Newsletter: Jahresrückblick 2019 und Ausblick 2020

Liebe Freund*innen des Haus des Engagements,

2019 war für uns ein ganz besonderes Jahr: wir konnten unsere Ideen in einem realen Haus sichtbar machen. Danke an alle, die das HdE zu dem gemacht haben, was es heute ist: ein Ort in Freiburg, in dem aktuell 25 CoWorker*innen, 5 Bands und über 70 Vereine und Gruppen täglich miteinander arbeiten und gemeinsam für eine sozial gerechte, kulturell vielfältige und ökologisch nachhaltige Welt wirksam sind.

Was wir in 2019 erlebt und erreicht haben – von der Eröffnung im April, der Förderzusage, ersten Fortbildungen, Beratungsangeboten und weiteren Veranstaltungen bis hin zum Sommer- und Winterfest – kannst Du in unserem Blog nachverfolgen. Einen Überblick zum HdE bekommst Du in unserem neu erstellten Steckbrief.

Auch im neuen Jahr möchten wir unserer Vision ein Stück näher kommen: dass jeder Mensch weiß, dass er mit seinem Potenzial und gemeinsam mit anderen die Welt positiv gestalten kann. Dafür bieten wir mit dem HdE Räume, Vernetzungsmöglichkeiten, Qualifizierungsangebote und Ressourcen an.

In 2020 freuen wir uns auf:
    • den Ausbau von Fortbildungs-, Beratungs- und Übungsgruppenangeboten
    • die Einführung eines Materialverleihs: Teilen von Ressourcen, die viele Gruppen für ihre Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit brauchen
    • den Ausbau eines starken Netzwerks von Nachhaltigkeits-, Klima-, Gerechtigkeits- und Wandelinitiativen in Freiburg

In der Rehlingstraße können wir durch die Mietverlängerung bis mindestens August 2021 bleiben, und sind gleichzeitig dabei, ein größeres Haus zu suchen (oder sogar zu bauen). Denn der Bedarf an Räumen ist noch immer groß und viele Ideen warten noch auf ihre Umsetzung.

Möchtest Du dazu etwas beitragen?

• Bring Dich im HdE-Team mit Deinen Fähigkeiten im Bereich Fördermittelakquise, Veranstaltungsorganisation, Moderation oder inhaltlichen Themenbereichen ein
    • Unterstütze uns finanziell mit einer Spende
    • Baue den Materialverleih mit auf mit einer Materialspende von gut erhaltenen und hochwertigen Dingen wie: Pavillons, Projektor, Stellwand, Messestand, Moderationskoffer, Biertischgarnituren, Klappstühle, Stehtische, Bühnentechnik

Melde dich dazu bei magda@haus-des-engagements.de

Vielen Dank für Eure Begleitung und Unterstützung! Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Euch.

Euer HdE Team

Kommentare sind geschlossen.