Helpdesk Finanzierung & Fördermittel

Wann

21.03.2024    
16:30 - 18:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

— für Freiburger Initiativen und Vereine im Bereich Migration & Integration —

Du willst mit deinem Projekt etwas Gutes bewirken, aber dir fehlen noch die nötigen Mittel? Dann bist du beim Helpdesk Finanzierung und Fördermittel genau richtig. Hier findest Du Unterstützung bei folgenden Themen:

  • Wie finanziere ich mein Projekt?
  • Wie recherchiere ich passende Fördermittel für mein Projekt?
  • Wie schreibe ich einen Kosten- und Finanzierungsplan?
  • Wie entwickle ich ein ansprechendes Konzept für Geldgeber?
  • Wie stelle ich einen erfolgreichen Fördermittel-Antrag?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für NGOs neben projektbezogenen Fördermitteln?

 

Termin: mit Voranmeldung, Terminoptionen siehe unten, jeweils 1,5 Stunden

Ort: Online

Sprachen: Deutsch, Englisch

Beraterin: Svenja von Gierke

Svenja von Gierke ist Fördermittel-Komplizin, Kommunikationsprofi und Innovationsmanagerin sowie Mitgründerin verschiedener gemeinnütziger Organisationen. Als Beraterin unterstützt sie selbige in der Fördermittelakquise und Projektentwicklung, der Gründungsphase sowie bei Innovationsprozessen. Ihr Credo dabei: Wirtschaftlichkeit, Soziales und Nachhaltigkeit zu verbinden, Wirkung zu stärken und die Freude an der Finanzierung zu vermitteln. Mehr Informationen unter www.svenjavongierke.de und https://www.instagram.com/svenja_von_gierke/.

Je mehr Gedanken ihr euch bereits im Vorfeld gemacht habt und je spezifischer die Fragen sind, desto besser können euch die Beraterin bei eurem Anliegen unterstützen. Gerne könnt ihr bis eine Woche vorab Eure Anträge, Recherchen oder Konzeptentwürfe an uns schicken, um diese im Beratungsgespräch zu besprechen.

Die Helpdesks werden vom Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg gefördert. Das Angebot ist daher auf Initiativen aus dem Bereich Migration & Integration beschränkt.

 

Über die Helpdesks im Haus des Engagements

Bei unseren Helpdesks stehen euch Expert*innen in bestimmten Themenbereichen für individuelle Beratung zur Verfügung. An den angegebenen Terminen habt ihr  Zeit, im persönlichen Gespräch Feedback und Ratschläge einzuholen. Die Beratung richtet sich an gemeinnützige Vereine und NGOs.

Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf der Webseite. Dort werden Fragen zu den gewünschten Inhalten der Beratung gestellt, die dem Berater / der Beraterin zur Vorbereitung dienen. Es ist hilfreich, zum Termin vorbereitet zu sein und alle relevanten Unterlagen mitzubringen.

Die Beratungen sind kostenfrei, aber mit einer kleinen Spende helft ihr uns sie auch weiterhin anbieten zu können (Richtwert 10-15 €).

Wenn ihr euch angemeldet habt, aber doch nicht kommen könnt, gebt uns bitte so frühzeitig wie möglich Bescheid – aus Respekt vor der Zeit, in der die Berater*innen auf euch sonst warten!

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Kommentare sind geschlossen.