Newsletter für Engagierte 11/24

Liebe Engagierte,

in diesem Newsletter für Engagierte erreichen euch wieder jede Menge Tipps zu aktuellen Veranstaltungen und Angeboten rund um Umwelt-, Klima- und gesellschaftspolitischer Themen.

Ihr vermisst eure Aktion in unserem Newsletter? Dann schickt uns die Ankündigung bis zum 10. des Monats an info@haus-des-engagements.de mit der Zusammenfassung zum Angebot in 2-3 Sätzen und einem Link für mehr Informationen zu – wir nehmen das gerne auf!

Euer HdE-Team
Informieren & Weiterbilden
Aktiv werden & Mitmachen
Fördermittel sichern & Loslegen
Stellenausschreibungen

1. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 18.11. // Ökumenisches Asylforum zu „Junges Engagement im Migrations- und Fluchtbereich“
Wie engagieren sich junge Menschen in der Arbeit mit Geflüchteten und Migrant:innen und welche Perspektiven gibt es für die Zukunft? Zu Gast: Eine Mitarbeitende des Landesjugendringes Baden-Württemberg. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 20.11. // Freiburger Umweltgespräche (Stadt Freiburg)
Im Fokus der Umweltgespräche steht das Thema: „Sind Transformationen planbar? Raum- und umweltplanerische Perspektiven“. Teil der zweistündigen Veranstaltung im Jazzhaus am 20.11. ab 18:30 Uhr sind zwei Vorträge und ein anschließendes Get-Together. Mehr Infos.

FREIBURG // 20.11. // Traumasensible Kommunikation (Aktion Brückenschlag, SAGES eG)
Es wird das Thema Traumata erklärt und es wird gemeinsam erarbeitet, wie damit einfühlsam und respektvoll umgegangen werden kann. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 20.11. // Wissenstauschbörse für Multiplikator*innen in der politischen Bildung (Eine Welt Forum Freiburg e.V.)
Bei der monatlichen Wissenstauschbörse könnt ihr als Bildungsakteur*innen eure Erfahrungen und Fähigkeiten teilen und voneinander lernen: Gebt euch gegenseitig Feedback zu Angeboten und Konzepten oder lasst euch durch neue Methoden und Ansätze inspirieren. Anmeldung unter bildung@ewf-freiburg.de

FREIBURG // 23.11. // Die Moderationsmethode – Eine Einführung (Aktion Brückenschlag, SAGES eG)
Im Kurs werden anhand vieler praktischer Übungen Grundlagen der Kommunikation und Moderation vermittelt. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 30.11. // KlimaAUSbildung (BUNDjugend)
Hier können sich junge Menschen kostenlos fortbilden, neue Methoden der Klimabildung kennenlernen und anschließend ehrenamtlich gegen eine Aufwandsentschädigung von 45€ pro Workshop Klimaworkshops an Berufsschulen für Berufsschüler*innen geben. Mehr Infos findet ihr hier: klima-aus-bildung.de

FREIBURG // 30.11. // Gewaltfreie Kommunikation – Eine Einführung (Aktion Brückenschlag, SAGES eG)
Ihr habt Gelegenheit, die Grundlagen gewaltfreier Kommunikation kennenzulernen und erste eigene Erfahrungen damit zu machen. Mehr Infos hier.

FREIBURG // 5.12. // Supervision für Menschen aus Selbsthilfegruppen (Selbsthilfebüro)
In der geschützten Atmosphäre der Gruppensupervision, können sich Vertreter*innen der Selbsthilfe über ihre Gruppenerfahrung austauschen, die eigene Rolle beleuchten und gemeinsam mit anderen Selbsthilfevertretern neue Orientierung finden. Mehr Infos und Anmeldung

FREIBURG // 11.12. und weitere Termine // Vortragsreihe „Demokratie in Gefahr?!“ (PH Freiburg)
Veranstaltungsreihe mit Analysen, Argumente und Gegenstrategien im Kontext von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus“. Mehr Infos hier.
11.12., 16:15 Uhr: Rhetorische Strategien: Wie rechtes Denken in der Mitte der Gesellschaft anschlussfähig gemacht wird
15.1., 18:15 Uhr: Propaganda for you – Radikalisierung auf TikTok
29.1., 18:15 Uhr: Antidemokratische Perspektiven auf Familie, Erziehung und Kindheit

FREIBURG // 13.12. // Anregungen für eine traumainformierte Awareness-Arbeit (a*team)
Der Workshop beschäftigt sich mit dem Thema Trauma, was es mit Diskriminierung zu tun hat und wie eine traumainformierte Perspektive in die Awarenessarbeit integriert werden kann. Der Workshop richtet sich an Personen, die schon Erfahrung in der Awarenessarbeit haben bspw. schon mal eine Awareness-Schicht übernommen haben. Mehr Informationen hier.

FREIBURG // März-November 2025 // Fortbildung „Kommunales Energie- und Klimaschutzmanagement“ (fesa e.V.)
In 13 Modulen füllen Klimaschutzmanager*innen und Klimaschutzengagierte und -interessierte ihren Werkzeugkasten mit dem, was es für die Umsetzung der Energie- und Klimawende vor Ort braucht: Vom Kontext und den Grundlagen kommunalen Klimaschutzes und der Klimaschutzkonzepte geht es über die rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu Förderprogrammen und Finanzierung. Mehr Infos hier.

ONLINE // jederzeit // Wissen, was wirkt: soziale Projekte erfolgreich planen (PHINEO)
Der kostenlose Kurs von PHINEO „Wissen, was wirkt: soziale Projekte erfolgreich planen“ ist der ideale Einstieg ins wirkungsorientierte Projektmanagement. In kurzen Video-Einheiten lernst du die Grundlagen effektiven Arbeitens in sozialen Kontexten kennen und kannst dein Wissen mit Übungen und Tests vertiefen. Mehr Infos hier

ONLINE // Step Stiftung: Fortbildungen für NGOs kostenlos
Die Workshops von step fortbildung gibt es für NGOs nun kostenfrei. Durch sie werden Organisationen und Einzelpersonen für die Vielfalt von Sportgruppen vorbereitet. Mit Themen wie Trauma, Wertebildung und geschlechtliche Vielfalt im Sport, werden interkulturelle und integrative Potenziale vermittelt, um gesellschaftlichen Zusammenhalt im und durch Sport zu stärken. Mehr Infos hier.

2. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // ab sofort den gesamten Winter über // Wärme für Freiburg – Hilfsaktion der Bahnhofsmission Freiburg
„Wärme für Freiburg“ ist eine Hilfsaktion der Bahnhofsmission Freiburg für Menschen in Not. Sie findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Die Sachspenden an die Bahnhofsmission – sowohl Gebrauchtes als auch Neues – helfen dabei, Hilfsbedürftige zu unterstützen und Not zu lindern. Mehr Infos hier

FREIBURG // 23.11 // Afromaji Fest: Frauenpower und Tradition im Geschmack (Afro-Fusion Collective)Unter dem Motto „Frauen-Power und Tradition im Geschmack“ feiert das Afro-Fusion Collective die unglaubliche Vielfalt und Stärke der Frauen, die ihre Heimat verlassen haben und nun in Europa leben. Freut euch auf kulinarische Genüsse, afrobeatige Rhythmen von DJs, eine Flashmob-Tanzperformance und Erzählungen von einem traditionellen Griot, der euch die Geschichten und Mythen Afrikas näher bringt. Mehr Infos hier

FREIBURG // 27.11. // My Intimacy Needs More Intiative (bewegungsart)
Workshops zu Empowerment, Tanz und Schreiben, um gemeinsam und aus verschiedenen Perspektiven über die eigenen Biografien zu reflektieren, für Frauen mit Migrationserfahrung. Tanz und Empowerment. Im Dezember 24 und Januar 25 geht es weiter mit weiteren Tanz- und Schreibwerkstatt. Mehr Infos und Anmeldung: tanzvermittlung@bewegungs-art.de
Am Ende des Projekts haben alle, die möchten, die Möglichkeit, beim MIMI-Festival im E-WERK am 09.02.25 eigene Tanzchoreografien, Poesien, Lesungen und Installationen zu präsentieren.

FREIBURG // 28.11. // KickOff zum Aufbau eines Klimanetzwerks (fesa e.V., Stadtwandler)
Bei dem Treffen sollen sich alle Klima-, Umwelt- und Naturschutzinitiativen in Freiburg vernetzen, um eine Unterstützungsstruktur aufzubauen, sodass sich die Initiativen gegenseitig mit Wissen, Können und Kontakten, z.B. zu Förderer*innen etc., unterstützen können. Anmeldung unter: fesa.de/regionetz-2024/

FREIBURG // 29.11. // Frauen und Migration (Diem25/Mera25)
Dianela Arroyo-Fernández stellt den Migrant*innenbeirat vor sowie die Studie der Frauenkommission zur Lage von migrantischen Frauen in Freiburg. Eine Veranstaltung von Diem25/Mera25 Freiburg im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen.“. Mehr Infos hier.

STUTTGART // 29.-30.11. // Zukunftskongress Young Ehrenamt (Landesjugendring BW)
Beim Zukunftskongress Young Ehrenamt geht es darum junges Engagement in Baden-Württemberg  zu stärken, Visionen zu entwickeln, junge Menschen zu empowern und verschiedene Menschen aus ganz BW zusammen zu bringen. Eingeladen sind alle Akteur*innen ab 16 Jahren, die mit dem Thema junges Engagement zu tun haben. Mehr zum Programm gibt es hier

FREIBURG // 7.12. // Wintermarkt (Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.)
Von 15 bis 21 Uhr laden der Ernährungsrat Freiburg & Region und FABRIK e.V. zum Wintermarkt mit regionale Produkten, Handgemachtem und Musik ein. Er bietet auch eine gute Gelegenheit, um den Ernährungsrat und andere Akteure der Ernährungswende kennenzulernen. Mehr Infos hier FREIBURG // 14.12. // Konzert und Austausch beim Tag der Migrant*innen (Migrant*innenbeirat)
Mit der Frage „Gehören WIR zum wir?“ lädt der Migrant*innenbeirat zum Internationalen Tag der Migrant*innen ein. Musikalisch wird der Abend von einer eigens für diesen Anlass gegründeten Band gestaltet, die aus professionellen Musiker*innen verschiedener Kulturen besteht. Anmeldung und Info.

FREIBURG // bis 12.1. bewerben // Sozialstarter Programm (Social Innovation Lab)
Ihr habt eine innovative Idee, wie unsere Gesellschaft zu einem besseren Ort werden kann? Dann bewerbt euch bis zum 12.1.2025 auf einen der kostenfreien Plätze im Innovations-Programm. In 3 Modulen werden sozialunternehmerische Kompetenzen geschult – von der Problemanalyse, über die Zielgruppenorientierung, bis hin zum individuellen Wirkungs- und Geschäftsmodell. Mehr Infos

FREIBURG // bis 30.1. kandidieren // Wahl des Behindertenbeirats Freiburg (Stadt Freiburg)
Am 30. März 2025 wird der Freiburger Behindertenbeirat neu gewählt. Der Behindertenbeirat ist Freiburgs offizielles Selbstvertretungsorgan für behinderte Menschen und vertritt, als beratendes Gremium des Gemeinderates, rund 25.000 Menschen in Freiburg. Die Webseite www.wirmischenunsein.de informiert zu Wahl und Kandidatur.

FREIBURG // jederzeit anmelden // Aktion Brückenschlag
Unter dem Motto „verstehen vor überzeugen“ organisiert die Aktion Brückenschlag ungefähr monatlich Dialog-Abende zu aktuellen gesellschaftlichen Konfliktthemen. Idealerweise liegt die Gruppengröße bei ca. 12 bis 15 Teilnehmenden, jeweils etwa die Hälfte für Pro- und Contra-Positionen. Eine professionelle Moderation leitet den Abend an, bleibt neutral, sorgt für die Einhaltung der Gesprächsregeln und vermittelt. Mehr Infos.

FREIBURG // Mitmachen bei neuer Stückentwicklung (Interkulturelles Theater e.V.)
Eine Art Perspektivwechsel soll das Thema des neuen Theaterstücks sein, das die Mitwirkenden gemeinsam erarbeiten. Proben mittwochs 18:30 Uhr, Bergiselstr. 11, 79111 Freiburg St. Georgen und manchmal am Wochenende. Eine sehr internationale Theatergruppe. Alter: ab 20 Jahre. Mehr Infos

FREIBURG // regelmäßige Termine // Vielfalt in Bewegung (Caritasverband Freiburg-Stadt)
Sportangebote für junge Menschen aus Freiburg (mit und ohne Flucht-/Migrationshintergrund), kostenfrei, ohne Anmeldung. Kontakt: 0761-7903-2110
1. Das LiviBike (Lastenrad mit Spiel- und Sportmaterialien): Montags 16:30 Uhr-18:30 Uhr; 12-27J.; Stühlinger Kirchplatz
2. Offenes Basketballangebot: donnerstags 20-21:30 Uhr; 16-27J.; Bewegungshalle der Albert Schweitzer Schule, Landwasser
2. Offenes Kickbox-Training: dienstags 18:30-20 Uhr, donnerstags 19-20:30 Uhr; 12-27J.; Fr.-Hermann-Haus, Sundgauallee 8, Freiburg

3. Fördermittel sichern & Loslegen

bis 08.12. bewerben // Integrationsoffensive Baden-Württemberg
Die Integrationsoffensive der Kinder und Jugendarbeit in BW unterstützt verschiedene Projekte rund um die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Antragsberechtigt sind Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, mobile Jugendarbeit, Jugendringe und Jugendverbände, gemeinnützige Organisationen sowie Gruppen und Initiativen in Baden-Württemberg. Gefördert wird mit bis zu 7.000 Euro für ein Jahr. Mehr Infos hier.

ab Dezember jederzeit bewerben // Förderprogramm Reparieren statt Wegwerfen (Bundesumweltministerium)
Ab Dezember 2024 können ehrenamtliche Initiativen, die Verbraucher*innen die Reparatur defekter Produkte ermöglichen, eine Förderung beantragen. Die Förderung läuft bis Anfang 2026. Jede gemeinnützige Reparatur-Initiative kann einmalig eine Förderung bis zu 3.000 Euro beantragen. Mehr Informationen hier.

bis 15.12. bewerben // BNE-Fonds 2025
Alle Institutionen, Organisationen, Projektträger und Einzelpersonen, die 2025 Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Freiburger Kleeblattes ergreifen wollen, können Anträge auf Fördergelder stellen. Für Fragen steht die Ökostation jederzeit gerne auch vorab zur Verfügung. Der Förderantrag kann hier www.oekostation.de/bne-fonds  heruntergeladen werden.

bis 19.12. bewerben // Stiftung Deutsches Hilfswerk
Eingereichte Projekte sollten sich an Kinder, Jugendliche, Familien, Senior*innen, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung richten. Bewerbungsschluss ist der 19.12., allerdings müssen die Organisationsangaben bis zum 12.12. positiv geprüft worden sein. Mehr Infos.

bis 20.12. bewerben // Bundesteilhabepreis
Der Bundesteilhabepreis des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales dreht sich dieses Jahr um das Thema „DIGITALISIERUNG INKLUSIV – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung Bildung und Arbeit“ und zeichnet dazu drei Projekte aus. Das Preisgeld beträgt 10.000€ / 5.000€ und 2.500€. Mehr Infos gibt’s hier

bis 15.1. bewerben // PHINEO Wirkt! Siegel
Gemeinnützige Organisationen, die im Bereich Demokratiestärkung aktiv sind, können sich ab sofort für das neue PHINEO-Wirkt-Siegel bewerben. PHINEO sucht Projekte, die sich wirksam gegen Diskriminierung und/oder Desinformation einsetzen. Bewerbung und Analyse sind komplett kostenfrei. Mehr Infos.

ab sofort bewerben // Pitch der Freiburger Bürgerstiftung
Bei der Freiburger Bürgerstiftung können Projekte beim Pitch-Abend am 11.3.2025 einen Jury- sowie einen Publikumspreis gewinnen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Hier geht’s zur Projektseite.

4. Stellenausschreibungen

zusammen leben e.V.: Honorarkraft (m/w/d) für die Koordination unserer Caterings auf Stundenbasis (20 Euro pro Stunde)
zusammen leben e.V. sucht ab sofort eine Person, die die Cateringsanfragen koordiniert und die Caterings plant. Aktuell ist mit rund 16 Stunden pro Monat zu rechnen. Sie wollen diesen Bereich perspektivisch gerne ausbauen. Hier geht es zur ausführlichen Ausschreibung.

Südwind Freiburg e.V.: verschiedene Stellenangebote Der Verein für soziale und interkulturelle Arbeit hat mehrere Stellen ausgeschrieben, darunter als Fachkraft für die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte, als Personalsachbearbeiter*in, Sozialpädagogische Fachkräfte und als Studentische Zweitkraft für die Flexible Nachmittagsbetreuung. Mehr Informationen hier

Kommentare sind geschlossen.