1. HdE Erweiterung – das sind die neuen Räume
Wir freuen uns sehr: Ab sofort könnt ihr die neuen Räume im Vorderhaus für eure Treffen und Veranstaltungen nutzen. Sie sind wirklich schön geworden!
- Veranstaltungsraum 100 m² (bis zu 40 Personen)
- Meetingraum „Weiß“ 35m² (bis zu 15 Personen)
- Meetingraum „Türkis“ 16 m² (bis zu 8 Personen)
- Jugendraum „Lila“ 30 m² (bis zu 15 Personen)
Mehr Infos zu Buchungsmöglichkeit, Ausstattung und Konditionen unter: https://haus-des-engagements.de/angebote/raeume/
Die Renovierung ist aber noch nicht abgeschlossen. Barrierefreiheit werden wir erst im Frühjahr herstellen können. Wir brauchen weiterhin eure Unterstützung durch Mithelfen, Sach- oder Geldspenden.
Konkret suchen wir noch:
- Laser-Netzwerkdrucker
- gut erhaltene Pfannen und einem großen Topf (10l)
- Zimmerpflanzen und/oder Übertöpfe
- Espressomaschine & Kaffeeaufbewahrungsbox
- großer Besen
- Wasserkrüge
- Stabmixer
- kleine Mülleimer fürs Bad
Wer solche Dinge (günstig oder kostenfrei) abzugeben hat, melde sich bitte bei uns unter info@haus-des-engagements.de
Wir suchen außerdem nach einer Person, die auf Honorar- oder Minijobbasis die Reinigung der Räume (4 Std./Woche) übernimmt. Wir freuen uns über Interessent*innen!
Danke an alle, die uns bisher bereits unterstützt haben!
2. Jetzt bewerben: BNE Fonds 2024
Du möchtest eine Initiative zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Freiburger Kleeblattes ergreifen? Als Institution, Organisation, Projektträger oder Einzelperson kannst du Projektanträge für Fördergelder aus dem Freiburger BNE-Fonds stellen. Neben neuen Projekten können auch erfolgreich erprobte Anträge erneut gefördert werden.
Der Förderantrag für 2024″ entspricht dem von 2023, ist übersichtlich und leicht zu bearbeiten. Antragsschluss für 2024 ist am 15.12.2023. Hier können die Förderkriterien für 2024″ eingesehen werden.
Für Fragen steht die Ökostation (Frau Fugmann) jederzeit beratend zur Verfügung (Tel: 0761-892333).
Beratungstermin vor Ort: 16. November 2023 15.00-16.30 Uhr, Ökostation Freiburg, bitte anmelden
3. Vernetzungstreffen am 4.12. 19 Uhr
Das nächste 4netzen findet am Montag 04.12. um 19 Uhr im Pavillon für alle, Lehener Str. 77 statt. Das Thema lautet: „Öko-soziales Bauen, Wohnen, Quartier gestalten: Neue Ansätze digitaler Vernetzung für analoge Begegnungen“. StadtWandler stellen die digitale Vernetzungsplattform Greenopolis für Bauen/Wohnen/Quartiere in Freiburg vor und Mona Haas (Pavillons für Alle) bringt einen Impuls über Synergiepotentiale zwischen online und offline mit bestehenden Netzwerken vor Ort mit. Anschließend gibt es wie immer einen Open Space für Diskussion, Austausch und Vernetzung.
4. Dynamic Facilitation – das Wir zur Wirkung bringen (Praxisgruppe Moderation)
Thomas Uhlendahl wird im Rahmen der „Praxisgruppe Moderation“ am Donnerstag, 14.12.2023 von 20-22 Uhr eine Einführung in ein ganz besonderes Moderationsformat anbieten: Der erfahrene Moderator, Mediator, Systemische Berater und Trainer zeigt, wie Dynamic Facilitation (DF) eingesetzt werden kann. Die von Jim Rough entwickelte Methode unterstützt kleine und mittlere Gruppen dabei, zu gemeinsamen Lösungen zu gelangen, die oft unerwartet, erstaunlich kreativ oder besonders nachhaltig für die Beteiligten sind. Die Methode eignet sich auch für scheinbar unlösbare Probleme oder Konflikte, für die sich neue Wege ergeben können.
Die „Praxisgruppe Moderation“ trifft sich im Freiburger Zentrum für Engagement (FZE), Schwabentorring 2, 79098 Freiburg.
Anmeldeschluss: Montag, 11.12.2023
5. Eure Wünsche – Unsere Fortbildungen
Zu welchen Themen möchtet ihr euch für euer Engagement weiterbilden?
Im Zuge unserer Fortbildungsplanung für 2024 haben wir eine kleine Abfrage erstellt, damit wir das Fortbildungsprogramm für euch Engagierte in Freiburg nach euren Wünschen und Bedarfen gestalten können. Bitte gebt uns kurz Rückmeldung, welche Fortbildungsthemen wir wieder oder neu ins Programm aufnehmen sollen und auch, ob ihr Empfehlungen für Referent*innen zu den Themen habt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert max. 5 Minuten. Danke!
Hier geht’s direkt zur Umfrage
6. Coworkerin im Fokus: Lea Bartels vom HOF für Ernährung und Agrikultur
Was ist eine Lebensmittel-Wertschöpfungskette? Wie und von wo gelangt unser Essen auf den Teller? Wie kann sich eine ökologisch und sozial nachhaltige Ernährungswende gestalten? Dies zu vermitteln und über Ernährungs- und Landwirtschaftsfragen aufzuklären, ist das Anliegen des Projekts „HOF für Ernährung und Agrikultur“ von Ernährungsrat Freiburg e.V.. Das Projekt wird von Lea Bartels geleitet, die seit neuestem Coworkerin im HdE ist. In einem kurzen Interview erfahrt ihr mehr über sie und das HOF-Projekt.
7. HdE-Jahresbericht 2022
Mit vielen Fotos, Berichten und Zahlen könnt ihr einen guten Eindruck gewinnen, was wir in 2022 geschafft haben. Wir sind immer wieder überrascht und begeistert von der Vielfalt und dem Reichtum an Engagierten und Initiativen, die sich für eine gute Sache einsetzen. Das macht Hoffnung. Zum Lesen & Hoffnung schöpfen hier klicken.