Newsletter für Engagierte #04/2022

Liebe Engagierte, 

das Thema nachhaltige Stadt ist im Mai unser Schwerpunkt.

Viel Spaß mit „Gehzeugen“ und Stadtradeln in der Frühlingssonne
wünscht euch

Euer HdE-Team

__________________________________________________________

Übersicht

1. Im Fokus: Nachhaltige Stadt

2. Informieren & Weiterbilden
    Fortbildungen & Veranstaltungen im Mai

3. Aktiv werden & Mitmachen
    Aktionstag Inklusion
    „Mehr Platz für alle!“
    Stadtradeln
    Tag der Nachbarn
    Festival der Taten
    KauFRausch
    KontaktCafé
    Landesgartenschau

4. Fördermittel sichern & Loslegen
    Förderprogramme Demokratie, Bildung & Soziales
    Förderprogramme Klima, Nachhaltigkeit & Ernährung


__________________________________________________________

1. Im Fokus: Nachhaltige Stadt

Unsere Tipps für den Monat Mai zum Thema „Nachhaltige Stadt“:

Gibt es weitere Themen, die euch unter den Nägeln brennen? Etwas, was für euer Engagement wichtig ist? Euer Wunschthema könnt ihr an britta@haus-des-engagements.de schicken.

________________________________________________________

2. Informieren & Weiterbilden

FREIBURG // 04.05. // 4netzen: Nachhaltige Digitalisierung
Was kann Digitalisierung zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Welche Chancen haben wir, Digitalisierung nachhaltig zu gestalten?
Lisa Nüßlein von Super Digital e.V./ewf gibt uns einen kurzen Einstieg in diese Fragen. Danach gibt es wie immer Raum für Austausch und Diskussion. Mehr Infos und Anmeldung beim HdE. 


FREIBURG 
// 04.05. // Community Empowerment Workshop
CaPoA e.V lädt euch zum Community Empowerment Workshop via Zoom von 16-18 Uhr ein. Dabei soll es um folgende Fragen gehen:
Wie können wir Chancen und Herausforderungen der ehrenamtlichen Vereinsarbeit nutzen? Wie können wir die afrikanische Community unterstützen und Vereine miteinander verbinden? https://us02web.zoom.us/j/88290894063?pwd=bS9pZnlpSnNpcFVpKzFqRlJrd0NGUT09   Meeting-ID: 882 9089 4063
Kenncode: 382134


FREIBURG 
// 05.05. // Netzwerk „Engagement integriert“
Bei diesem Netzwerktreffen im Bürgerhaus Zähringen von 18.30 – 20.30 Uhr wird die Engagementstrategie im Bereich Migration vorgestellt, die im vergangenen Jahr in einem partizipativen Prozess entstanden ist. Neben der Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung soll es um die Umsetzung dieser Strategie gehen, unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Herausforderungen. Weitere Informationen sowie Anmeldung unter Prakt1.AMI@stadt.freiburg.de.


FREIBURG // 07.05. // Organisationsentwicklung
In diesem Workshop werdet ihr folgende Fragen gemeinsam erörtern: Wer darf bei uns wo mitreden und mitentscheiden? Wie treffen wir derzeit unsere Entscheidungen? Welches Verständnis von Leadership herrscht derzeit in unserer Organisation/Initiative vor? In welchen Kontexten traue ich mir Führungsqualitäten zu und in welchen Kontexten sollte ich besser von anderen Menschen angeleitet werden? Mehr Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG 
// 09.05. // Beratung zu Kulturlabor-Experimenten
Am 9. Mai um 18 Uhr bieten Clementine Herzog (Kulturamt), Dr. Oliver Parodi und Dr. Felix Wagner (Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel) einen Online-Beratungstermin für Fragen rund um die Durchführung eines Experimentes im Rahmen von Kulturlabor Freiburg an.


FREIBURG // 11.05. // Fachtag Nachhaltige Quartiersentwicklung
Dieser Fachtag versucht ein interdisziplinär ausgewähltes Fachpublikum, bestehend aus euch als Akteur*innen aus den Bereichen Soziales, Wohnen & Städtebau, Mobilität & Verkehr, Bildung & Kultur, Vertreter*innen der Gemeinderatsfraktionen sowie Vertreter*innen verschiedener Fachbereiche der Stadtverwaltung zusammenzubringen und Antworten zu nachhaltiger Quartiersentwicklung zu finden. In diesem Prozess können sich Sozialraum-Expert*innen aus allen Freiburger Stadtteilen, Ortschaften und Quartieren einbringen. Mehr Infos und Anmeldung hier.


FREIBURG 
// 12.05. // Vereinsrecht
Die Vereinsform hat viele Vorteile für Engagierte. Einen Verein zu gründen ist aber nicht ganz ohne: Wie muss eine Satzung aussehen? Was muss ein Vorstand machen? Wie erhält man die Gemeinnützigkeit? Der Kurs vermittelt Grundlagen des Vereinsrechts. Mehr Infos und Anmeldung beim Treffpunkt Freiburg.


FREIBURG // 12.-14.05. // Die Stadt von morgen
Die 12. Deutsch-Französischen Kulturgespräche beschäftigen sich mit der Fragestellung nach der Stadt von morgen: Corona-Pandemie, Klimawandel, Flucht vor Krieg oder Armut stellen uns vor globale Aufgaben, die auch konkret bei uns vor Ort in den Städten gelöst werden müssen. Das komplette Programm findet ihr hier.


FREIBURG // 19.05. // Ernährungswende in Freiburg aktiv gestalten
Ab sofort gibt es im Foodsharing Cafe immer einmal monatlich einen Vortrag. Diesmal von Ernährungsrat Freiburg und Region e.V. zum Thema „Ernährungswende in Freiburg aktiv gestalten“. Mehr Infos hier.


FREIBURG 
// 20.05. // Soziale Nachhaltigkeit in der Kultur
Bei dieser Online-Veranstaltung des Kulturlabors Freiburg geht es um die Fragen: Was bedeutet soziale Nachhaltigkeit? Welche sozialen Nachhaltigkeitsziele sind in der Kulturarbeit relevant? Und wie können sie umgesetzt werden? Mehr Infos und Anmeldung hier.

FREIBURG // 20.-21.05. // Menschen für den Wandel stärken
Was brauchen Menschen, um sich auf den umfassenden Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Solidarität einzulassen? Wie kann Bildungsarbeit dazu beitragen, Menschen zu stärken und sie ermutigen, Zukunft zu gestalten? Diesen Fragen gehen wir im Workshop nach. Aufbauend auf dem Ansatz der Psychischen Ressourcen für sozial-ökologischen Wandel nach Marcel Hunecke erforschen wir, was dieser für unsere Bildungsarbeit bedeutet. Infos und Anmeldung beim ewf.


FREIBURG 
// 21.05. // Jahrestreffen Werkstatt für gewaltfreie Aktion

Die Werkstatt für gewaltfreie Aktion Baden lädt Mitglieder, Aktive in sozialen Bewegungen und alle Interessierten ein, sich intensiv mit der Rolle von sozialen Bewegungen in gesellschaftlichen Transformationsprozessen, sowie den verschiedenen Möglichkeiten effektiver, gewaltfreier Aktionsformen für eine sozial-ökologische Transformation zu beschäftigen und mit neuen Impulsen die Reflektion über die eigene Praxis anzuregen. Mehr Infos und Anmeldung hier.

__________________________________________________

3. Aktiv werden & Mitmachen

EUROPAWEIT // 05.05. // Aktionstag Inklusion

Der 5. Mai ist europäischer Protesttag für Menschen mit Behinderungen. In Freiburg organisiert und koordiniert die Stadt an diesem Tag den Aktionstag. Auch in diesem Jahr machen zahlreiche Kooperationspartner_innen mit. Dabei stellen Vereine, Gruppen und Initiativen ihre inklusiven Einrichtungen und Projekte vor, um auf die Bedürfnisse behinderter Menschen und die Notwendigkeit einer inklusiven Gesellschaft aufmerksam zu machen. Mehr Infos und das Freiburger Programm findet ihr hier.


FREIBURG // 07
.05. // Sternmarsch „Mehr Platz für alle!“

Sei dabei bei der Kundgebung mit „Gehzeugen“ des Fuß- und Radentscheids Freiburg  – gegen Gehwegparken und für den Rückbau öffentlicher Parkplätze. Stattdessen lieber: Bäume, Begegnungsräume und umweltfreundlicher Verkehr! Mehr Infos hier.


FREIBURG // 09
.-29.05. // Stadtradeln

Alle, die in der Stadt Freiburg im Breisgau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.Das Ziel: An 21 aufeinander folgenden Tagen sollen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückgelegt werden. Mehr Infos und Anmeldung hier.


DEUTSCHLANDWEIT // 20.05. // Tag der Nachbarn

nebenan.de ruft dieses Jahr bereits zum 5.Mal dazu auf, durch kleine Aktionen und Feste deutschlandweit das Miteinander in allen Nachbarschaften zu stärken.In diesem Jahr soll der Tag der Nachbarn ganz besonders dazu genutzt werden, um Zusammenhalt mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Aktionen finden und anmelden könnt ihr hier.


FREIBURG // bis 27.05. anmelden // Festival der Taten

Du bist zwischen 18 und 35 Jahren? Dann sei dabei und erarbeite zusammen mit hunderten Gleichgesinnten am 17. und 18.06. im Europaparkstadion Projekte und Lösungen für die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Angeleitet werden die unterschiedlichen Arbeitsgruppen von professionellen Trainerinnen und Trainern mit der Design Thinking Methode. Willst du noch mehr tun und lernen? Dann bewirb dich als Teamerin oder Teamer! Mehr Infos und Anmeldung hier.


FREIBURG // Stadtführer*in bei KauFRausch werden

Du willst gerne aktiv werden, etwas bewegen und deinen Mitmenschen die Stadt aus einer sozialen und ökologischen Perspektive zeigen? KauFRausch e.V. bietet methodisch-didaktisch aufbereitete alternative Stadtrundgänge an, v.a. für Schulgruppen und junge Erwachsene. Wenn du mitmachen möchtest, komm zum nächsten Kennenlerntreffen am 10.05. oder melde dich zum Multiplikator*innen-Workshop am 21.5. an. Mehr Infos hier.


FREIBURG 
// KontaktCafé für Geflüchtete

Das Kontakt-Café (KoCa) soll den Geflüchteten in der LEA einen geschützten Raum bieten, um gemeinsam über Erfahrungen zu sprechen, politisch zu partizipieren, praktische Unterstützung zu erhalten und mit Menschen außerhalb der LEA in Kontakt zu treten. Hierfür werden noch Menschen gesucht, die motiviert sind beim gemeinsamen Kochen mitzuhelfen oder eine Barschicht zu übernehmen. Mehr Infos hier.


NEUENBURG
 // Euer Projekt bei der Landesgartenschau vorstellenDas Eine Welt Forum Freiburg hat seinen Info-Kiosk bei der Landesgartenschau in Neuenburg aufgestellt und stellt ihn zeitweise anderen Organisationen zu Verfügung. Seid Ihr Mitglied in einem umwelt- und/oder entwicklungspolitischen Verein? Seid Ihr ehrenamtlich in einem Weltladen oder anderem fairen/nachhaltigen Laden aktiv? Oder habt Ihr gerade ein konkretes Projekt oder Anliegen, das ihr gerne präsentieren wollt? Dann könnt ihr euch beim ewf melden.




Weitere Termine findet ihr wie immer auch im aktuellen Stadtwandler-Newsletter (hier abonnieren) oder auf stadtwandler.org/events.

_______________________________________________________


4. Fördermittel sichern & Loslegen

Bis 31.05. bewerben // bap-Preis für politische Bildung

Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.

Preisgeld jeweils 3.000 Euro. Mehr Infos hier.


Bis 03.06. bewerben // Integration vor Ort

Mit dem Förderaufruf 2022 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Kommunen und freie Träger gezielt bei verschiedenen projektbasierten Maßnahmen zur Stärkung kommunaler Integrationsstrukturen vor Ort.

Förderung bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, jedoch höchstens 40.000 Euro für ein volles Kalenderjahr. Mehr Infos hier.

Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung.Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schulen können sich im Rahmen einer
Kooperation mit einem freien Träger bewerben.Ausgezeichnet werden ausschließlich Projekte, die bereits in der Praxis erprobt sind und im Zeitraum von Anfang 2020 bis Ende 2021 stattgefunden haben. Bewerben können sich freie Träger, Einrichtungen, Initiativen, Vereine, Verbände und Organisationen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Schulen können sich im Rahmen einer
Kooperation mit einem freien Träger bewerben.

Zuschuss in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (höchstens 40.000 Euro für ein Kalenderjahr). Mehr Infos hier.

Bis 03.06. bewerben // Integration vor Ort

Mit dem Förderaufruf 2022 „Integration vor Ort – Stärkung kommunaler Strukturen“ unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Kommunen und freie Träger gezielt bei verschiedenen projektbasierten Maßnahmen zur Stärkung kommunaler Integrationsstrukturen vor Ort.

Zuschuss in Höhe von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben (höchstens 40.000 Euro für ein Kalenderjahr). Mehr Infos hier.

Zwischen 01.06. und 01.07. bewerben // aidFive

Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Vereinen mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen.

Förderung von bis zu zwei Jahren mit einer Summe von durchschnittlich 40.000 bis 60.000 Euro. Mehr Infos hier.


Bewerbung fortlaufend möglich // Doris-Wuppermann-Stiftung

Gefördert werden Projekte in den Themenfeldern: Stärkung politischer Beteiligungsformen und Empowerment von Kindern und Jugendlichen, Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierungsarbeit, Klimaschutz demokratisch gestalten, und Erinnerungskultur bewahren.

Förderung von bis zu 2.500 Euro. Mehr Infos hier.

______________________________________

Ihr kennt weitere Menschen oder Initiativen, die diese Infos interessieren könnten? Leitet unseren Newsletter gerne weiter! Hier findet ihr den Link zum Abonnieren.

Fehlt euch noch etwas? Oder organisiert ihr selbst eine tolle Aktion in den nächsten Wochen? Wir freuen uns über Feedback und Hinweise zu euren Aktionen an britta@haus-des-engagements.de.

Kommentare sind geschlossen.