Newsletter für Engagierte 01/2023

Liebe Engagierte, 

bei unserem letzten Newsletter in 2022 ging es um das Thema Utopien. Auch in 2023 möchten wir mit euch kraftvoll in die Zukunft blicken. Daher geht es zum Jahresbeginn weiter mit dem Schwerpunkt „Transformation gesund gestalten.“ 

Wir wünschen euch einen gesunden und hoffnungsvollen Start ins neue Jahr!

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Transformation gesund gestalten

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen Januar & Februar

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Leihen statt kaufen
    Klimaentscheid
    Zero Waste Freiburg
    Nachhaltigkeitsdeklaration
    Pavillon für alle
    Backhaus der Vielfalt
    ADFC Zukunftsstrategie
    HdE unterstützen

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Transformation gesund gestalten

Zum Jahresbeginn möchten wir zwei Workshops empfehlen, die euch bei einem bewussten Umgang mit belastenden Emotionen angesichts der Klimakrise und bei der Entwicklung einer hoffnungsvollen Zukunftsvision begleiten möchten:

– 11.02. // Permakultur & Yoga
– 17.-19.02. // Klimachaos – Transformation gesund gestalten

Hier außerdem noch eine Buchempfehlung zu diesem Thema: „Klima im Kopf: Angst, Wut, Hoffnung. Was die ökologische Krise mit uns macht“.

P.S. Unterstützt auch uns bei unserer Arbeit an einer gesunden, öko-sozialen Transformation und werdet Mitglied beim Treffpunkt Freiburg, dem Trägerverein des HdE. Das Beitrittsformular findet ihr hier.

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden



DIGITAL 
// 31.01. // Kampagnenplanung
Damit sozialer Wandel und eine friedliche Zukunft möglich werden, braucht es Aufklärung und langfristigen Druck.
Nach einer kurzen Einführung werdet ihr in Kleingruppen am Beispiel einer konkreten Kampagnenidee exemplarisch wichtige Schritte für erfolgreiche Kampagnenplanung kennenlernen. Mehr Infos und Anmeldung zur Reihe „Bewegungen bewegen“ bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden. 


FREIBURG // 27.01. // Onlinetreffen kreativ gestalten
Wie können Onlinetreffen gut gestaltet werden, dass sie lebendig sind und alle Teilnehmer:innen mit einbeziehen? In diesem Seminar gibt es einen Werkzeugkoffer, der einzelne Möglichkeiten aufzeigt. Mehr Infos und Anmeldung bei Freiwilligenagentur und Selbsthilfebüro Freiburg.

FREIBURG // 06.02. // Versicherungsschutz für Ehrenamtliche
Welche Risiken gibt es für Ehrenamtliche? Welche Absicherungs-möglichkeiten gibt es grundsätzlich? Was davon ist bereits abgesichert, z.B. durch die Sammelversicherung des Landes Baden-Württemberg? Welche Absicherungen sind für ehrenamtlich Engagierte besonders wichtig? Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 11.02. // Fundraising
Wie mache ich die Arbeit unserer Organisation interessant für potentielle Förder:innen und Geldgeber:innen? Wie sieht unsere individuelle Fundraising-Strategie aus? Wie finden wir die richtigen Kooperationspartner:innen für unsere (finanziellen) Bedürfnisse? Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 11.02. // Permakultur & Yoga
Klima-Katastrophen, Ukraine-Krieg, Corona- Maßnahmen, Inflations-Rekorde, Energie-Krise …Wenn Herausforderungen weit über unsere individuellen Handlungsmöglichkeiten hinausgehen, stellt sich die Frage nach unserer Selbstwirksamkeit. Permakultur, als ein modernes Konzept zur Gestaltung zukunftsfähiger Lebensweisen, stimmt in den grundlegenden Werten sehr stark mit den alten Yoga-Lehren überein. Durch eine Kombination von Yoga-Übungen mit Permakultur-Ideen könnt ihr einen hoffnungsspendenden, lebendigen Zugang zu euch selbst pflegen, als auch euer Wirken in der Welt stärken und neu erschließen. Mehr Infos bei Permakultur Dreisamtal. 


FREIBURG // 14.02. // Theorie U – Praxisgruppe Moderation
Theorie U entwirft eine Landkarte verschiedener typischer Qualitäten von Kommunikation in großen Gruppen. Gezielt eingesetzt und moderiert können diese zu einem sogenannten „U-Prozeß“ verbunden werden, der die Beteiligten von eher konventionellen Diskussionsmodi in immer tiefere, achtsamere Qualitäten des Zuhörens führt. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 15.02. // Digitale Öffentlichkeitsarbeit im Verein
Wie und mit welchen Mitteln können wir unsere Zielgruppen erreichen? Was sind die bekanntesten Möglichkeiten (v.a. Webseite, Email-Newsletter, Facebook-Seite und Messenger)? Welche Kanäle passen zu unserer Organisation – und welche eher nicht? Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG 
// 17.-19.02. // Transformation gesund gestalten
Bist du in Anbetracht des Klimawandels frustriert, entmutigt, wütend oder hast Angst vor der Zukunft? Umweltpsychologische Erkenntnisse zeigen, dass ein bewusster Umgang mit belastenden Emotionen und die Entwicklung einer positiven Zukunftsvision hilfreich sind. Darum geht es in diesem Workshop. Mehr Infos und Anmeldung hier.


DIGITAL // 21.02. // Theorie des Wandels
Die Seminarreihe beschäftigt sich mit aktuellen Themen verschiedener sozialer Bewegungen. Sie bietet Raum für strategischen, bewegungsübergreifenden Austausch und der gemeinsamen Erarbeitung praktischer Handlungsideen für erfolgreichere Bewegungen. Ziel ist es, die Ergebnisse und Diskussionen danach in die eigenen Bewegungen zurückzutragen. Mehr Infos und Anmeldung zur Reihe „Bewegungen bewegen“ bei der Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden.


„Organisiert euch!“ Selbstlernkurse für Engagierte

Aktivist:innen aus verschiedenen Themenbereichen haben für Engagierte und Aktive kostenlose Selbstlernkurse erstellt. Dabei geht es darum Treffen gut zu moderieren, Projekte zu managen, zielgenau die eigene Öffentlichkeit zu erreichen und mehr Mitstreiter:innen zu gewinnen. Keine Kosten und keine Registrierung. Mehr Infos hier.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

FREIBURG // 16.01. // Eine Bibliothek der Dinge für Freiburg

„Leihen statt kaufen“ ist der zentrale Gedanke in unserem neuen Projekt. Wir wollen möglichst vielen Freiburger*innen ermöglichen, allerlei Gegenstände zu leihen. Mit allen Interessierten soll ein Projektteam gebildet werden, um eine Bibliothek der Dinge als ‚proof of concept‘ in einem Freiburger Stadtteil aufzubauen. Welche Ideen wie umgesetzt werden ist noch offen und soll gerne mitgestaltet werden. Gesucht werden kreative Konzept-Köpfe, anpackende Hände, technikaffine Bastler, grafikerfahrene Schöngeister, werbewirksame Schnacker und alle, die Lust und Spaß an dem Thema haben. Kommt zu unserem Kennenlerntreffen! Mehr Infos beim HdE.


FREIBURG 
// 18.01.&21.01. // Klimaentscheid Freiburg stellt sich vor
Öffentliche Vorstellung der Maßnahmen des Klimaentscheid und ihrer Hintergründe, plus die Möglichkeit zum Unterzeichnen. Kommt vorbei im Vauban! Mehr Infos hier.


FREIBURG // bis 22.01. // Zero Waste Konzept für Freiburg

Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) und die Stadt Freiburg erstellen erstmals ein Zero Waste Konzept. Vorschläge, die Wiederverwendung fördern, Abfälle reduzieren oder Recycling stärken, können noch bis 22.01. hier eingebracht werden. Außerdem finden im Januar zwei Beteiligungs-Workshops statt, in denen Bürger:innen, Akteur:innen und Unternehmen kreative und für Freiburg praxistaugliche Ideen diskutieren können. Die Ergebnisse der Workshops und der Onlinebeteiligung fließen dann in das Zero Waste Konzept der Stadt Freiburg ein.

FREIBURG // Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich

Bundesweit unterzeichnen derzeit zahlreiche Kunst- und Kultureinrichtungen, Verwaltungen und Verbände die Culture4Climate Nachhaltigkeitsdeklaration. Nun haben sich auch das Kulturamt, das Theater Freiburg, die Stadtblibliothek und die Städtischen Museen Freiburg angeschlossen. Mit der Selbstverpflichtung schaffen Organisationen und Akteur:innen unter anderem aus Kunst, Literatur, Musik und Theater ein Fundament für ihre Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, kulturelle Vielfalt und Klimaschutz. Wenn ihr mit eurer Organisation auch Interesse an einer Unterzeichnung habt, meldet euch hier.


FREIBURG // Pavillon für alle e.V.

Der Verein hat zum Ziel, gemeinwohlorientierte Bau- und Wohnprojekte auf dem Weg zum Hausprojekt zu unterstützen. Ausgangspunkt ist der temporäre Holzpavillon auf dem zukünftigen Baugebiet Kleineschholz, direkt an der Lehener Straße. Aktiv sind derzeit vor allem die drei Vorstände und die angehenden Kooperationspartner, damit schon bald ein vielfältiges Angebot im Pavillon für Alle stattfinden kann. Der Pavillon befindet sich derzeit noch im Bau bis Ende Januar. Danach folgt die Feinarbeit, welche im Prozess mit den Gruppen und Menschen vor Ort entstehen wird. Bei Interesse könnt ihr euch unter kontakt@pavillonfueralle.org melden oder ihr schaut hier, was es Neues gibt. 


FREIBURG 
// Backhaus der Vielfalt sucht neue Mitglieder

Durch deine Mitgliedschaft unterstützt du kleinbäuerlichen ökologischen Landbau, handwerkliche Strukturen sowie ein kooperatives, solidarisches Wirtschaftsmodell – und für dich springt dabei jede Woche ein leckeres Holzofenbrot aus Dinkel, Einkorn, Weizen, Roggen, Emmer, Gerste und Hafer oder alternativ ein „glutenfreies“ Brot heraus! 
Mehr Infos hier.


DEUTSCHLANDWEIT 
// Zukunftsstragegie des ADFC unterstützen

2030 ist Deutschland Fahrradland. Das ist das Ziel der ADFC Zukunftsstrategie. 30 Prozent aller Wege werden dann mit dem Fahrrad zurückgelegt. Erzählt in eurem Freundes- und Bekanntenkreis vom ADFC, denn jedes Mitglied unterstützt bei der Umsetzung dieser Ziele und der Lobbyarbeit für die Verkehrswende. Mehr Infos hier. 


FREIBURG // Mitglied werden und das HdE unterstützen

Engagement stärken – Mitglied werden im Treffpunkt Freiburg e.V.!

Mit der Mitgliedschaft eurer Initiative oder eures Vereins im Trägerverein des Haus des Engagements werdet ihr Teil einer breiten Basis zur Förderung und Vernetzung von Engagierten und Ehrenamtlichen in Freiburg, die viel für unseren sozialen Zusammenhalt, den Schutz der Umwelt, Gesundheit und ein vielfältiges Miteinander in Freiburg beitragen.

Was bietet euch der Treffpunkt?

  • Fortbildungen im Vereinsrecht, Organisationsentwicklung…
  • Verleih von Veranstaltungsequipment
  • Helpdesks in digitalen und rechtlichen Fragen
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Vereinen in Freiburg und Umgebung
  • Nutzung von Räumen und CoWorking
  • Information zu finanziellen Fördermöglichkeiten

Warum Mitglied werden?

  • Ihr vernetzt euch mit den anderen Mitgliedern
  • Wir vertreten eure Interessen zur Verbesserungen von Engagementstrukturen z.B. Bürokratieentlastung
  • Ihr könnt über Schwerpunkte und Richtungsentscheidungen für unsere Aktivitäten mitbestimmen
  • Ihr unterstützt finanziell (in selbstgewählter Höhe) unsere Unterstützungsarbeit für Engagierte
  • Ihr nehmt für zwei Fortbildungen des Vereins jährlich den reduzierten Preis in Anspruch

Wir freuen uns auf euch!

Du willst als Einzelperson Mitglied werden und uns unterstützen? Herzlich willkommen! Du bekommst dann auch alle Informationen und kannst dich einbringen; stimmberechtigt sind jedoch nur Organisationen.

Hier geht’s zum Beitrittsformular


Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________
4. Fördermittel sichern & Loslegen

FREIBURG // Fördergelder für Initiativen im Bereich Migration 

Beim Amt für Migration und Integration können pro Jahr bis zu 2000€ beantragt werden. Förderfähig sind z.B. Honorare für externe Referent:innen, Materialien (z.B. Flyer) sowie Verpflegung (z.B. interkulturelle Festveranstaltungen, Fortbildungen). 

Weitere Informationen sowie Formulare bei der Stadt Freiburg. 


Im Frühjahr 2023 bewerben // Bildungschancen

Bildungschancen fördert nationale und internationale Bildungsvorhaben von freien gemeinnützigen Organisationen, von kommunalen und von staatlichen Trägern, von der frühkindlichen bis zur Erwachsenenbildung. Das Projektvolumen kann höher sein. Die Dauer des geförderten Projektes sollte drei Jahre nicht überschreiten. 

Förderung bis zu 20.000 Euro. Mehr Infos hier.


Jederzeit bewerben // One for the planet

‚one for the planet‘ fördert Projekte, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Das können Projekte sein wie z.B. Bäume pflanzen, Müllsammelaktionen, Kleidertauschpartys, Gemeinschaftsgärten etc. Wie es funktioniert: Mit monatlich 1,- Euro kann man die Arbeit des Vereins unterstützen, derzeit gibt es 1.875 Personen, die das tun, also gibt es pro Monat 1.875,- Euro, mit denen Projekte unterstützt werden.

Mehr Infos hier.


Jederzeit bewerben // ClimaClic Soziallotterie

Für Projekte im Bereich Klimaschutz fördert die ClimaClic-Lotterie auf besondere Art und Weise: Die Loskäufer*innen bestimmen selbst, welches Projekt sie mit ihrem Los unterstützen wollen. Du stellst also einen Antrag, kommst auf deren Webseite und „wartest“ dann auf Zuschläge von den Losbesitzer*innen. Die Vorteile: Du kannst Gelder für bereits begonnene Projekte beantragen; du kannst jederzeit einen Antrag stellen; es gibt keine Maximalhöhe der Antragssumme und auch die Laufzeit des Projekts ist flexibel – auch „insitutionelle“ Förderungen sind möglich.

Mehr Infos hier.

______________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.