was wir tun

Zusammenleben Willkommen bringt Wohnraumgebende und geflüchtete Menschen zusammen, um ein privates Zusammenleben in WGs zu initiieren. Dafür vernetzen wir uns mit anderen Geflüchteteninitiativen und informieren potenziell Wohnraumgebende über unser Konzept. Zudem sind wir Ansprechpartner*innen für Geflüchtete zu Fragen des Zusammenlebens in WGs und wollen zukünftig Beratung für Geflüchtete zur WG-Suche anbieten.
Zusammenleben Willkommen kritisiert die zentrale Unterbringung in Massenunterkünften, die Menschen stigmatisiert und ausgrenzt, und setzt sich politisch für eine dezentrale Unterbringung ein. Langfristig wollen wir dazu beitragen, eine offene Gesellschaft zu gestalten, in der ein solidarisches Miteinander und ein Zusammenleben auf Augenhöhe als selbstverständlich gelten. Um dies zu erreichen machen wir regelmäßig Infostände bei Konzerten und Theateraufführungen, unser Ziel hierbei ist es eine Sensibilisierung zu schaffen und WG-Zimmer zu akquirieren.

Wer wir sind

Der Verein Zusammenleben Willkommen hat sich im Jahr 2014 gegründet und hat in verschieden Städten in Deutschland ehrenamtliche Lokalgruppen. Wir, in Freiburg, haben uns als Lokalgruppe im Herbst 2019 zusammen gefunden und werden dabei von einem hauptamtlichen Team (mit Sitz in Berlin) unterstützt. Wir sind junge Menschen, die zum Großteil an der Albert-Ludwigs-Universität studieren. Wir haben uns zusammengetan, um uns für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten und ein solidarisches Zusammenleben zu engagieren. Falls Du auch Interesse hast dich einzubringen oder Anregungen/ Fragen hast melde dich gern per Mail bei uns!

Darum sind wir im Haus des Engagements

Das Haus des Engagements ist ein Raum, in dem wir uns als Ortsgruppe regelmäßig treffen können, um zukünftige Projekte zu planen und uns auszutauschen. Darüber hinaus bietet das Haus des Engagements als zentraler Anlaufort für verschiedene zivilgesellschaftliche Initiativen uns die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch mit diesen, von dem alle Akteure profitieren können.

So erreichst du uns

freiburg@zusammenleben-willkommen.de

https://zusammenleben-willkommen.de


No Comments

Cancel