Am Sonntag, 19.9. fand im Innenhof des Haus des Engagements das jährliche HdE-Sommerfest statt. Über 150 Leute trotzten dem gar nicht so sommerlichen Wetter und durch die tolle Live-Musik, Inspirationen von den Initiativen und leckerer Verpflegung sorgten wir gemeinsam für sehr gute Stimmung.
„Heirs to the Wild“ markierten mit ihrem berührenden Gesang den Auftakt des Sommerfestes. Bei den „Haiducken“ und deren toller Darbietung von Klezmer Musik schwangen alle das Tanzbein – auch im Regen. „Original Mystic Alpha“ brachte uns eindrucksvoll sehr starke afrikanisch-traditionelle Trommelmusik näher. Mit ihrer Tanzperformance waren die „NoLeaders Community“ mit ihren erstaunlichen tänzerischen Fähigkeiten ein weiterer Höhepunkt.
In den Pausen präsentierten sich einige Initiativen auf der Bühne und tauschten sich mit den Gästen aus. Inspirierende und fruchtbare Erfahrungen wurden geteilt. Zu diesen Engagierten gehörten der Ernährungsrat Freiburg & Region e.V.; Global Shapers; VVN-BdA; Wohnprojekt Allmende; Aktiv gegen sexuellen Missbrauch e.V.; Deutsch-Ukrainische Gesellschaft; und Resqship. Ihr Engagement, unsere Gesellschaft besser zu gestalten, positive Wirkungen zu erzielen und Nachhaltigkeit zu fördern, war eindrucksvoll. Vier dieser Initiativen gewannen bei einer Verlosung gesponserte Preise vom Weltladen Gerberau, Zündstoff, der Glaskiste und fairfood Freiburg.
Mit Kaffee & Kuchen und selbst zubereitetem Essen von verschiedenen aktiven Gruppen (Deutsch-Ukrainische Gesellschaft, Aktiv gegen sexuellen Missbrauch, Resqship und Wohnprojekt Allmende) war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Das Sommerfest im Haus des Engagements ist eine tolle Gelegenheit, Stakeholder und Interessierte zu verbinden, die einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft haben wollen. Damit möchten wir alle motivieren, einen Beitrag zu leisten, und für alle mehr Möglichkeiten für ihre Visionen zu schaffen.
Wir danken den Organisator*innen, Helfer*innen und Sponsor*innen und allen, die zum Fest beigetragen haben! Ihr seid super!