Digitales Aufgabenmanagement, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten, Videokonferenzen… Es gibt unzählige digitale Tools, die bei der Vereinsarbeit helfen können. Doch gerade die große Bandbreite macht es auch schwierig, das oder die richtigen Tools für die eigene Organisation zu finden. Insbesondere, wenn euch Datenschutz und Alternativen zu Dropbox, Google Docs & Co interessieren. Dazu bekommt ihr ab sofort persönliche Beratung für eure Initiative bzw. euren Verein im Haus des Engagements im Rahmen eines regelmäßigen „Helpdesks“. Die Beratung orientiert sich stark an euren vereinsspezifischen Anforderungen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Ihr müsst keine Expert*innen sein!
An jedem 3. Mittwoch des Monats von 18-19:30 Uhr könnt ihr euch ab sofort persönlich zu diesen Fragen beraten lassen. Beraten werdet ihr im Wechsel von Hendrik vom Lehn (Informatiker und Betreiber der Plattform vereint.digital) und Finn Hees (Software-Ergonom).
Ihr bekommt Unterstützung bei Themen wie:
- Überblick bekommen und Auswahl der passenden Software, z.B. für
- eine vereinsinterne Dokumentenablage („Cloud“)
- internes Projektmanagement
- Aufgabenverteilung und Kalender
- Newsletter bzw. Mailinglisten
- Auswahl des passenden Wegs zur Nutzung der Software wie z.B.
- Möglichkeiten Tools selbst zu hosten, also den technischen Betrieb selbst in die Hand zu nehmen
- Anbieter, die das Hosting von Software komplett übernehmen
- Anbieter, die fertige Dienste zur Verfügung stellen
- Hilfe bei Problemen, die bei der Nutzung eines Tools auftreten
Die Beratungen sind kostenfrei, aber mit einer kleinen Spende helft ihr uns, sie auch weiterhin anbieten zu können (Richtwert 5-10 €).
Aktuell finden die Beratungen per Videokonferenz oder Telefon statt, bis die Corona-Kontaktbeschränkungen gelockert werden. Ihr bekommt dann rechtzeitig per Mail die Daten zur Einwahl.
Falls ihr Interesse habt, das Helpdesk-Angebot zu nutzen, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum jeweils vorausgehenden Montag über dieses Formular.
Dieser Helpdesk wird gefördert über die Engagementförderung der Stadt Freiburg.
Wir freuen uns über Euer Interesse!