- Redaktionsstrukturen und Entscheidungskriterien
- Pressemitteilungen: Einführung und praktische Übung
- Redaktionskonferenz: Rollenspiel
- Pressemappe und Pressekonferenz
- Live-Interview in 3 Minuten: Vorbereitung und praktische Übung
Hinweise: Bitte bringt sofern vorhanden einen eigenen Laptop für Schreibübungen mit, zudem gerne auch alte Pressemitteilungen.
Referentin: Bergit Fesenfeld, ehemalige WDR-Redakteurin (in Rente), Schwerpunkt Soziales; Seminartrainerin zum Thema Öffentlichkeitsarbeit für soziale Initiativen, für Kinderrechte und für Rechte von Menschen mit Behinderung (u.a. WDR, ARD, verschiedene Universitäten, Kinderorganisationen); Buchautorin, u.a. «Presse-und Öffentlichkeitsarbeit für Kinderrechte»
Termin: Samstag, 19.09.2026 von 14:30-18:00 Uhr und Sonntag, 20.09.2026 von 9:30-12:30 Uhr
Anmeldeschluss: Montag, 14.09.2026
Teilnahmebeitrag: 20 Euro/ ermäßigt 10 Euro
Teilnehmendenzahl: min. 8, max. 10
Hinweis: diese Fortbildung wird über das Klimaquartier gefördert – Engagierte im Klimaschutz können den ermäßigten Preis in Anspruch nehmen. Bitte gebt daher unbedingt den Namen eurer Initiative in der Anmeldung an. Wir behalten wir uns vor, Engagierten im Bereich Klimaschutz für diese Fortbildung den Vorrang zu geben.
Veranstalter und Veranstaltungsort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
Informationen über Zugang und Barrieren findet ihr hier. Weitere Informationen zu Barrieren der Veranstaltungsgestaltung werden gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt (Mail an: info@haus-des-engagements.de).
Stornierungsbedingungen: Bei einer Absage ab 3 Tage vor Veranstaltung sind 50% des TN-Beitrags zu entrichten, ab 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn wird der volle TN-Beitrag berechnet bzw. nicht mehr rückerstattet.
Mit der Anmeldung stimmt jede*r Teilnehmer*in den Stornierungsbedingungen und dem Text „Unsere Werte im Haus des Engagements“ zu.
