HdE-Newsletter Oktober




 
Liebe Freund*innen des Haus des Engagements, 
 
heute im Newsletter:


 
1. Neue HdE Koordinatorin Rosa Bumm
 
2. Neuer Vorstand im Trägerverein Treffpunkt Freiburg e.V.
 
3. Projekt Engagementwegweiser gewinnt Preis der Freiburger Bürgerstiftung
 
4. 4netzen: „Soziale Milieus in der Nachhaltigkeitskommunikation“ 4.11. 19 Uhr
 
5. Fortbildung „Verhandlungsführung“ im HdE am 27.11.
 
6. Nächste Helpdesk-Termine
                                                                                                           

1. Neue HdE-Koordinatorin Rosa Bumm
                                                                                                          
Hallo,
ich heiße Rosa und ich unterstütze seit Oktober Magdalena Langer, die ab dem 21.10. in ihre wohlverdiente Elternzeitpause gehen wird, als Koordinatorin hier im Haus des Engagements. Ich freue mich, euch von nun an bei allen Anliegen und Fragen unterstützen zu dürfen!
Kurz zu mir:
Ich habe nachdem ich ein wenig die Welt bereist habe, in Freiburg Soziologie und Bildungswissenschaft studiert und anschließend in Heidelberg einen Masterstudium in Bildungswissenschaft und Organisationsentwicklung absolviert. Seit damals habe ich an zahlreichen spannenden Projekten mitgearbeitet und habe meinen Fokus auf Nachhaltigkeit, Innovation, Bildung und Kreativität gelegt – von Uniinitiativen über Schools of Trust bis hin zu einem Mietshäuser Syndikatsprojekt. Hier koordinierte ich, entwickelte neue Formate im Bereich der Organisationsentwicklung oder moderierte Treffen und andere Formate. Ich besuche gerne andere Kulturen und so habe ich auch meine Reisen meist mit interessanten Projekten verbunden. Dadurch habe ich schon auf einigen Kontinenten in der Erde gegraben, Früchte gepflückt, Tiere gepflegt oder Häuser gebaut. 2020 kam ich bereits mit einem runden Bauch zurück nach Freiburg um als Begleitung für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen zu arbeiten und habe im September mein erstes Kind bekommen.

Ich habe das erste Jahr zuhause mit meiner Tochter sehr genossen und freue mich, nun meine Zeit und Energie auch mit dem Haus des Engagements und den Menschen, die dieses beleben, zu teilen. Ich bin immer Montags bis Donnerstags von 09:00 -12:00 Uhr im Haus des Engagements anzutreffen.
Bis bald!
Rosa
rosa@haus-des-engagements.de
Telefon: 0761 5953 3990 oder 0157 30310373

 
                                                                                                            

2. Neuer Vorstand im Trägerverein Treffpunkt Freiburg e.                                                                                          
 
Der Trägerverein des Haus des Engagements „Treffpunkt Freiburg e.V.“ hat bei der Mitgliederversammlung am 20.10.2021 einen neuen Vorstand gewählt. Wir freuen uns über ein neues, junges, motiviertes Team an Leuten, die in verschiedenster Weise mit Engagementförderung, Netzwerken an Freiburger Zivilgesellschaft & Kultur, dem HdE und Organisationsentwicklung verbunden sind.
Alles Gute für eure Arbeit und vielen Dank bereits an dieser Stelle!
Gleichzeitig möchten wir dem „alten“ Vorstand unseren großen Dank aussprechen und für die wichtige Aufbauarbeit, die ihr fürs HdE geleistet habt!
Hier die 5 Vorstandsmitglieder persönlich vorgestellt
Wer noch nicht Mitglied ist und in Zukunft noch enger dabei sein und mitentscheiden möchte, hier das Beitrittsformular:
Mitgliedsantrag
 
                                                                                                            

3. Projekt Engagementwegweiser gewinnt Preis der Freiburger Bürgerstiftung
                                                                                                          

Beim jährlichen „Pitch für innovative Projektideen“ der Freiburger Bürgerstiftung am 19.10. durfte sich das Kooperationsprojekt des HdE „Engagementwegweiser“ über einen dritten Preis der Jury freuen. Die Idee des Wegweisers ist es, eine digitale Übersicht über alle Unterstützungsangebote für Engagierte in Freiburg gut aufbereitet, komfortabel nutzbar online zur Verfügung zu stellen. Das HdE entwickelt derzeit den Wegweiser gemeinsam mit Kooperationspartnern, u.a. das Eine Welt Forum, Treffpunkt Freiburg und den Stadtwandlern.
 
Die 16 teilnehmenden Organisationen hatten jeweils 5 Minuten Zeit, ihre Projekte vorzustellen. Es war ein inspirierender Abend mit einer guten Gelegenheit, mit anderen NGOs in Kontakt zu kommen und deren aktuellen Projekte kennenzulernen.
 
                                                                                                            

4. 4netzen: „Soziale Milieus in der Nachhaltigkeitskommunikation“ am 4.11. 19 Uhr

                                                                                                                   
Online mit Anmeldung unter diesem Link
Genügt es, wenn Fridays for Future demonstriert, erreichen sie damit genug Menschen? Wird das Netzwerk solidarisches Gesundheitswesen mit Flugblättern genug Wirkung erzielen? Oder die Kampagne zum Fuß- und Radentscheid mit Infoständen in der Kaiser-Joseph-Straße?
Das sind nur einzelne Beispiele, alle diese Initiativen sind kreativ und lassen sich natürlich noch weitere Aktivitäten einfallen. Aber sie zeigen: Nachhaltigkeitsinitiativen stehen jeden Tag vor der Herausforderung „Wie erreichen wir Menschen? Wie gewinnen wir sie für unsere Anliegen?“ Sie alle ringen um Wirksamkeit.
Ein zentraler Punkt dabei: „den Bürger“, eine Figur, von der man früher ausging, gibt es nicht. Menschen sind je nach ihrer sozialen Lage sehr unterschiedlich. Sie fühlen sich also auch von unterschiedlichen Argumenten und mit unterschiedlichen Medien angesprochen. Der Ansatz der Sozialen Milieus hilft uns, genauer hinzusehen und in unserer Öffentlichkeitsarbeit diesen Unterschieden gerecht zu werden. Prof. em. Michael Ebertz, Soziologe und Theologe an der Katholische Hochschule Freiburg, hat lange dazu gearbeitet und stellt uns heute das Sinus-Modell komprimiert vor (Video).
Programm
19.00 Begrüßung & Einführung
19.10 Impulsvortrag

Soziale Milieus als Grundlage für gelingende Nachhaltigkeitskommunikation, Prof. em. Michael Ebertz
19.50 Fragen & Diskussion
20.10 Open Space mit Aktiven aus Vereinen und Gruppen – bringt gerne Themen mit, die Euch beschäftigen und zu denen Ihr Euch austauschen möchtet. Das könnte sein:
Vertiefung des Vortragsthemas (der Referent steht für Nachfragen zur Verfügung)
ein Projekt, bei dem Ihr Unterstützung und/oder kollegialen Austausch brauchen könntet
eine Kampagne, die Ihr starten wollt und für die Ihr noch Unterstützer*innen sucht
Fragen der Projekt- oder Organisationsentwicklung, die Ihr diskutieren wollt
Ansätze und Skills, die Ihr teilen möchtet
Erfahrungen, die Ihr einbringen und über die Ihr gemeinsam mit anderen reflektieren möchtet
20:50 Abschlussrunde
21:00 Ende des Treffens
Zugangsdaten: Das Treffen findet online statt. Wir arbeiten mit Zoom, weil dies am stabilsten ist. Die Videokonferenz wird nicht aufgezeichnet und wir haben die Datenschutzbestimmungen so strikt eingestellt, wie es möglich ist. Nach der Anmeldung bekommt ihr ein paar Tage vor dem Treffen den Zoom-Link zugeschickt.
Eure Ideen für Themen bei kommenden 4netzen Treffen sowie Feedback zu bisherigen Treffen könnt ihr fortwährend in dieser Übersicht eintragen. Wir freuen uns über eure Anregungen!
Übrigens
4netzen ist ein regelmäßiges Austauschtreffen für Nachhaltigkeitsinitiativen in Freiburg. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, die sich dafür engagieren, die Ziele Umwelt, Soziales und Wirtschaft unter einen Hut zu bringen – global und für künftige Generationen. Dadurch sollen Synergien geschaffen, Kooperationen erleichtert und Konkurrenz vermieden werden.
Das Treffen wird in Zusammenarbeit von Haus des EngagementsTreffpunkt FreiburgEine Welt Forum Freiburg und der Initiative Nachhaltigkeitsbüro Uni Freiburg organisiert.
Videoclip zu 4netzen
Übersicht über alle 4netzen-Termine
Nachhaltig leben in Freiburg – eine Facebook-Gruppe für Nachhaltigkeits-Interessierte – Termine ankündigen, Impulse geben, Fragen stellen
Eintritt frei
 
                                                                                                           


5. Fortbildung „Verhandlungsführung“ im HdE am 27.11. 10-17          
                                                                 
 
Präsenzveranstaltung, Anmeldung unter diesem Link
Du hast das Gefühl im Gespräch mit deinen Vorgesetzten und Kolleg*innen zu oft nachzugeben und unzufrieden zurückzubleiben? Führst oft die gleichen Diskussionen, wer welche Aufgaben übernimmt? Wir alle kennen zahlreiche Situationen im (Berufs-)Alltag, in denen wir auf die ein oder andere Weise verhandeln und am Ende zu oft frustriert aus der Situation herausgehen. Verhandeln kannst Du lernen anhand 4 simpler Prinzipien. Du willst mit Deinem Gegenüber das nächste Mal eine für beide Seiten gute und faire Lösung finden? Dann ist es jetzt Zeit, die eigenen Verhandlungsskills zu trainieren!
In diesem Einführungsworkshop schaffen wir gemeinsam einen ersten Einstieg in das erfolgreiche Verhandeln. Um uns dem Konzept “Verhandeln” anzunähern, steigen wir mit Praxisbeispielen und Übungen ein. Eine kurze Auffrischung des Themas “Eigenes und fremdes Verhalten und (Ver-)handeln besser verstehen” schafft die Voraussetzungen für den zweiten Workshopteil. Hier folgt Input zu unserem theoretischem Background – wir setzen uns mit dem Harvard-Konzept (“Getting to YES – The art of negotiation” – Fisher, Ury) auseinander. Wir erarbeiten gemeinsam die 4 Prinzipien, schaffen uns eine Struktur für ein erstes Verhandlungsgespräch und setzen das Neu Gelernte praktisch in einer Übung um.
Inhalte:
– Was ist Verhandeln ? Und warum lohnt es sich Gedanken über die eigenen Verhandlungen zu machen ?
– Einstieg mit praktischen Übungen und Beispielen
– Hintergründe eigenen und fremden Verhaltens und Handelns besser verstehen
– 4 Prinzipien des Harvard-Konzepts
– Wie gehe ich strukturiert in eine Verhandlung ?
– Übung
Dauer: 6 Stunden (10-17 Uhr mit einer Stunde Mittagspause)
Max. Teilnehmer*innenzahl: 10 Personen
Trainer*innen:
Dr. Lukas Bischof ist Diplompsychologe, ehem. Unternehmensberater und seit 2016 selbstständig als Trainer, Coach und Berater mit dem Schwerpunkt Projektmanagement, Führung und Kommunikation für eine Vielzahl an Hochschulen im In- und Ausland.
Johanna Ellensohn ist Medizinstudentin und Doktorandin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. In ihrem Studium hat sie ihr vielfältiges Engagement in Hochschulpolitik und Verbänden immer wieder mit dem Thema Verhandeln in Berührung gebracht. Als Praktikantin bei Lukas Bischof Hochschulberatung war sie an der Erarbeitung eines neuen Workshops “Souverän verhandeln” beteiligt.
Teilnahme:
Kosten: 40 € pro Person; 25 € für CoWorker*innen im Haus des Engagements oder Organisationen mit sehr wenig Budget.
Stornogebühr 50% ab 2 Wochen vor Beginn der Fortbildung
Anmeldung bis zum 15.11.2021
                                                                                                            

6. Nächste Helpdesk                                                                                      
 
…finden vorerst weiterhin telefonisch oder online statt:
 
Helpdesk Webseiten
Di, 16.11.2021 von 18:00-18:45 und 18:45-19:30
 
Helpdesk Vereinsrecht (neu: auch auf Englisch, Türkisch und Französisch)
Do, 18.11.2021 18:00-18:30, 18:30-19:00 und 19:00-19:30
Do, 16.12.2021
18:00-18:30, 18:30-19:00 und 19:00-19:30
 
Helpdesk Digitale Vereinsorganisation
Mi, 17.11.2021
von
18:00-18:45 und 18:45-19:30
Mi, 15.12.2021 von
18:00-18:45 und 18:45-19:30
 
Helpdesk Datenschutz
Mo, 15.11.2021 von
18:00-18:45 und 18:45-19:30
Mo, 13.12.2021 von
18:00-18:45 und 18:45-19:30

                                                                                                          
Viele Grüße vom HdE-Team
 
 
 

Kommentare sind geschlossen.