Newsletter für Engagierte #09/2022

Liebe Engagierte, 

nach der Sommerpause begrüßt euch der Herbst mit einem prall gefüllten Kalender voller Veranstaltungen und Aktionen. Seid dabei und werdet aktiv, bei BeteiligungshaushaltKlimaentscheid, u.v.m.

Viel Spaß beim Abstimmen, Mitdiskutieren und eigene Aktionen planen (mit endlich wieder kühlerem Kopf) wünscht euch

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Mitbestimmen für ein sozial-ökologisches Freiburg

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen September & Oktober

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Aktionstage Nachhaltigkeit
    Beteiligungshaushalt
    Interkulturelle Wochen
    Deutscher Engagementpreis
    Klimaentscheid
    Fahrradklima
    Ukraine-Hilfe

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Mitbestimmen für ein sozial-ökologisches Freiburg

Aktuell laufen in Freiburg wieder einige Beteiligungsformate, bei denen ihr durch Abstimmen, Unterschreiben oder Mitdiskutieren eure Stimme abgeben könnt:

  • Beteiligungshaushalt 2023/24: Noch bis zum 6.10. könnt ihr in einem Onlineforum eigene Vorschläge zum städtischen Haushalt machen oder die Ideen der anderen mit eurer Stimme unterstützen.
    Auch das HdE freut sich über eure Likes und Kommentare (hier abstimmen)!
  • Neu im Beteiligungshaushalt 2023/24 ist das Dialog-Treffen am 4./5.11, bei dem ihr mitdiskutieren könnt, welche Vorschläge aus dem Online-Forum besonders relevant sind. 
  • Die Forderungen der Initiative Klimaentscheid könnt ihr hier unterstützen, um Freiburg auch tatsächlich bis 2038 klimaneutral zu machen.
  • Außerdem könnt ihr bei dieser ADFC-Umfrage eure Stimme abgeben, wie ihr das Fahrradklima in Freiburg findet und was noch verbessert werden könnte.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 10.09.-15.10. // Aufbrechen – Feminismus in Freiburg

Die feministische Geschichtswerkstatt will mit der Ausstellung „Aufbrechen – 50 Jahre Neue Feministische Bewegungen in Freiburg“ zeigen, was sich in den letzten 50 Jahren verändert hat und welche Initiativen heutzutage in Freiburg feministische Politik machen. Im Begleitprogramm gibt es neben Führungen und Stadtrundgängen auch Workshops. Mehr Infos hier.


FREIBURG 
// 01.10. // Raus aus den multiplen Krisen

Luisa Neubauer streitet seit Beginn der Fridays for Future Bewegung entschieden für eine Klimaschutzpolitik, die ihrem Namen gerecht wird. Hierzu zählen nicht nur die bekannten Klimastreiks von Fridays for Future, sondern auch die erfolgreiche Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen das ungenügende Klimaschutzgesetz der deutschen Bundesregierung, öffentliche Auftritte, Publikationen, Interventionen uvm. Mehr Infos zur Veranstaltung bei den Stadtwandlern.


FREIBURG // 04.10. // 4netzen – Nachhaltigkeitsjournalismus

Ihr fragt euch, wie ihr mit euren Anliegen möglichst viele Menschen erreichen könnt? Ihr habt „schwere“ Themen und wollt sie trotzdem griffig und zum Handeln motivierend rüberbringen? Leonie von der Stadtwandler-Redaktion berichtet über den Vernetzungs-und Redaktions-Alltag, konzeptionelle Knackpunkte, und wie StadtWandler sie angeht. Im Anschluss wie immer Zeit für Fragen und Austausch. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG // 06.10. // Schnupperabend Gewaltfreie Kommunikation

Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation erhöht die Chance, verstanden zu werden und andere zu verstehen, sowie damit Konflikten vorzubeugen und sie zu lösen. Zum 88. Geburtstag von Marshall Rosenberg, dem Begründer der Methode, bietet der Treffpunkt Freiburg einen kurzen Schnupperabend zu diesem weltweit bekannten Ansatz. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG 
// 06.-07.10. // IFG Days Baden-Württemberg

Die IFG Days sind die zentrale Plattform für den Austausch und die Weiterentwicklung der Informationsfreiheit. Dabei soll sich dafür eingesetzt werden, dass Behörden von sich aus noch mehr Informationen zur Verfügung stellen und dabei nicht auf Anfragen von Bürger:innen warten. Mehr Infos und Anmeldung hier.


FREIBURG 
// 10.10. // Lokal verwurzelt, weltweit vernetzt
Ihr wollt eure organisationsinterne Kommunikation über Messenger besser strukturieren? Ihr wollt einen sicheren Messenger für Eure Organisation, der niemanden ausschließt? Dann seid dabei bei der Veranstaltung „Lokal verwurzelt, weltweit vernetzt – Lerne einen dezentralen Messenger aus Freiburg kennen“ von freiburg.social und StadtWandler.org. Infos und Anmeldung bei den Stadtwandlern.


FREIBURG // 12.10. // Gendersensible Bildungsarbeit
Rassismuskritische Ansätze werden in der Bildungsarbeit immer häufiger thematisiert. Doch wie können wir auch die Dimension Gender berücksichtigen? Wie hängen Sexismus und Rassismus zusammen? Und ganz wichtig: Welche Vorstellungen von Geschlechterrollen und sexueller Orientierung habe ich verinnerlicht? Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // 19.10. // Gute Fotos für meinen Verein
Ohne zumindest ein Foto kann man sich Facebook-Posts gleich sparen, und auch im Faltblatt, in der Vereinszeitschrift oder im Email-Newsletter wecken gute Fotos die Aufmerksamkeit der Leser:innen. Aber wie kann man gute Fotos aufnehmen und bearbeiten? Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Fortbildung. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG 
// 25.10. // Vielfalt als Stärke nutzen

Auch ehrenamtlich Engagierte stehen vor der Herausforderung, in vielfältigen Teams konstruktiv zusammenzuarbeiten – und in ihrer Öffentlichkeitsarbeit eine Vielfalt von Menschen zu erreichen. Wo immer wir anderen Menschen begegnen oder in Gruppen aktiv sind, ist es sehr gewinnbringend, Vielfalt zu erkennen und wertschätzend damit umzugehen. Anti-Bias ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, vorurteilsbewusst mit Diversität umzugehen. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.
FREIBURG 
// 26.10.-01.02. // Vortragsreihe Nachhaltigkeit

Diese Vortragsreihe versteht Nachhaltigkeit als einen kontinuierlichen Prozess hin zu einer ökologisch tragfähigen und sozial gerechteren Gesellschaft, in der den Bedürfnissen heute lebender und zukünftiger Generationen Rechnung getragen wird. Mit diesem Verständnis geht es im Laufe der Reihe darum, Ansätze verschiedener Disziplinen zur Nachhaltigkeit kennenzulernen und durch den gemeinsamen Austausch zu lernen. In Präsenz oder via Livestream möglich. Mehr Infos bei der Uni Freiburg.


FREIBURG 
// 17Ziele Rallye Freiburg

Über steile Klippen balancieren und Ungleichheiten überwinden, das Handy mit nachhaltiger Energie aus Muskelkraft laden oder Tauben als Zeichen für den Frieden steigen lassen. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung erleben kann man seit dem 28. Juli mit der 17Ziele Rallye in Freiburg. Über das gesamte Stadtgebiet hinweg wurden 17 interaktive Stationen installiert, die mithilfe einer App gefunden und gespielt werden können. Jede Station widmet sich einem der Sustainable Development Goals (SDG) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Mehr Infos hier.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen


DEUTSCHLAND // 18.09.-08.10. // Aktionstage Nachhaltigkeit
Ziel der Aktionstage ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu einem nachhaltigen Handeln zu bewegen. Jede*r kann etwas zum Besseren verändern. Eure Aktion anmelden oder Aktionen in der Nähe finden könnt ihr hier.


FREIBURG // 20.09.-06.10. // Beteiligungshaushalt Freiburg
Vom 20. September bis zum 6. Oktober 2022 habt ihr die Möglichkeit, eigene Vorschläge zum städtischen Haushalt 2023/2024 zu machen und mitzureden. Wer keinen eigenen Vorschlag einreichen möchte, kann auch die Ideen der anderen mit der eigenen Stimme unterstützen. Neu im Beteiligungshaushalt 2023/24 ist das Dialog-Treffen, das am 4. und 5. November stattfinden wird. Bei der Veranstaltung könnt ihr die Vorschläge aus dem Online-Forum gemeinsam diskutieren und entscheiden, welche ihr für besonders relevant haltet. Abstimmen und euch für das Dialogtreffen anmelden könnt ihr hier, das HdE unterstützen hier. 


FREIBURG // 23.09.-30.10. // Interkulturelle Wochen

Die IKW Freiburg finden 2022 im Zeitraum vom 23. September bis 30. Oktober statt. Die IKW ist das, was wir daraus machen: Festivals, Diskussionen, Filme, Lesungen, Begegnungen in Stadtteilen und Quartieren. Das diesjährige Programm findet ihr hier.


FREIBURG 
// bis 19.10. abstimmen // Deutscher Engagementpreis

Der Freiburger Ernährungsrat ist für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022 nominiert. Die öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis ist noch bis zum 19. Oktober freigeschaltet. Bei diesem Preis hat der Ernährungsrat die Chance, 10.000 € zu gewinnen sowie die Teilnahme an einer kostenfreien Weiterbildung. Abstimmen könnt ihr hier.


FREIBURG // Klimaentscheid unterstützen

Die Stadt Freiburg will bis 2038 klimaneutral werden. Die Initiative „Klimaentscheid“ sagt, die bisher geplanten Klimaschutzmaßnahmen werden dafür nicht reichen. Deshalb fordert sie weitergehende Maßnahmen und startet ein Bürgerbegehren. Unterschreiben könnt ihr hier. 

FREIBURG // ADFC Fahrradklima Umfrage

Wie bewertest du das Radfahren in Freiburg? Macht das Radfahren hier Spaß oder ist es stressig? Gebt mit eurer Stimme Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback aus Sicht der „Alltagsexpert*innen“. Abstimmen könnt ihr hier.


FREIBURG 
// Ukraine-Hilfe

Kleine Erinnerung zur Ukraine-Hilfe: Die Stadt Freiburg bündelt und aktualisiert Informationen für Geflüchtete und Engagierte laufend hier.


Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________
4. Fördermittel sichern & Loslegen

Bis 30.09. bewerben // Aktiv für Demokratie und Toleranz

Gesucht werden zivilgesellschaftliche Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich auf vorbildliche Weise für Demokratie und Toleranz engagieren.

Den Gewinner/-innen winken Geldpreise in Höhe von 2.000 € bis zu 10.000 € und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Mehr Infos und Bewerbung hier.


Bis 02.10. bewerben // Deutschland rundet auf

Die Stiftung fördert  gemeinnützige Projekte, die Hilfe zur Selbsthilfe für sozial benachteiligte, von Armut betroffene Kinder und Jugendliche sowie deren Familien leisten. Es sollen Projekte gefördert werden, um ein Angebot zu erweitern und neue Strukturen an neuen Standorten aufzubauen, nicht um eine neue Idee umzusetzen.

Förderung bis zu 200.000 Euro. Mehr Infos und Bewerbung hier.


Bis 06.10. bewerben // MITWIRKEN

Ausschreibung der Hertie-Stiftung für Demokratie-Projekte: Coaching, Beratung, Vernetzung, finanzielle Förderung – mit der MITWIRKEN-Projektentwicklung unterstützt die Hertie-Stiftung bis zu 15 Demokratie-Projekte 12 Monate lang dabei, ihre guten Ideen und Vorhaben professioneller in die Tat umzusetzen.

Förderung bis zu 30.000 Euro. Mehr Infos und Bewerbung hier.

FREIBURG // Bis 17.10. bewerben // Demokratie leben

Im Jahr 2023 werden besonders Projekte gefördert, die sich für Demokratie und Mitbestimmung in öffentlichen Institutionen einsetzen. Zwei weitere Schwerpunkte leiten sich aus aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen ab und widmen sich den Themen Flucht und Migration sowie Armut und Klassismus.

Die Höchstfördersumme liegt im Regelfall bei 5.000 Euro. Im Einzelfall können Projekte mit größerer Reichweite nach einem Beratungsgespräch mit bis zu 10.000 € gefördert werden. Mehr Infos und Antragstellung hier.

FREIBURG // Bis 31.10. bewerben // Innovationsfonds badenova

Gefördert werden regionale, innovative Klima- und Wasserschutz-, sowie Klimaanpassungsprojekte. Antragsberechtigt sind alle badenova Kunden – egal ob Verein, Kommune, Unternehmen oder Privatpersonen.Max. Laufzeit 3 Jahre, max. Fördersumme 150.000 EUR, max. Förderquote 50 %, Ko-Förderung mit öffentlichen Fördermitteln möglich. Weitere Informationen und Ansprechpersonen hier.


jederzeit bewerben// Aktionsgruppenprogramm Engagement Global

Mit einer Fördersumme von bis zu 2.000 Euro unterstützt das Aktionsgruppenprogramm (AGP) Engagierte, die ihr Wissen über die Zusammenhänge der Einen Welt vertiefen und weiter vermitteln möchten.

Fördermittel von bis zu 2.000 Euro pro Träger bis zu 2x jährlich (für verschiedene Projekte), Eigenfinanzierung 25 Prozent. Mehr Infos und Antragstellung hier.

Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schulen können sich im Rahmen einer
Kooperation mit einem freien Träger bewerben.

Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schulen können sich im Rahmen einer
Kooperation mit einem freien Träger bewerben.

Zuschuss in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (höchstens 40.000 Euro für ein Kalenderjahr). Mehr Infos hier.

Bis 03.06. bewerben // Integration vor Ort

Mit dem Förderaufruf 2022 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Kommunen und freie Träger gezielt bei verschiedenen projektbasierten Maßnahmen zur Stärkung kommunaler Integrationsstrukturen vor Ort.

Zuschuss in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (höchstens 40.000 Euro für ein Kalenderjahr). Mehr Infos hier

______________________________________
Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.