Coworker*in im Fokus: beneFit e.V.

Sport soll für alle zugänglich sein – ja klar! Doch ist das wirklich immer der Fall? Wer kann sich Sport überhaupt leisten? Und gibt es oft nicht doch wortwörtliche Hürden, die Menschen daran hindern, Sport machen und teilhaben zu können? Genau an diesen Punkten setzt beneFit an! Als Verein nutzt beneFit seit November 2023 einen Büroraum im Haus des Engagements und ist seitdem fester und wichtiger Bestandteil der „HdE-Community“.

Bitte stellt euch und euren Verein kurz vor – was sind eure Ziele und an wen richtet ihr euch?
beneFit e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2022 gegründet wurde und an der Schnittstelle von Sport und Sozialem agiert. Unser Ziel ist es, die positiven Effekte von Gemeinschaft und Sport für individuelle und gesellschaftliche Veränderungen einzusetzen. Wir bieten kostenfreie, niederschwellige und inklusive Sport- und Bewegungsangebote sowie Gemeinschaftsevents für Menschen in prekären Lebenslagen an. Eine integrierte Sozialberatung steht unseren Teilnehmer*innen zur Seite und bietet bei Bedarf Unterstützung in vielfältigen Lebensbereichen. Im Einzel- und Gruppensetting können Menschen an Beratungen zu den Themen Bewegung, Ernährung und Gesundheit teilnehmen. Im öffentlichen Raum gestalte beneFit inklusive Sportevents für alle.

Euer Verein ist noch relativ jung, ihr seid 2022 gestartet. Was hat sich seit der Gründung bereits verändert?

Im Jahr 2022 haben wir beneFit offiziell als Verein gegründet. Seitdem hat sich bei beneFit e.V. viel verändert. Unser Team ist gewachsen und wir haben mittlerweile ein vielfältiges Angebot. Neben den Sportangeboten bieten wir Einzel- und Gruppenworkshops zu Gesundheit, Bewegung und Ernährung, Gemeinschaftsevents, Einzeltraining, Sozialhilfe, Probetrainings in Einrichtungen sowie Sportkleidung und -equipment für unsere Teilnehmer*innen an. Es sind noch weitere Projekte hinzugekommen. Zum Beispiel organisieren wir in Kooperation mit Bildung für alle e.V. Sportkurse bei denen wir Sport und Sprache verbinden. Seit diesem Jahr haben wir unser erstes Vereinsbüro im Haus des Engagements und damit einen gemeinsamen Arbeitsplatz.

Welche besonderen Herausforderungen seht ihr in eurer Arbeit?

Eine besondere Herausforderung in unserer Arbeit ist die kontinuierliche Akquise von Fördermitteln, um unsere vielfältigen Projekte und Ideen umsetzen zu können. Mit unseren begrenzten Kapazitäten und personellen Ressourcen müssen wir sorgfältig priorisieren, da es viele Projektideen im Rahmen von beneFit gibt, die wir derzeit nicht alle realisieren können.

Wie passt ihr das Training an individuelle Bedürfnisse an?

Bei beneFit e.V. passen wir die Aktivitäten gezielt an die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmer*innen an. Die Gestaltung der Kurse basiert auf dem Feedback und den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen. Wir stehen im engen Austausch mit ihnen und ermöglichen eine aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung unserer Angebote. Durch unsere partizipativen Strukturen und den inklusiven Ansatz schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jede*r willkommen und unterstützt fühlt.

Wie sehen eure Verbindungen zu Sport und Bewegung aus?

Viele Personen aus unserem Team haben eine Verbindung zu Sport und schätzen die positiven Wirkungen von Bewegung. Einige von uns haben Sport studiert, sind Trainer*innen und betreiben mit Leidenschaft eine Sportart. Andere wiederum pflegen einen aktiven Lebensstil durch regelmäßige Spaziergänge. Für Theresa ist es das Joggen durch den Wald. Lukas hingegen liebt den Hochpräzisionssport Boule und freut sich besonders, wenn bei beneFit Boulenachmittage veranstaltet werden. Jede*r von uns hat seine eigene Verbindung zur Bewegung, die unsere Arbeit bei beneFit bereichert und inspiriert.

Welche neuen Möglichkeiten haben sich euch eröffnet, seitdem ihr Teil vom Haus des Engagements bist?

Seitdem wir im Haus des Engagements sind, haben sich für uns viele neue Möglichkeiten eröffnet. Endlich verfügen wir über ein gemeinsames Büro, in dem wir effektiv zusammenarbeiten und uns austauschen können. Wichtig war für uns, einen Lagerort für Secondhand-Kleidung zu haben, die wir an Teilnehmer*innen unserer Kurse ausgeben. Der Austausch mit anderen Personen, Gruppen und Organisationen im Haus des Engagements ist äußerst bereichernd, und die unterstützende Community stärkt uns in unserer Arbeit.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Wir wünschen uns, dass beneFit e.V. einen festen Platz in Freiburg hat und auch in der Zukunft an verschiedenen Orten wirken kann.

Wie kann man bei euch mitmachen oder anders unterstützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man bei beneFit e.V. mitmachen oder uns unterstützen kann. Finanz- und Sachspenden sind eine große Hilfe, um unsere vielfältigen Angebote aufrechtzuerhalten und auszubauen. Darüber hinaus könnt ihr uns unterstützen, indem ihr euren Freund*innen, Familienmitgliedern und Bekannten von beneFit e.V. erzählt.

Persönliches Engagement ist bei uns sehr willkommen. Wir freuen uns über Unterstützung, als Trainer*in, bei der Vorbereitung und Durchführung von Events oder bei der Organisation unserer Kurse. Jede helfende Person trägt dazu bei, unsere Mission voranzubringen und mehr Menschen den Zugang zu Sport und Gemeinschaft zu ermöglichen. Eure Kreativität und Ideen sind immer gefragt. Gemeinsam können wir: Barrieren abbauen für Bewegung im Leben.

Ihr findet beneFit interessant und möchtet mehr darüber wissen? Schaut auf unserer Website www.benefit-bewegung, oder auf unserer Instagram-Seite benefit.freiburg vorbei. Und folgt uns auf Instagram bei benefit.freiburg – dann bleibt ihr immer auf dem Laufenden über die Entwicklungen bei beneFit. Kontaktiert uns gerne auch über das Kontaktformular, schreibt und via Instagram oder per E-Mail an info@benefit-beweung.de

beneFit veranstaltet noch zwei öffentliche Events in diesem Jahr. Kommt vorbei – alle sind herzlich eingeladen: Am 07. September 2024 organisiert beneFit e.V. ein inklusives Sportevent „Gemeinsam in Bewegung“ auf dem Stühlinger Kirchplatz und am 11.-12. Oktober veranstalten wir die Deutsche Meisterschaft im Straßenfußball ebenfalls auf dem Stühlinger Kirchplatz. Kommt gerne vorbei!

Die folgenden beiden Links führen zu den Aftermovies der Sportevents „Gemeinsam in Bewegung im Juli 2023 (Stühlinger Kirchplatz) und ein kleineres Event im Juli 2024 (Weingarten).

Kommentare sind geschlossen.