Newsletter für Engagierte 02/2023

Liebe Engagierte, 

dieser Newsletter widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema Kommunikation. Wie immer gibt es zudem Aktionstermine und Hinweise auf Fördermittel. Ab dieser Ausgabe außerdem neu mit dabei: Stellenausschreibungen!


Viel Erfolg beim Kommunizieren und Bewerben wünscht euch

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Kommunikation ist alles

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen Februar & März

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Quartier Kleineschholz
    Zusammenhalt im Quartier Unterwiehre
    Internationaler Frauentag
    Wochen gegen Rassismus

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung

5. Stellenausschreibungen



__________________________________________________________

1. Im Fokus: Kommunikation ist alles

In diesem Newsletter drehen sich viele Angebote im Bereich Fortbildungen um das Thema Kommunikation: Wie könnt ihr in eurem Verein bzw. eurer Initiative eure Kommunikation verbessern, innerhalb wie außerhalb, online und offline? Hier ein paar Tipps, wo ihr euch Ideen und Inspiration holen könnt:

– 27.02. // Ehrenamtliche gewinnen
– 07.03. // Digitale Vereinsarbeit
– 17.-18.03. // Gewaltfreie Kommunikation
– 18.03. // Pressearbeit für Vereine
– 24.03. // Argumentationstraining gegen Rechts
– 25.03. // Partizipation und Entscheidungsfindung

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden


FREIBURG 
// 27.02. // Ehrenamtliche gewinnen
Damit das Engagement in einer Organisation gut funktioniert, benötigen die Freiwilligen gute unterstützende Strukturen. Das Riesenrad-Modell der Engagementförderung der Akademie für Ehrenamtlichkeit bietet eine Orientierung, um alle Aufgaben im Rahmen der Freiwilligenkoordination zu erfassen und zu bewältigen. In diesem Webinar erhaltet ihr einen Überblick über eine gute Engagementförderung und Impulse für eine gelingende Arbeit zwischen Haupt- & Ehrenamt. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG // 07.03. // Digitale Vereinsarbeit 
Die Digitalisierung in Vereinen hat in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erlebt: Videokonferenzen, Aufgabenverwaltung, Web-Kalender, Soziale Medien, Online-Umfragen und vieles mehr. In diesem Kurs erhalten bürgerschaftlich Engagierte einen Überblick über die zahlreichen digitalen Möglichkeiten, über Kriterien für ihre Entscheidung, was zu ihnen passt und haben Gelegenheit, ihre Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG 
// 13.03. // Kulturlabor – pARTicipate
In vielen künstlerischen und kulturellen Projekten gibt es bereits vielfältige Ideen, wie gemeinsam Visionen von einer nachhaltigen Zukunft ausgehandelt und erfahrbar gemacht werden können, um vom Wissen ins Handeln zu kommen. Der Diskursraum „pARTicipate! Künstlerische Experimentierräume im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung“ lädt zum Erfahrungsaustausch ein. Mehr Infos und Anmeldung bei der Stadt Freiburg. 


FREIBURG 
// 17.-18.03. // Einführung Gewaltfreie Kommunikation
Die gewaltfreie Kommunikation ist eine Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode, deren Ziel es ist, die Anliegen aller Parteien aufzuspüren und zu berücksichtigen.Gewaltfreie Kommunikation ist gleichermaßen eine Haltung wie auch eine Methode. Ihr erhaltet in diesem Kurs eine Anleitung, wie ihr eure Fähigkeit zuzuhören so verfeinern und eure Ausdrucksweise so lenken lernt, dass sie selbst in schwierigen Situationen nicht verletzend ist und euer Anliegen eine größere Chance hat, gehört zu werden. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.

FREIBURG // 18.03. // Pressearbeit für Vereine
Ihr macht tolle Aktionen oder startet wichtige Initiativen und überlegt, wie ihr auch die Presse mit ins Boot bekommt? In diesem Einführungskurs  erfahrt ihr etwas über das Innenleben von Redaktionen, über Entscheidungswege und Kriterien der Journalist*innen. In einer praktischen Übung erlebt ihr eine Redaktionskonferenz. Auch die Vorbereitung einer Pressekonferenz samt Pressemappe ist Thema. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG // 21.03. // Datenschutz im Verein
Ende Mai 2018 trat bekanntlich die neue EU-Datenschutzverordnung in Kraft. Doch was konkret wird von Vereinen erwartet und wie geht man das Thema sinnvollerweise an? Braucht es für alles die aktive Zustimmung der Mitglieder oder darf man manche Daten auch einfach so verarbeiten? Wann und wofür braucht man eine Datenschutzerklärung? Und was ist bei der Nutzung von Cloud-Tools zu beachten? Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.

DIGITAL // 21.03. // Bewegungen bewegen
Die Seminarreihe bietet Raum für strategischen Austausch und die gemeinsame Erarbeitung praktischer Handlungsideen. Sie richtet sich an Aktivist:innen aller emanzipatorischer sozialer Bewegungen und interessierte Menschen, die mit den Themen in Kontakt kommen wollen. Mehr Infos zum jeweiligen Schwerpunktthema und Anmeldung bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden. 


FREIBURG // 24.03. // Argumentationstraining gegen Rechts
Wir sind häufig mit rechten und diskriminierenden Positionen konfrontiert – und manchmal verunsichert, wie wir darauf reagieren sollen. Das Argumentationsseminar von GEGENARGUMENT unterstützt darin, die eigene inhaltliche Position zu stärken sowie mehr Souveränität in der konkreten Situation zu erlangen. Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // 25.03. // Partizipation und Entscheidungsfindung
Wer soll wo wieviel mitreden und mitentscheiden dürfen? Und wie treffen wir eigentlich unsere Entscheidungen? Im Konsens? Nach Mehrheits-prinzip? Oder doch lieber an die Verantwortlichen delegieren? In diesem Workshop lernt iht unterschiedliche Partizipationsformate und Wege zur Entscheidungsfindung kennen, stets mit der Frage: Welche dieser Ansätze ist für euren Kontext besonders gut geeignet? Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // 30.03. // Kolonialismus und Klimakrise
Im zweiten Teil des Workshops „Widerstandskämpfe von BIPoC* in der Klimabewegung“ geht es darum, welche Handlungsmöglichkeiten ihr für eure individuellen Lebensgeschichten habt und wie ihr gemeinsam in diesem Safe(r) Space Handlungsstrategien entwickeln könnt. Mehr Infos und Anmeldung bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // 28.02. // Bauen und Wohnen in Kleineschholz 
Am Dienstag, 28. Februar lädt die Projektgruppe Kleineschholz um 18 Uhr zum Info-Abend „Bauen und Wohnen im neuen Quartier Kleineschholz“ ein. Mehr Infos und Anmeldung hier. 
Weitere Veranstaltungen von Pavillon für alle e.V. zum Thema Wohnprojekte findet ihr hier.

FREIBURG // 03.03. // Zusammenhalt im Quartier Unterwiehre
Hören, Sehen, Mitmachen, Diskutieren. Zur Veranstaltung  „Zusammenhalt in unserem Viertel – Kein Platz für Rassismus“ sind die Bewohner:innen des Quartiers Unterwiehre (westlich der Merzhauser Straße) herzlich eingeladen. Zu Beginn des Abends wird das Publikum etwas zu hören und zu sehen bekommen. Dann wird es eingeladen, aktiv mitzumachen und zu erleben. Im Anschluss findet ein Austausch über das Erlebte statt. Mehr Infos hier.  

FREIBURG // 08.-17.03. // Aktionswoche zum Frauentag
Wie jedes Jahr ist der 8. März auch im Jahr 2023 der Auftakt für die anschließende Freiburger Aktionswoche zum internationalen Frauentag. Das umfangreiche und vielfältige Veranstaltungsprogramm bietet Vorträge, Workshops, Filme, Stadtführungen und vieles mehr. Die Frauenverbände, -initiativen und Einrichtungen zeigen damit ihr vielseitiges Engagement in unterschiedlichen Bereichen. Das komplette Programm findet ihr hier.


FREIBURG 
// 20.03.-02.04. // Wochen gegen Rassismus

Im Veranstaltungskalender für Freiburg gähnt bisher noch die Leere…Motto dieses Jahr: „Misch dich ein“! Macht mit mit eurer Organisation, eure Veranstaltung könnt ihr hier eintragen. 


Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________


4. Fördermittel sichern & Loslegen

FREIBURG // bis 01.03. Skizze einreichen // Innovationsfonds

Ihr habt eine Projektidee im Bereich Klima- und Wasserschutz und einen innovativen Ansatz, der in der Region umgesetzt werden soll? Der Vergabeprozess der Fördergelder im Innovationsfonds Klima- und Wasserschutz ist zweistufig und besteht aus einer Skizzen- und einer Antragsphase. Die Einreichung eines Projekts ist zweimal im Jahr möglich. Skizzenfristen sind am 01.03. und 01.10. jeden Jahres; die Fristen für die finalen Anträge sind am 01.05. und 01.12. jeden Jahres.

Förderung bis zu 250.000 Euro, Förderquote bis zu 50%. Mehr Infos und Bewerbung bei der badenova.

FREIBURG // bis 06.03. bewerben // Pitch der Bürgerstiftung

Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung.

Förderung bis zu 1.500 Euro. Mehr Infos und Anmeldung zum Wettbewerb bei der Freiburger Bürgerstiftung. 


FREIBURG // bis 31.03. bewerben // FAIR ways Förderpreis


Der FAIR ways Förderpreis wird in Teilbeträgen an gemeinnützige Institutionen und Projekte aus der Region vergeben, die sich wie der Sport-Club in den Bereichen Bildung, Bewegung, Umwelt und Solidarität engagieren.

Mehr Infos und Bewerbung beim SC Freiburg. 

FREIBURG // bis 21.04. bewerben // Städtischer Projektefonds

Ab sofort können sich Gruppen, Initiativen und Vereine im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements um eine finanzielle Förderung für ihre Aktivitäten oder Projekte bei der Stadt Freiburg bewerben. Ziel des Projekte-Fonds ist es, den finanziellen Aufwand von Engagierten zu verringern und die Potenziale für das gesellschaftliche Miteinander zu fördern.

Förderung bis zu 500 Euro. Mehr Infos bei der Stadt Freiburg.

FREIBURG // jederzeit beantragen // Klimafreundlich wohnen

Um die CO2-Emissionen, die aus den Freiburger Gebäuden resultieren, nachhaltig zu senken, ist es nötig, dass mehr Gebäude als bisher saniert werden. Daher unterstützt die Stadt Freiburg private Hausbesitzer:innen mit finanziellen Zuschüssen bei der energetischen Sanierung sowie bei der Modernisierung von Wohngebäuden im Stadtgebiet. Die Stadt fördert künftig drei Themengebiete: Gebäudehülle optimal gedämmt, Heizung und Lüftung effizient und erneuerbar, sowie die erneuerbare Stromerzeugung mit Photovoltaik (PV). Zu allen drei Bereichen gibt es zusätzlich umfangreiche, kostenlose oder stark bezuschusste Beratungsangebote.

Mehr Infos bei der Stadt Freiburg.

Ab sofort bewerben // Zukunftspaket Bewegung, Kultur, Gesundheit

Das Zukunftspaket bietet jungen Menschen bis zum Alter von 26 Jahren die Möglichkeit, ihre eigenen Projektideen umzusetzen und dabei begleitet zu werden. Außerdem können auch Träger der Jugendhilfe einen Antrag stellen. 

Förderung bis zu 100.000 Euro pro Projekt. Mehr Infos hier.


Jederzeit bewerben // Commerzbank Stiftung

Die Commerzbank-Stiftung fördert Projekte Dritter in den Bereichen Kultur (Schwerpunkt), Soziales und Wissenschaft. Im Jahr 2021 hat die Stiftung Fördergelder in Höhe von 546.000 Euro ausgeschüttet, die bewilligten Summen waren vier- bis fünfstellig. Es gibt kein Antragsformular, allerdings inhaltliche Vorgaben, was dein Antrag enthalten sollte. Die Stiftung empfiehlt vorab ein Telefonat, in dem du die Förderchancen deines Projektes besprechen kannst.

Mehr Infos hier.

______________________________________________________

5. Stellenauschreibungen

FREIBURG // bis 28.02. bewerben // Bildungs-/Öffentlichkeitsarbeit

„Als Friedensorganisation begleiten und beraten wir Menschen und Organisationen in sozialen Bewegungen, die sich für Gerechtigkeit einsetzen wollen. Wir entwickeln dafür Bildungs- und Seminarangebote und beteiligen uns aktiv an Initiativen – in Baden, aber auch darüber hinaus deutschlandweit. In den letzten Jahren unterstützen wir dabeivermehrt die Klimagerechtigkeitsbewegung. Nun wollen wir weiterwachsen um zukünftig noch mehr Bildungsangebote anbieten zu können und weitere soziale Bewegungen mit Wissen und Methoden
rund um Gewaltfreiheit und Gewaltfreier Aktion zu unterstützen.“

Mehr Infos bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden.


FREIBURG // ab sofort bewerben // Projektkoordinator:in


„Als gemeinnütziger Verein engagiert sich AllWeDo seit 2017 primär durch professionelle, dialogische Formate für die Erhaltung und Stärkung demokratischer Werte. Unsere Formate richten sich hierbei an ganz verschiedene Zielgruppen: an Kinder und Jugendliche, Bürger:innen, Unternehmen, aber auch die Politik, die im Rahmen der Veranstaltungen mit Bürger:innen zusammentritt. In den vergangenen Jahren wurde die Arbeit mehrfach ausgezeichnet und seitens
zahlreicher Stiftungen und Förderprogramme unterstützt. Seit 2022übernehmen wir die Durchführung & Umsetzung des ersten interkommunalen Klimabürger:innenrates Deutschlands.“

Mehr Infos bei AllWeDo.

______________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.