Am Anfang der Veranstaltung werden verschiedene Programme vorgestellt, die das Erstellen von Beiträgen und Videos erleichtert. Dazu gehören die Programme: Canva, Premiere Rush, CapCut und verschiedene Funktionen bei Instagram (z.B. für Untertitel)
Anschließend können die Teilnehmenden ihr Wissen direkt anwenden, indem ein kleines Video gedreht und geschnitten wird. (Auf Wunsch kann auch ein Post gestaltet werden.) Die Ergebnisse werden in der Gruppe vorgestellt und Feedback dazu gegeben. Eine gemeinsame Austauschrunde schließt die Fortbildung ab.
Bitte mitbringen: Ein Handy, mit dem ein Video aufgenommen werden kann und nach Wunsch ein weiteres internetfähiges Gerät wie Laptop. Auf beiden Geräten muss Instagram UND Canva bereits zugriffsbereit sein.
Die Links zu den bestehenden Accounts können gerne schon vor der Veranstaltung per Email geschickt werden: nina.hanefeld@gmail.com
Referent*innen Team: Nina Hanefeld und Erik Lenz. Mit gemeinsamen 18 Jahren Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und langjähriger gemeinsamer Arbeit vermitteln die beiden das Wissen, das Vereine und Initiativen brauchen, um Instagram sinnvoll für sich zu nutzen.
Zielgruppe: Dieser Workshop wendet sich an Menschen, die bereits erste Erfahrungen mit Instagram gesammelt haben, aber noch keine Profis sind. Themen wie Algorithmus, Einsatz von Hashtags oder grundsätzliches Postingverhalten sollten bereits bekannt sein. Wer bei uns in 2024 oder 2025 den ersten oder zweiten Teil der Fortbildung zu Instagram besucht hat, kann in diesem dritten Teil noch tiefer in die Materie einsteigen. Wer nur wenig oder keine Erfahrung mit Instagram hat, kann sich die Grundlagen eigenständig über Erklärvideos und Artikel, oder in einer Einzelsession mit Nina aneignen. (Einzelsessions finden auf Spendenbasis statt, wenn man danach die Fortbildung besucht.)
Anmeldeschluss: Donnerstag, 30.04.2026
Teilnahmebeitrag: 20 Euro/ erm. 10 Euro
Veranstalter und Veranstaltungsort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg
Mit der Anmeldung stimmt jede*r Teilnehmer*in den Stornierungsbedingungen und dem Text „Unsere Werte im Haus des Engagements“ zu.
