Wege zu gelingender Kommunikation & Mut zur Konfliktlösung entwickeln
In eurem Verein, eurem Team oder in eurer Organisation kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten bei praktischen, organisatorischen oder zwischenmenschlichen Fragen? Zwischen einzelnen Personen gibt es offene oder unausgesprochene Konflikte? Unterschiedliche Kapazitäten, unklare Verantwortlichkeiten oder Machtgefälle machen es euch schwer, euer Potenzial als Gruppe zu entfalten?
Wenn du …
- … besser verstehen möchtest, warum es immer wieder hakt
- … Mut entwickeln möchtest, Konflikte beherzter anzugehen
- … und praktische Schritte lernen möchtest, um Konflikte konstruktiv(er) zu lösen
dann ist unser zweiteiliger Workshop zum Thema Kommunikation und Konfliktlösung ein guter Start für dich.
In unserem Workshop schaffen wir gemeinsam Grundlagen für klare und transparente Kommunikation und gehen Schritte, um Konflikte konstruktiv anzugehen. Praxisbeispiele, theoretische Inputs, Übungen und Werkzeuge unterstützen dich, deine Wahrnehmung zu schulen und dem Thema „Konflikte“ gelassener entgegenzutreten.
Inhalte:
- typische Konfliktthemen und „heiße Eisen“ in Vereinen/Organisationen/NGOs
- Wahrnehmungsübungen & Reflexion über das eigenen Konfliktverhalten
- Theorie-Input zu Wahrnehmung und Kommunikation
- Reflexion über den eigenen Verein
- Praktische Übungen, um Konfliktthemen anzusprechen und anzugehen
Referent*innen:
Eva Mund ist Mediatorin, Dipl.-Geoökologin und Evaluatorin. Sie hat zudem Erfahrung mit Gewaltfreier Kommunikation aus dem Kontext selbstverwalteter Wohnprojekte.
Peter Weisser ist Mediator, Dipl. Sozialarbeiter und Programmierer; www.peterweisser.de
Beide Referent*innen sind bei KOKO e.V. aktiv; www.koko-freiburg.de
Anmeldeschluss: Dienstag, 10.03.2026
Teilnahmebeitrag: 30 Euro/ erm. 20 Euro
Teilnehmendenzahl: min. 6, max. 14
Veranstalter und Veranstaltungsort: Haus des Engagements, Rehlingstraße 9Informationen über Zugang und Barrieren findet ihr hier. Weitere Informationen zu Barrieren der Veranstaltungsgestaltung werden gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt (Mail an: info@haus-des-engagements.de).
Stornierungsbedingungen: Bei einer Absage ab 3 Tage vor Veranstaltung sind 50% des TN-Beitrags zu entrichten, ab 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn wird der volle TN-Beitrag berechnet bzw. nicht mehr rückerstattet.
Mit der Anmeldung stimmt jede*r Teilnehmer*in den Stornierungsbedingungen und dem Text „Unsere Werte im Haus des Engagements“ zu.
