Perspektiven gefragt!

Schreckensmeldungen gibt es genug – aber zuwenig Berichte über Lösungsmöglichkeiten für die vielen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind. Darin waren sich der bekannte Publizist Franz Alt und die jungen MacherInnen des neuen Online-Mediums Perspective Daily am 5. Februar auf dem „Tourstop Freiburg“ ihrer Crowdfunding-Kampagne einig.

Am Anfang stand die Einsicht, daß ein Übermaß an negativen Nachrichten Menschen entmutigt und daß gerade JournalistInnen ein verzerrtes besonders negatives Weltbild haben und entsprechend die Nachrichten auswählen. „Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten – das reicht uns nicht“, so Bernhard Eickenberg, einer der Gründer von Perspective Daily. „Wir brauchen einen Fokus auf Lösungen statt auf Probleme, also einen konstruktiven Journalismus“.

Franz Alt, mit seinen 77 Jahren noch energisch und leidenschaftlich auf der Suche nach Lösungen, war hier in den Räumen der Landeszentrale für politische Bildung bei seiner dritten Veranstaltung dieses Tages. Er berichtete aus seinen Erfahrungen seiner langen journalistischen Karriere und ermutigte das junge Team: „Anfangs konnte damals kaum jemand bei der ARD die Idee einer Zukunftsredaktion nachvollziehen“. Verstärkt über Lösungsansätze zu berichten, befördere gesellschaftliche Lernprozesse: „Ich habe erst die Katastrophe von Tschernobyl gebraucht, um die Risiken der Atomkraft zu verstehen, ich habe zu lange den Experten vertraut“.

Volles Haus in der Landeszentrale für politische Bildung beim Tourstop von Perspective Daily am 5. Februar

Auf der mit knapp 100 BesucherInnen sehr gut besuchten Veranstaltung stieß das Konzept von Perspective Daily auf lebhafte Resonanz. Das überwiegend junge Publikum stellte zahlreiche nachdenkliche Fragen und machte Anregungen.

Der Treffpunkt Freiburg als Förderer Bürgerschaftlichen Engagements unterstützt das Projekt Perspective Daily, weil konstruktiver Journalismus helfen kann, Menschen zum Mit-Anpacken zu ermutigen, die sich sonst resigniert zurückziehen. Und weil die vielen Lösungsvorschläge aus der Zivilgesellschaft es verdienen, häufiger den Weg in die Medienlandschaft zu finden.

Fotos: Edda Klepp (Perspective Daily)

Youtube-Video über den Abend (3 min)

Zur Kampagne von Perspective Daily

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