Menschenrechte und das Recht auf Demokratie – nicht nur in Burkina Faso: Eine Veranstaltung mit Film, Gespräch und Musik am 03.12.

Wann

02.12.2022 - 04.12.2022    
18:00 - 21:00

Wo

Haus des Engagements
Rehlingstraße 9, Freiburg, 79100

Veranstaltungstyp

Bitte beachten Sie: aufgrund eines technischen Fehlers wird das Datum der Veranstaltung auf unserer Webseite falsch angezeigt. Das richtige Datum ist der Samstag, 3.12. 18-21 Uhr

Der Musiker/politische Aktivist SamskLeJah und der Regisseur Christian Carmosino Mereu waren beide 2014 in Ouagadougou, Burkina Faso, als es dort im Oktober zu einem folgenreichen Putsch der Bevölkerung kam. An dessen Ende verließ der damalige Präsident Blaise Campaoré Burkina Faso und suchte Zuflucht in der Elfenbeinküste.

Daraus entstand der Dokumentarfilm LAND OF UPRIGHT PEOPLE!
Teaser des Films: https://vimeo.com/340647807/051f318c5b

Im Rahmen der Veranstaltung zeigen SamskLeJah und Christian Carmosino Mereu den Dokumentarfilm in Ausschnitten und berichten aus ihren jeweiligen Perspektiven über die Ereignisse von 2014 im Gespräch und Austausch mit den Anwesenden.

Im Anschluss veranstaltet SamskLeJah ein kleines DJ-Konzert mit seinen kritischen und politischen Reggae Liedern. (http://www.samsklejah.art; http://www.samsklejah.com)

Hintergrund
SamskLeJah als einer der anführenden Menschen der Protestbewegung, gemeinsam mit seinem Musikerkollegen und Freund Smokey, organisierten diese Tage des unbewaffneten Widerstandes im Jahr 2014. Er traf in diesen Tagen auf Christian Carmosino Mereu, der eigentlich an der Universität in Ouagadougou zu tun hatte und zufällig in die Menschenmenge geriet. Dann aber filmte er und seitdem immer wieder und begleitete 4 Menschen auch in den Jahren nach 2014.

Es ist eine glückliche Fügung, beide Menschen einladen zu können, als Augenzeugen und Akteure, beide aus unterschiedlichen Perspektiven. Und beide als Menschen, die bereit sind, für das Wohl des großen Ganzen über das eigene zu stellen.

Zwischen 25. November und 15. Dezember 2022 sind beide nach Deutschland eingeladen: Nach Bayreuth, Freiburg und München.

Eine Veranstaltung von Change Perspective International und Eine Welt Forum Freiburg, in Kooperation mit Treffpunkt Freiburg/Haus des Engagements, Schwere(s)los und Werkstatt für gewaltfreie Aktion.

Mehr Infos beim Eine Welt Forum Freiburg

Kommentare sind geschlossen.