Großes Interesse, gute Stimmung und lebendiger Austausch: die Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten im Haus des Engagements am Dienstag, 16. Januar 2024 lockte über 200 Besucher*innen in die der Rehlingstraße 9. Der Einladung zur gemeinsamen feierlichen Eröffnung folgte eine bunte Mischung von Engagierten verschiedener Initiativen, Vertreter*innen der Stadtverwaltung und Politik, Kooperationspartner*innen des HdE und interessierten Bürger*innen.
Ein Höhepunkt der Feier war das Grußwort von Oberbürgermeister Martin Horn. Mit herzlichen Glückwünschen würdigte er den mutigen Schritt des HdE und betonte die essenzielle Rolle des Engagements für die Stadt und die Gesellschaft. „Wir brauchen gerade in diesem Jahr ein starkes Engagement, wir müssen klare Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen“, sagte Horn. Zudem betonte er: „Sachen werden nur besser, wenn man sie selbst besser macht. Weniger meckern, mehr machen, das passiert im Engagement. Das Haus des Engagements bringt Menschen dabei zusammen und steht für die enorme Vielfalt des Engagements in Freiburg und der Region.“
Mit der Vorstellung der 6 Organisationen, die nun als neue Büromieter im HdE einen festen Sitz haben und damit den Kreis bisherigen Büromieter erweitern, erhielten die Gäste Einblicke in die Vielfalt und die konkrete Arbeit der im Haus angesiedelten Initiativen: Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg, Ernährungsrat Freiburg & Region, Rosekids, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion, TransAll sowie beneFit.
Einen besonderen Moment beim Eröffnungsfest schufen die Kinder der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft mit einem berührenden Theaterstück, das die Vielfalt der kulturellen Aktivitäten im Haus des Engagements aufzeigte.
Das internationale Buffet trug dazu bei, dass die Gäste in entspannter Atmosphäre miteinander ins Gespräch kamen und sich über die verschiedenen Initiativen sowie die Angebote des Hauses des Engagements informieren konnten.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Buffet und zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Die Eröffnungsfeier war zweifellos ein gelungener Auftakt für das Haus des Engagements, das als wichtiger Anlaufpunkt für Engagierte etabliert ist. Möge die Begeisterung und das Gemeinschaftswerk der Eröffnungsfeier die kommenden Aktivitäten und Projekte im Haus des Engagements weiterhin beflügeln.