- Wir reflektieren unser emotionales Erleben in Bezug auf Stress, Herausforderungen und Sorgen angesichts des eigenen Wirkens.
- Gemeinsam erproben wir Werkzeuge, wie persönliche Resilienz auch in herausfordernden Zeiten gelingen kann, wie z.B. Achtsames Wahrnehmen, Körper-basierte Methoden, aktives gegenseitiges Zuhören sowie weitere nach eurem Bedarf
- Teil der Reflexion ist auch die eigene Motivation und das persönliche Gespür für Sinn („Warum tue ich das?“) mit dem Ziel, dieses tiefer zu verankern und auf eine stabile Basis zu stellen, jenseits von äußeren Faktoren („Das hier macht Sinn, selbst wenn wir nicht erfolgreich sind.“)
Der Schwerpunkt liegt dabei auf emotionaler Kompetenz und Innehalten, persönlichen Beziehungen als Ressource und dem Gespür von Selbstwirksamkeit, das wir durch praktische Übungen erlangen. Grundlage für all das ist das Einüben von achtsamer Selbst- und Körperwahrnehmung.
Außerdem wird bei diesem Seminar die Interaktion und der Austausch in der Gruppe eine wichtige Rolle spielen, um voneinander und gemeinsam neue Einsichten und Herangehensweisen kennenzulernen.
Für wen?
Für alle (ehrenamtlich oder beruflich) engagierten Menschen, die auf der Suche nach Motivation sind, sich mit Frustration oder Stress im Engagement auseinandersetzen möchten oder die bereit sind, sich einfach einmal in Ruhe um ihre innere Basis zu kümmern. Nicht-Engagierte sind auch willkommen (vorbehaltlich ausreichender Plätze).
Referent: Tobias März, https://www.tobiasmaerz.de/
Termin: Samstag, 8. November 2025, 10:00–17:30 Uhr (mit Pausen)
Anmeldeschluss: Freitag, 31.10.2025
Teilnahmebeitrag: 45 Euro/ erm. 30 Euro
Teilnehmendenzahl: max. 12
Veranstalter und Veranstaltungsort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9
Informationen über Zugang und Barrieren findet ihr hier. Weitere Informationen zu Barrieren der Veranstaltungsgestaltung werden gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt (Mail an: info@haus-des-engagements.de).
Stornierungsbedingungen: Bei einer Absage ab 3 Tage vor Veranstaltung sind 50% des TN-Beitrags zu entrichten, ab 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn wird der volle TN-Beitrag berechnet bzw. nicht mehr rückerstattet.
Mit der Anmeldung stimmt jede*r Teilnehmer*in den Stornierungsbedingungen und dem Text „Unsere Werte im Haus des Engagements“ zu.