„Was gibt mir Energie im Engagement?“ war eine der Fragen auf den Impulsplakaten bei unserem diesjährigen Sommerfest. „Interessante Menschen, Spaß“ war eine der Antworten. Ja, weil der Spaß und der Austausch mit anderen interessanten Menschen im Engagement nicht zu kurz kommen soll, haben wir alle Engagierten und Interessierten wie jedes Jahr zu einem vergnügten, vielfältigen Fest im Innenhof des HdE eingeladen. Es war ein wunderbares Fest mit über 200 Menschen, toller Stimmung und Sonnenschein.
FARBEN war unser diesjähriges Motto: an den verschiedenfarbigen Tischen haben sich Initiativen aus dem HdE vorgestellt: Stadtwandler Freiburg, Aktiv gegen sexuellen Missbrauch an Kindern, Ernährungsrat Freiburg & Region, Start with a Friend, Global Shapers, Förderkreis Ferienzentren, Allmende Wohnprojekt Gundelfingen sowie freiburg.social.
Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach eröffnete das Fest mit einer Rede, in der er das HdE eine „Erfolgsgeschichte“ nannte und das vielfältige Engagement lobte.
Stadtpiraten Freiburg sorgten für Spiel & Spaß mit den kleinen Besucher*innen und Greenpeace Freiburg upcycelte mit den Teilnehmenden leeres Tetrapack zu kleinen Taschen.
Das Fest wäre natürlich nichts ohne die tollen Bands, die mit ihrer Musik für gute Stimmung, schwingende Tanzbeine und mit dem einen oder anderen Text für Inspiration sorgten: AHAWA, teduur (eine der Bands aus dem HdE Probenraum) sowie DJ Methane. Das Sommerfest war Teil des freiburg-weiten Musik-Mitmach-Festivals Freiburg Stimmt Ein mit insgesamt 20 Bühnen und 120 Bands.
Neben leckerem veganen Feijoada und Kuchen gab es diesmal etwas besonderes von FRicket: Aufstrich aus Insekten, konkret: Speisegrillen, die in Freiburg nach ökologischen Maßstäben gehalten werden.
Wir danken allen ganz herzlich, die beigetragen haben: allen Helfer*innen, den Initiativen, Musiker*innen, sowie natürlich unseren Sponsoren: fairfood Freiburg, Weltladen Gerberau und elephant beans.