Die praktische Arbeit ist bei zivilgesellschaftlichen Organisationen und Vereinen meist unter dem Leitprinzip der Wirkungsorientierung verankert, d.h. die eigene Arbeit wird an der zu erzielenden Wirkung ausgerichtet. Dafür werden Zielgruppen analysiert und Wirkmodelle mit Wirkungszielen zur Beschreibung der zu erzielenden Veränderung bei der Zielgruppe und auf gesellschaftlicher Ebene erstellt. Aber woher wisst ihr, ob ihr eure Wirkungsziele erreicht? Wie könnt ihr Daten verwenden, um eure Wirkung messbar zu machen? Welche Indikatoren passen zu euren Wirkungszielen? Und welche Datenerhebungsmethoden könnt ihr verwenden?
Diesen Fragen nähern wir uns in diesem Workshop im Haus des Engagements in Freiburg. Der Workshop führt euch in das Thema Indikatoren und Erhebungsmethoden ein. Ihr lernt den Datenerhebungsplan als Methode kennen und wendet ihn auf euren eigenen Kontext an.
Zur Anmeldung
Für die Teilnahme am Workshop ist es gut, wenn ihr folgendes Vorwissen mitbringt:
- Ihr habt euch mit euren Zielgruppen schon auseinander gesetzt und wisst, wen ihr mit euren Angeboten bzw. eurem Projekt erreichen wollt.
- Ihr habt für euch schon Wirkungsziele festgelegt und wisst, welche Veränderungen ihr bei euren Zielgruppen genau bewirken möchtet.
- Im besten Fall, habt ihr eure Wirkungsziele mit der Wirkungstreppe von phineo erarbeitet und bringt diese zum Workshop mit.
Die Teilnahme ist kostenlos. Ihr seid nicht aus Freiburg? Sprecht uns an für eine Übernahme von Hotel- und Reisekosten.
Die Arbeitsphase des Workshops geht von 10 – 12 Uhr. Im Anschluss findet von 12 – 13 Uhr ein Netzwerklunch statt, wo ihr die Möglichkeit habt euch mit Anderen auszutauschen und das Angebot des Civic Data Labs besser kennenzulernen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
Zum Projekt: Das Civic Data Lab ist ein vom BMFSFJ gefördertes Projekt mit dem Ziel, Daten von der Zivilgesellschaft für die Zivilgesellschaft zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen. Wir unterstützen engagierte Bürger*innen sowie zivilgesellschaftliche Akteure, sich zu vernetzen, Datenkompetenzen aufzubauen und innovative Lösungen für das Gemeinwohl zu entwickeln. Mehr Informationen hier.
Zu phineo: Als gemeinnütziges Analyse- und Beratungshaus für soziale Wirkung unterstützt die PHINEO gAG Organisationen praxisnah bei der Entwicklung wirkungsorientierter Strukturen. Mit ihrer langjährigen Expertise hilft sie konkrete Schritte zur Wirkungsanalyse und -steuerung zu erarbeiten.
Workshop-Highlights:
- An eigenen Projekten arbeiten: Ihr entwickelt, nach der theoretischen Einführung in das Thema, Indikatoren und Erhebungsmethoden direkt an euren eigenen Projekten.
- Bringt eure Fragestellungen mit: Dabei könnt ihr aufkommende Fragestellungen im Kontext eures Projekts mit der*dem Referent*in besprechen und klären.
- Vernetzt euch mit Anderen: Im Anschluss an den Workshopteil, habt ihr beim Netzwerk-Lunch die Möglichkeit euch mit Anderen zu vernetzen und auszutauschen.
- Teilnahmezertifikat: Bei Bedarf stellen wir euch nach dem Workshop ein personalisiertes Zertifikat mit den Inhalten und der Dauer des Workshops aus.
Lernmaterialien von phineo: Es gibt im Skala Campus von phineo viele Lernmaterialien rund um das Thema Wirkung. Als Vorbereitung auf den Workshop empfehlen wir den kostenfreien Online-Kurs „Wissen was wirkt: soziale Projekte erfolgreich planen“. In eurem eigenen Tempo könnt ihr hier mehr darüber erfahren, wie ihr Zielgruppen und Wirkungsziele für euer Projekt festlegt, und seid damit bestens auf den Workshop vorbereitet.