Im Bereich digitale Öffentlichkeitsarbeit geht es u.a. um Fragen wie
- Wie und mit welchen Mitteln können wir unsere Zielgruppen erreichen?
- Was sind die bekanntesten Möglichkeiten? (Webseite, Newsletter, Social Media, Messenger…)
- Welche Kanäle passen zu unserer Organisation – und welche eher nicht?
Im Bereich digitale Zusammenarbeit und Verwaltung geht es v.a. um folgende Fragen:
- Was sind unsere Möglichkeiten, um uns mit digitalen Mitteln effizienter zu organisieren? z.B. Videokonferenzen, Mailinglisten, Teilen von Dateien, Wissensmanagement, Aufgabenverwaltung, Mitgliederverwaltung, Umfragen usw. … Gibt es das alles vereint?
- Gibt es (versteckte) Kosten oder Probleme mit dem Datenschutz?
- Und wie gut müssen wir uns dann auch mit Dingen wie Hosting auskennen?
Wir haben dazu in 2021 einen digitalen Wegweise für Engagierte und Gruppen erstellt, in dem wir einen guten Überblick und Kriterien zur Auswahl des passenden Tools geben.