Die Praxisgruppe Moderation lädt zu ihrem nächsten Angebot „Runder Tisch – ein bewährtes Werkzeug zur Dialogmoderation“ ein:
Der „Runde Tisch“ als Gesprächsformat hat eine lange Geschichte, die man von aktuellen internationale Konferenzen bis ins Mittelalter und noch weiter zurückverfolgen kann, etwa zur berühmten Tafelrunde aus dem Artusroman oder dem gemeinsamen Sitzen um ein Feuer herum. Elke Fein wird das Format „Runder Tisch“, mit dem das IFIS-Institut im EU-geförderten Projekt „Leadership for Transition Politics“ über 3 Jahre lang experimentiert hat, bei einem Abend der „Praxisgruppe Moderation“ vorstellen und erlebbar machen.
Das Format wird gerne verwendet, wenn den Teilnehmenden signalisiert werden soll: Hier begegnen sich alle auf Augenhöhe, jede/r ist gleich wichtig. Dies erreicht der Runde Tisch schon durch die Sitzordnung, also die kreisförmige Anordnung der Teilnehmenden im Raum. Einige „Tisch-Regeln“ sorgen dafür, dass das Gespräch am Runden Tisch auch tatsächlich „rund“ wird: Dazu gehört wechselseitiges Zuhören, respektvolles Annehmen anderer Meinungen und eine authentische Begegnung auf Augenhöhe, in der Hierarchiedenken keinen Platz hat.
„Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns.“ Rumi
Die „Praxisgruppe Moderation“ ist ein Austauschformat für Moderationsinteressierte, das die Teilnehmenden mit ihren Beiträgen selbst gestalten. Das regelmäßige Fortbildungs- und Vernetzungsangebot richtet sich v.a. an Menschen, die bereits über eine Moderations-Grundausbildung und erste Moderationserfahrungen verfügen. Die Termine sind kostenfrei, die Impulsreferate kommen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen. Ihr könnt hier neue fachliche Impulse erhalten, entspannt üben und Euch mit anderen austauschen.
Termin: Donnerstag 7. September 2023 19.00 – 21.00 Uhr
Referentin: Dr. Elke Fein, IFIS e.V. Politikwissenschaftlerin und Moderatorin
Teilnahmebeitrag: kostenfrei
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich (ausgebucht oder bereits vorbei).