Ich bin Laure und freue mich darauf, im kommenden Jahr dem HdE-Team beizutreten. Ich komme ursprünglich aus Belgien und habe auch in London und Barcelona gelebt. Ich habe zunächst englische und spanische Sprach- und Literaturwissenschaft studiert und anschließend Kommunikation im Kulturbereich und Filmemachen. Seit ungefähr zehn Jahren engagiere ich mich in verschiedenen Vereinen und Gruppen, sowohl freiwillig als auch als Angestellte, oftmals rund um Fragen der Klimagerechtigkeit.
So habe ich mich nach meiner Ankunft in Freiburg Ende 2021 sehr schnell dem Team von Greenmotions Filmfestival angeschlossen. Die letzten (fast) 2 Jahre habe ich als Mediengestalterin für die Website eines Universitätsprojekts gearbeitet, das sich mit Heroisierungen beschäftigt. Bevor ich nach Freiburg kam, war ich außerdem an einem Forschungsprojekt beteiligt, das sich auf die Auswirkungen von Deradikalisierungsmaßnahmen auf die Rechte und Freiheiten und insbesondere auf das Engagement muslimischer Personen konzentrierte. In Brüssel war ich außerdem Teil des Trainerkollektivs des Vereins Agir Pour La Paix, die es zum Ziel hat, Gruppen, die dies wünschen, durch verschiedene Trainings und Workshops zu unterstützen.
Seit 15.5. bin ich beim HdE-Team für die Leitung des Projekts EngagementPLUS, das die Unterstützung und Teilhabe von Menschen, die bisher wenig Zugang zum Engagement haben, verbessern soll. Konkret zielt das Projekt darauf ab, strukturelle Hürde abzubauen, barrierefreie Räume für Begegnung und Austausch zu schaffen und zielgenaue Qualifizierungsangebote zu entwickeln. Wir wollen ein individuelles Beratungs- und Mentoringangebot entwickeln, das Menschen mit Migrationshintergrund, Behinderungen oder Benachteiligungen empowered. Durch meine Erfahrungen habe ich oft beobachtet, wie besonders schwierig es für Menschen mit Migrationshintergrund sein kann, sich voll und ganz an Initiativen zu beteiligen, und wie unzugänglich die Infrastruktur oft ist. Die (frustrierende) Antwort, die angesichts dieser Herausforderungen häufig gegeben wird, ist, dass es keine Zeit oder kein Geld gibt. Ich freue mich also, dass ich mich nun darauf konzentrieren kann, und hoffe, dass wir zuerst genau zuhören können, was die Bedürfnisse sind, um dann ein relevantes Angebot zu entwickeln!