2023 war ein sehr bedeutsames und großartiges Jahr fürs Haus des Engagements. Wichtige Meilensteine waren:
- Erweiterung auf 1000m²: Im Vorderhaus der Rehlingstraße 9 können wir nun doppelt so viel Raum wie bisher für Initiativen und Vereine bieten: mit einem großen Veranstaltungsraum, Meetingräumen, einem Jugendraum sowie 4 Büroräumen, die an 6 gemeinnützige Vereine vermietet sind.
- Engagementwegweiser: den Dschungel an Angeboten und Ansprechpartner*innen haben wir mithilfe einer digitalen Übersicht gelichtet. Engagierte in Freiburg finden dort intuitiv alles, was sie für ihr Engagement brauchen: www.engagement-wegweiser.de
- Überregionale Vernetzung: mit dem Vernetzungstreffen von 11 Häusern für Engagement und Eine Welt aus ganz Bayern und Baden-Württemberg haben wir den Grundstein für eine überregionale Kooperation und Zusammenarbeit geschaffen.
- Umbenennung des Vereins: die langjährige Doppelstruktur mit dem bisherigen Trägerverein Treffpunkt Freiburg e.V. wird vereinfacht und so mehr Klarheit nach innen und außen geschaffen. Der Verein heißt in Zukunft „Haus des Engagements e.V.“ und steht weiterhin für bedarfsorientierte, niedrigschwellige und unbürokratische Engagementförderung.
- Neue Geschäftsführerin: Anne Schirmer übernimmt seit März das Amt des langjährigen Geschäftsführers Franz-Albert Heimer und bringt mit ihrer Expertise aus Verbandsarbeit und Organisationsentwicklung großartige Fähigkeiten zur Weiterentwicklung ein.
Wir freuen uns, dass über 100 Gruppen die Räume im HdE genutzt und über 500 Personen unsere Veranstaltungen besucht haben (Fortbildungen, Helpdesk-Beratungen, Vernetzungsveranstaltungen).
„Wir glauben an gemeinschaftliches Engagement und erleben das Haus des Engagements als schillernden Knotenpunkt für Unterstützung, gemeinsames Pläneschmieden und gesellschaftlichen Wandel.“ (Rainforest Run Freiburg)