Die Zukunft ist digital: Unser neues Raumverwaltungsprojekt

Fotonachweis: DSEE/bundesfoto: Christina Czybik

Als Haus des Engagements wollen wir unsere betrieblichen Abläufe möglichst einfach halten und den sich wandelnden Anforderungen anzupassen. In diesem Zusammenhang haben wir einen Prozess identifiziert, der aktuell viel Zeit in Anspruch nimmt, obwohl er eigentlich viel einfacher gestaltet sein könnte: unsere Raumverwaltung. Das war schon immer so, doch durch die Erweiterung ins Erdgeschoss in der Rehlingstraße fällt es nochmal stärker ins Gewicht.

Deshalb freuen wir uns, bekannt zu geben, dass wir ein aufregendes neues Projekt zur Digitalisierung unserer Raumverwaltung gestartet haben!

Finanziert durch die DSEE im Rahmen des Programms 100xDigital

Unterstützt werden wir im Rahmen des Programms 100xDigital von der DSEE. Das Programm zielt darauf ab Organisationen bei der digitalen Transformation zu unterstützen – schau es dir gerne selbst an, vielleicht kannst du dich mit deiner Organisation dort für nächstes Jahr bewerben (die Bewerbung ist vergleichsweise einfach, max. Fördersumme ist 20.000€)?

Ein vielversprechender Start auf der CommunityConvention in Essen

Um unser Projekt einzuläuten und wertvolle Einblicke von anderen Organisationen zu erhalten, nahmen wir kürzlich an der CommunityConvention des 100xDigital-Programms in Essen teil. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns mit Gleichgesinnten auszutauschen, bewährte Praktiken zu teilen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Diese Veranstaltung war nicht nur inspirierend, sondern auch äußerst produktiv und hat uns mit einem klaren Verständnis für die Herausforderungen und Chancen, die vor uns liegen, zurückgelassen.

Unser Ziel: Effiziente Raumverwaltung durch Digitalisierung

Unser Ziel bei diesem Projekt ist es, unsere derzeit sehr manuelle Raumverwaltung zu digitalisieren. Dies umfasst die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Plattform, die es uns ermöglicht, Räume effizienter und Buchungen einfach zu verwalten. Dadurch wollen wir nicht nur uns selbst das Leben einfacher machen sondern auch allen Raumbuchenden. Außerdem haben wir dann hoffentlich wieder mehr Zeit für Engagementförderung!

Wenn du konkrete Fragen zu dem Projekt hast oder einfach nur auf dem Laufenden bleiben willst, melde dich gerne bei Finn.

Kommentare sind geschlossen.