Newsletter für Engagierte #03/2022

Liebe Engagierte, 

der Frühling ist da und mit ihm keimt auch leise die Hoffnung auf Frieden… ☀️🌷🕊️
Die Ukraine-Hilfe ist diesmal auch unser Schwerpunktthema.

Darüber hinaus erfahrt ihr u.a., wie ihr mit finanzieller Unterstützung der Stadt Freiburg eure Häuser und Gärten klimafit und artenreicher machen könnt (auch als Mieter*in oder Verein!).

Bleibt gesund und engagiert,

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Ukraine-Hilfe

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen im April und Mai

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Dach- und Fassadenbegrünung
    Artenschutz in privaten Gärten
    Ukraine-Hilfe

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Ukraine-Hilfe

„War alles falsch, wofür wir in der Friedensbewegung seit Jahrzehnten demonstriert haben? Hatten die kalten Krieger mit ihrer Logik der Abschreckung doch recht? War der NATO-Doppelbeschluß von 1979 doch richtig? Mein Weltbild wackelt, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen…“ – diese Fragen stellt sich angesichts des Kriegs in der Ukraine eine seit Jahrzehnten engagierte Frau. Damit ist sie nicht alleine. Daneben stehen Stimmen aus der Friedensbewegung, die „Jetzt erst recht“ sagen und einen gewaltfreien zivilen Widerstand in der Ukraine wie auch anderswo als erfolgversprechend einschätzen – nach wie vor sei das der Weg des geringsten Leidens. Diese Positionen werden wir bei unserem nächsten 4netzen am 04.04. diskutieren.

Der Ukraine-Krieg ist außerdem auch Thema bei der nächsten Veranstaltung der Friedenspolitischen Hochschulgespräche der EH am 05.04.

Wenn ihr euch darüber hinaus engagieren möchtet, findet ihr aktuelle Infos auf den Websites der Stadt Freiburg und der Badischen Zeitung.



Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 04.04. // 4netzen: Ukraine-Krieg

Antje Reinhard vom Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg berichtet von Hilfsprojekten und zeigt auf, wo gerade Unterstützung aus der Zivilgesellschaft gebraucht wird. Gaëlle Dietrich vom AMICA e.V. berichtet von einem ihrer ukrainischen Projekte. Dietrich Becker-Hinrichs von der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion Baden umreißt eine mögliche Position der Friedensbewegung angesichts der Lage in der Ukraine. Oksana Vyhovska von der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft e.V. Freiburg steuert die Sicht der ukrainischen Zivilgesellschaft bei. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE.

FREIBURG // 05.04. // Stoppt den Krieg!

Die Reihe „Friedenspolitische Hochschulgespräche“ der Evangelischen Hochschule Freiburg befasst sich diesmal mit der aktuellen Situation im Ukraine-Krieg. Infos und Anmeldung hier.

FREIBURG // 07.04. // Posterdesign mit Canva

Ihr möchtet gerne mit Flyern und Postern für eure Projekte werben, aber euch fehlen Skills und die passende Software, um dies in die Tat umzusetzen? Im Rahmen von unserem Brückenbauer*innen-Projekt organisieren wir einen digitalen Workshop mit  Vivien Riener vom Social Innovation Lab zum Thema Design mithilfe von Canva. Infos und Anmeldung beim HdE.


FREIBURG 
// 11.04. // Kulturlabor: KickOff „Experimente“

An alle neugierigen und veränderungsfreudigen Kulturakteur*innen: Was wolltet ihr schon immer mal anders machen? Was ist zukunftsfähig? Das Publikum anders ansprechen? Nachhaltigkeit thematisieren? Kommt zum Auftakt der Reihe „Experimente“ des Kulturlabors. Mehr Infos hier.


FREIBURG // 13.04. // Social Innovation Night Vol. X

Das Social Innovation Lab unterstützt soziale Macher:innen dabei, sinnstiftende Dienstleistungen und Produkte Realität werden zu lassen und so wird auch in dieser Jubiläumsausgabe die Bühne frei gemacht für inspirierende Menschen, die ihre sozial-innovativen Projekte pitchen. Infos und Anmeldung beim SIL.

FREIBURG // 03.-05.05. // Basiskurs Freiwilligenkoordination

Ihr habt viele tolle Ideen, aber zu wenig Engagierte, um sie umzusetzen? Das Seminar vermittelt eine Basisqualifizierung, in der ihr neben theoretischen Kenntnissen auch vielfältiges praktisches Handwerkszeug für den Einsatz bzw. Ausbau von Freiwilligenarbeit in eurer Organisation einüben könnt. Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG 
// 06.05.-02.07. // Schreibwerkstatt der Generationen

Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen der älteren Generation sind hier eingeladen, gemeinsam Geschichten und Visionen für eine solidarische Welt zu schreiben – eine Welt, in der ein gutes Leben für Mensch und Natur möglich wird. Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG 
// 07.05. // Selbstorganisation und Leadership

In diesem Workshop geht es um folgende Fragen: Wie treffen wir als Organisation/Initiative derzeit unsere Entscheidungen? Welches Verständnis von Leadership herrscht derzeit in unserer Organisation/Initiative vor? In welchen Kontexten traue ich mir Führungsqualitäten zu und in welchen Kontexten sollte ich besser von anderen Menschen angeleitet werden?Wer darf bei uns wo mitreden und mitentscheiden? Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG // noch bis 15.07. // Weingarten-Gespräche

Veranstaltungsreihe zur Frage: Wie geht die Freiburger Stadtgesellschaft mit Menschen in benachteiligten Stadtquartieren um? Mehr Infos hier. 

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // GebäudeGrün hoch³

Mit einem neuen Förderprogramm unterstützt die Stadt Freiburg die Begrünung von Gebäuden. Die Antragstellung ist auch als Verein oder Mieter*in möglich. Gefördert werden Dach- und Fassadenbegrünung sowie die Entsiegelung von Flächen. Individuelle Beratung zu eurem Begrünungsprojekt gibt es am 31. März zwischen 13-19 Uhr im Rathaus im Stühlinger. Mehr Infos hier.

FREIBURG // Artenschutz in der StadtNaturgärten und Biotope für Insekten, Eidechsen & Co: Für die biologische Vielfalt in privaten Gärten und Grünflächen gibt es seit vergangenem Jahr Fördermittel der Stadt. Auch als Mieter*in kann man einen Antrag stellen. Mehr Infos hier.


FREIBURG // Ukraine-Hilfe

Die Stadt Freiburg und die Badische Zeitung aktualisieren laufend Infos zur Ukraine-Hilfe in Freiburg, auch auf ukrainisch. Dort findet ihr auch Infos, wie ihr helfen könnt.




Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________


4. Fördermittel sichern & Loslegen

Bis 10.04. bewerben // #teamfrancoallemand

Der Bürgerfonds ruft zu Projekten auf, die Menschen aus Deutschland und Frankreich rund um das Thema „Sport” zusammenbringen.

Förderung in Höhe von bis zu 10.000 Euro. Mehr Infos hier.


FREIBURG // 
Bis 22.04. bewerben // Projekte-Fonds

Mit dem Projekte-Fonds unterstützt die Stadt Freiburg ehrenamtliches Engagement. Jedes Jahr können sich bürgerschaftliche Gruppen, Initiativen und Vereine um eine finanzielle Förderung für ihre Aktivitäten oder Projekte bewerben.

Förderung in Höhe von 500 Euro. Mehr Infos hier.

FREIBURG // Bis 24.04. bewerben // Pitch der Bürgerstiftung

Am 17.5. findet der nächste Pitch der Bürgerstiftung statt. Gefördert werden Projekte, die der Satzung der Freiburger Bürgerstiftung entsprechen, z.B. aus den Bereichen Soziales, Gesundheit, Ökologie, Kultur oder Bildung.

Preisgeld bis zu 1.500 Euro. Mehr Infos hier. 

FREIBURG // Bis 01.05. bewerben // Werkstätten der Demokratie

Das Förderprogramm fördert und begleitet Jugendgruppen und Träger der Jugendarbeit, die sich mit Strategien gegen demokratiefeindliche Entwicklungen beschäftigen.

Förderung bis zu 5.000 Euro für Gruppenprojekte bzw. bis zu 21.500 Euro für Verbundprojekte. Außerdem Qualifizierung und Beratung durch die Fachstelle des Landesjugendrings. Mehr Infos hier.


Ab sofort bewerben  // Sonderförderung Ukraine

Mit der Sonderförderung „Ukraine: Hilfe für geflüchtete Menschen“ der Aktion Mensch soll Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen sowie deren Begleitung ein sicheres Ankommen und schneller Zugang zu unterstützenden Angeboten ermöglicht werden.

Förderung bis zu 100.000 Euro (bei 5% Eigenmittel). Mehr Infos hier.


Antragstellung fortlaufend  // Klimaprojekte & Klimagespräche

Mit dem Programm „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ fördert die Allianz für Beteiligung zivilgesellschaftliche Gruppen, Klimagespräche durchzuführen und/oder Projekte zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen.
Für Fragen zum Förderprogramm gibt es am 08.04. auch eine digitale Infoveranstaltung.

Sachkostenförderung bis zu 3.000 Euro. Mehr Infos hier.

_________________________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.