HdE Newsletter April

1. Neue Geschäftsführerin im Treffpunkt Freiburg e.V.
2. Fortbildung „Rechnungslegung im Verein“ am 20.04. 19-21 Uhr
3. 4netzen „Wie ticken Stiftungen?“ am 04.05. 19-21 Uhr
4. Bericht vom Vernetzungstreffen der Engagement-Häuser aus Bayern und BW
5. „Allerleih“ gewinnt Preis der Freiburger Bürgerstiftung
6. Nächste Fortbildungs-Termine  
1. Neue Geschäftsführerin im Treffpunkt Freiburg e.V.

Wir freuen uns sehr, dass Anne Schirmer seit April die Geschäftsführung unseres Trägervereins Treffpunkt Freiburg e.V. übernommen hat. Hier stellt sie sich kurz vor: Hallo zusammen! Ich freue mich, dass ich mich euch vorstellen darf – ich bin Anne Schirmer, 42 Jahre alt und starte jetzt als Geschäftsführerin des Treffpunkt e.V.. Ich bin Dipl- Sozialpädagogin und habe berufsbegleitend noch einen Master in Organisationsentwicklung gemacht. Bis Ende März war ich Leitung der Schulkindbetreuung an eine Freiburger Grundschule und zwischenzeitlich auch in Elternzeit, da ich eine zweijährige Tochter habe. Bevor ich in die Schulkindbetreuung gekommen bin, habe ich in einem Kinder- und Jugendverband sehr viel Ehrenamtskoordination und –förderung gemacht und da auf allen „Ebenen“. Erst selbst ehrenamtlich auf kommunaler Ebene hier in Freiburg, dann aber landes- und 6 Jahre auch hauptamtlich bundesweit. Die Arbeit im Treffpunkt und HdE knüpft also gut an all diese Erfahrungen an und ich freue mich nun, in diesen Bereich „zurückkehren“ zu können. Ich bin gespannt euch und eure Organisationen bzw. Gruppen Stück für Stück kennenlernen zu können und freue mich auf die gemeinsame Arbeit und Zeit mit euch!
2. Fortbildung „Rechnungslegung im Verein“ am 20.04. 19-21 Uhr

Vereine müssen ihre Rechnungslegung dokumentieren – zunächst einmal gegenüber den Vereinsmitgliedern, aber auch gegenüber dem Finanzamt. Die Grundlage dafür ist die Buchführung des Vereins. In diesem Kurs erhaltet ihr eine Einführung zu den Fragen der Organisation der Buchführung des Vereins: Wie sollte mein Kontenplan aussehen? Wie sind die Aufzeichnungen entsprechend den formalen Vorgaben zu gestalten? Wie sind steuerliche Vorschriften zu berücksichtigen? Wie wird ein Haushaltsplan erstellt? Dies wird anhand praktischer Beispiele mit einer Buchhaltungssoftware vorgeführt. Infos und Anmeldung hier
3. 4netzen „Wie ticken Stiftungen“ am 04.05. 19-21 Uhr

Beim monatlichen Vernetzungstreffen für Engagierte und Nachhaltigkeitsinitiativen wird es diesmal neben den üblichen Vernetzungsmöglichkeiten einen Einblick in die Perspektive einer überregional aktiven Stiftung am Beispiel der Oberle-Stiftung (Menschen für Menschen) von der Vorständin Cathrin von Essen geben. Wie und wo findet man den passenden Geldgeber für das eigene Projekt? Was muss in einem guten Förderantrag stehen und was will der jeweilige Fördergeber hören? Wie viele Fakten und wie viel Prosa sollten ein Antrag enthalten und wie genau muss ich die jeweiligen Maßnahmen terminieren? Nach dem Kurzinput und der Fragenrunde können wie immer eigene Projekte und Ideen im lockeren Open-Space eingebracht und diskutiert werden.Ort: EWS Store Freiburg (Bismarckallee 10)Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlichMehr Infos hier
4. Bericht vom Vernetzungstreffen der Häuser

Das Miteinander trägt uns!“ … … so könnte in Kürze das Fazit des 1. Vernetzungstreffens der Häuser am 31. März 2023 im Haus des Engagements in Freiburg lauten. 11 Häuser mit insgesamt 20 Teilnehmenden aus Süddeutschland haben sich intensiv ausgetauscht zu Fragen, Erfahrungen und Herausforderungen in den Bereichen Finanzierung, Organisationsentwicklung, Angebote und Teilhabe, Infrastruktur und best practices. Die Freiburger Initiator*innen Magdalena Langer und Jonas Bauschert sind sich einig mit den Teilnehmenden: Wir haben viele gemeinsame Themen und Herausforderungen. Wir können viel voneinander lernen und uns gegenseitig bestärken und unterstützen. Und: Die Kooperation und Vernetzung benötigen Ressourcen und Struktur, machen sich aber allemal bezahlt. Der Vormittag der Veranstaltung war reserviert für die Präsentation der einzelnen Häuser, am Nachmittag ging es um Strategien der Engagementförderung von Strukturaufbau über Finanzierung bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Die Badische Zeitung hat am 31.03. über das Vernetzungstreffen berichtet Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt und die weiteren konkreten Schritte, die wir mit den anderen Häusern geplant haben.
5. „Allerleih“ gewinnt Preis der Freiburger Bürgerstiftung

Die Freiburger Bürgerstiftung prämierte am 22.3. beim jährlichen Pitch-Wettbewerb die Initiative „Allerleih“ aus dem Haus des Engagements. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, in Freiburg eine Bibliothek der Dinge zu gründen – also eine Art Lager, aus dem man sich Dinge oder Geräte leihen kann – und so “leihen statt kaufen” einem großen Nutzer:innen-Kreis zu ermöglichen, um Ressourcen einzusparen.Mehr über Allerleih erfahrenGlückwunsch an Allerleih! Vom Preisgeld über 1500€ erhalten alle Teilnehmenden des Pitch-Abends einen Gutschein von je 50€ beim Materialverleih für Engagierte des Haus des Engagements.
6. Nächste Fortbildungs-Termine
20.04.2023 19-21 Uhr
Rechnungslegung im Verein – Eine Einführung anhand praktischer Beispiele (Präsenz)

21.06.2023 19-21 Uhr
Kampagnenplanung – Aktionen strategisch planen

04.07. und 06.07. jeweils 19-21 Uhr
Awareness und Antidiskriminierung in Gruppen und auf Veranstaltungen

Details und Anmeldung zu unseren Fortbildungen auf der HdE-Webseite.

Ihr braucht individuelle Beratung zu euren Fragen und Themen? Dann könnte euch eines unserer Helpdesk-Angebote mit Expert*innen in verschiedenen Bereichen weiterhelfen!
Viele Grüße vom HdE-Team

Kommentare sind geschlossen.