Vernetzungstreffen der Engagement-Häuser aus Bayern und BW

Das Miteinander trägt uns!“ …

… so könnte in Kürze das Fazit des 1. Vernetzungstreffens der Häuser am 31. März 2023 im Haus des Engagements in Freiburg lauten. 11 Häuser mit insgesamt 20 Teilnehmenden aus Süddeutschland haben sich intensiv ausgetauscht zu Fragen, Erfahrungen und Herausforderungen in den Bereichen Finanzierung, Organisationsentwicklung, Angebote und Teilhabe, Infrastruktur und best practices.

Die Freiburger Initiator*innen Magdalena Langer und Jonas Bauschert sind sich einig mit den Teilnehmenden: Wir haben viele gemeinsame Themen und Herausforderungen. Wir können viel voneinander lernen und uns gegenseitig bestärken und unterstützen. Und: Die Kooperation und Vernetzung benötigen Ressourcen und Struktur, machen sich aber allemal bezahlt.

Es war das erste Treffen dieser Art von «Engagement-Häusern» aus Baden-Württemberg und Bayern. «Engagement-Häuser» bieten Initiativen und Vereinen aus der Zivilgesellschaft u.a. Räume, Fortbildungen und Unterstützung an, mit dem Ziel, die Aktiven zu stärken und Vernetzung zwischen den Projekten zu fördern. Ziel des Treffens war es, die «Vernetzungshäuser» untereinander zu vernetzen – also quasi «Vernetzung hoch 2» – und so die Grundlage für eine nachhaltige Zusammenarbeit zu legen. Dabei geht es darum, voneinander zu lernen, strukturelle Rahmenbedingungen zur Förderung von Engagement weiterzuentwickeln und für die wichtige Arbeit dieser Plattformen Öffentlichkeit und langfristige Absicherung zu schaffen. Die Häuser wollen vor allem den sozialen Zusammenhalt, die Vielfalt und die Nachhaltigkeit stärken und so auch einen Beitrag zum Erhalt der Demokratie leisten.

Organisiert wurde die Konferenz vom «Haus des Engagements» (HdE) in Freiburg unter der Trägerschaft des «Treffpunkt e.V.» und in Kooperation mit RENN.süd (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien des Rates für Nachhaltige Entwicklung).

Die Badische Zeitung hat am 31.03. über das Vernetzungstreffen berichtet

Zum Treffen kamen 20 Vertreter*innen von 11 Häusern aus Baden-Württemberg und Bayern (siehe unten). Der Vormittag der Veranstaltung war reserviert für die Präsentation der einzelnen Häuser, am Nachmittag ging es um Strategien der Engagementförderung von Strukturaufbau über Finanzierung bis zur Öffentlichkeitsarbeit.

„Diese Form der Vernetzung und Zusammenarbeit, des Erfahrungsaustauschs und der gegenseitigen Inspiration wollen wir auf jeden Fall fortführen und vertiefen“, erklärt Magdalena Langer vom Haus des Engagements, Freiburg. „Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt und die weiteren konkreten Schritte, die wir mit den anderen Häusern geplant haben“, so Jonas Bauschert, der mit Magdalena Langer dieses 1. Vernetzungstreffen in Freiburg initiiert hat.


Teilnehmende:

  1. Bürgerzentrum in der Alten Schule (Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern)
  2. Haus der Begegnung (Müllheim, BW)
  3. Haus des Engagements (Freiburg, BW)
  4. Haus für Engagement (Regensburg, Bayern)
  5. Haus der Kulturen / Bürgerhaus (Reutlingen, BW)
  6. Haus der Nachhaltigkeit (Ulm / Neu-Ulm, BW / Bayern)
  7. Initiative für ein WeltHaus des Engagements (Tübingen, BW)
  8. Kaleidoscoop (Strasbourg / Kehl, BW)
  9. Welthaus Heidelberg (Heidelberg, BW)
  10. Welthaus Nürtingen (Nürtingen, BW)
  11. Welthaus Stuttgart (Stuttgart, BW)

Kommentare sind geschlossen.