Bis 15.12. Förderung beantragen: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Freiburg

Das Jahr neigt sich dem Ende und auch die Antragsfrist des Freiburger BNE-Fonds steht vor der Tür. Reicht bis zum 15.12.24 eure Projektidee ein und sichert euch bis zu 4000,-€ für euer Bildungsprojekt.

Zur weiteren Stärkung des nachhaltigen Lernens hat die Stadt Freiburg 2013 den Freiburger Fonds Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingerichtet. Ziel des Fonds ist die Unterstützung und Förderung von Lernangeboten im Bereich BNE.

Gefördert werden Lernangebote, die darauf zielen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene nachhaltig denken und handeln lernen. Sie sollen in die Lage versetzt werden Entscheidungen nachhaltig zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.
Die Lernangebote sollen ein Schlüsselthema aus den vier Perspektiven der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales und Kultur) unter die Lupe nehmen. Diese Idee des „Freiburger Kleeblatt Nachhaltigkeit Lernen“ ist, Entscheidungen zu einem nachhaltigen Lebensstil für alle Bürgerinnen und Bürger erleb- und erfahrbar zu machen.

Ihr habt ein passendes Lernangebot, das Ihr gemeinsam mit anderen entwickelt und mit Kitas, Schulen und anderen Gruppierungen umsetzen möchtet?
Alle Institutionen, Organisationen, Projektträger und Einzelpersonen, die 2025 Initiativen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ergreifen wollen, können bis 15.12.2024 eine Förderung beantragen.

Weitere Informationen zum BNE-Fonds: www.oekostation.de/bne-fonds

Das Antragsformular und die Kriterien findet ihr hier:

Kommentare sind geschlossen.