Awareness und Antidiskriminierung in Gruppen und auf Veranstaltungen

Wann

04.07.2023 - 06.07.2023    
19:00 - 21:00

Buchungen

Buchungen geschlossen

Wo

Freiburger Zentrum für Engagement
Schwabentorring 2, Freiburg, 79098

Veranstaltungstyp

Unsere Gesellschaft ist bunt und divers. Jeder Mensch verdient Respekt und einen wertschätzenden Umgang. Dennoch erleben viele Menschen diskriminierendes Verhalten und persönliche Grenzüberschreitungen. Darunter leiden insbesondere Menschen, denen bestimmte „abweichende“ Merkmale, Eigenschaften und Verhaltensweisen zugeschrieben werden.

Wie können wir sicher gehen, dass sich in der Zusammenarbeit in unseren Initiativen und bei organisierten Veranstaltungen die meisten Menschen sicherer fühlen können? Was braucht es, damit eine Gruppe/ Veranstaltung für alle zugänglich ist? Ein erster Schritt ist, sich zu informieren und ein Bewusstsein für bestehende problematische Verhältnisse zu schaffen – „to be aware“.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Konzept der Awareness. Ein Ansatz, bei dem der Fokus stets auf die betroffene Person gelegt wird und nicht auf die Gewaltausübende-Person. Wir stellen uns die Frage: Was sind bestehende Machtstrukturen? Und warum kann das zu Diskriminierung und Gewalt führen? Anschließend entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, das einen sichereren, barriereärmeren und zugänglicheren Raum in Gruppen wie auch auf Veranstaltungen ermöglichen soll.

Termin: 04. und 06.07. jeweils 19-21 Uhr
Referent*innen: Lola Ramos und Kathi Dunn (A*Team)
Ort: Freiburger Zentrum für Engagement, Schwabentorring 2, 79098 Freiburg
Teilnahmegebühr: 25€ / reduziert 15 €

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich (ausgebucht oder bereits vorbei).

Kommentare sind geschlossen.