CoWorker*innen im Fokus – adfc Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Freiburg

Wir freuen uns, in diesem Monat den adfc Freiburg mit Jakob Crone vorstellen zu dürfen. Das Radnetz in Freiburg ist für alle Freiburger*innen von großer Bedeutung.

Damit die Radwege auch weiterhin gut durchdacht werden und es Spaß macht mit dem Fahrrad sicher von A nach B zu kommen, engagiert sich der adfc Freiburg für alle Themen rund ums Fahrrad. Ob in politischen Fragen, bei dem Ausbau des Fahrradnetzes oder für eine hohe Sicherheit bei Diebstahl.

Viel Spaß beim Lesen.

adfc Freiburg – ein Interview mit Jakob Crone

Jakob Crone vom ADFC

1 Hallo Jakob! Für was steht der ADFC und wer seid ihr als Team?

Rad fahren soll sicher sein und Spaß machen. Der ADFC setzt sich dafür vor Ort und auf allen weiteren politischen Ebenen ein. Unser Kreisverband umfasst Freiburg, Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald. Wir werben für eine bessere Fahrradinfrastruktur – aber kümmern uns auch ganz praktisch um Fahrrad-Codierungen für zur Diebstahlsicherungen und bieten Fahrradtouren in der Region an. Unsere Arbeit ist zu 99 Prozent ehrenamtlich. Im Haus des Engagements habe ich nicht nur einen tollen Arbeitsplatz, sondern profitiere ebenfalls von dem starken und vielfältigen Netzwerk der anderen Coworker*innen, welches für mich und meine Arbeit immer wieder spannende Impulse bietet.

2 Welche Ziele verfolgt ihr?

Wir möchten, dass Fahrradfahren jedem und jeder Spaß macht und alle Zugang zu einem sicheren, komfortablen und attraktiven Radnetz haben. Wir wollen Fahrradwege, die so sicher sind, dass sich auch Familien mit Kindern wohl fühlen. Die so komfortabel sind, dass die Ladung nicht vom Lastenrad springt. Und die so attraktiv sind, dass sie die schnellste Option für Pendler:innen sind.

Freiburg bietet bereits ein richtig gutes Fahrradnetz. Jedoch kann auch hier noch Einiges verbessert werden: Gefährliche Abschnitte müssen konsequent beseitigt werden, kreuzungsfreie Radwege ins Umland erschließen auch die Gemeinden um Freiburg für den Radverkehr. Die Planungen der Stadt und in der Region begleiten wir konstruktiv, aber kritisch.

Neben der verkehrpolitischen Arbeit, planen und organisieren wir Fahrradtouren. Bei den Touren kommt jede*r auf seine Kosten. Wir bieten schöne und entspannende Touren rund um unsere Region als auch Touren, die ein gutes Konditionslevel erfordern. Alle aktuellen Touren findet ihr in unserem Tourenportal, das auf unserer Website verlinkt ist.

Ein ganz aktuelles Thema ist die Diebstahlprävention. Wir wollen, dass Freiburger*innen keine Angst mehr vor Diebstählen ihrer treuen Drahtesel haben müssen. Deshalb haben wir uns ein neues Codierungsgerät angeschafft, welches uns hilft, noch schneller und effektiver Fahrräder zu codieren. Man kann sich das wie ein Tattoo vorstellen, das genau beschreibt, wem das Fahrrad gehört. Der Code wird auf das Rad graviert. So kann die Polizei ein gestohlen gemeldetes Fahrrad viel schneller identifizieren und der jeweiligen Person zuordnen. Wir codieren jeweils am letzten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Hof des HdE. Man kann einfach so vorbeikommen, aber wichtig: Person und Kaufnachweis nicht vergessen, sonst können wir nicht codieren. Am besten vorher noch auf unserer Infoseite https://freiburg.adfc.de/fahrrad-codierung vorbeischauen.

3 Mit welchen konkreten Themen können sich die Freiburger an euch wenden?

Bei uns sind alle Anliegen rund ums Fahrrad an der richtigen Stelle. Egal ob jemand Ideen zur Fahrradinfrastrukur hat oder sein Rad codieren möchte. Wir freuen uns auf Eure Anfrage! Und natürlich kann man bei uns auch als Mitglied aktiv werden. Alle Mitglieder profitieren außerdem von der ADFC-Pannenhilfe, die deutschlandweit aus der Patsche hilft. Mit drin ist auch eine Rechtsschutz- und Haftpflichtversicherung. Außerdem unterstützt natürlich jedes einzelne Mitglied Fahrradthemen auf lokaler-, bundes-, landes- und europäischen Ebene. Eine Vergünstigung bei der Codierung ist ebenso ein Teil der Mitgliedschaft.

Am besten erreicht ihr uns per E-Mail an freiburg@adfc-bw.de.


Jedem und Jeder, egal ob groß oder klein, soll Fahrrad fahren in und um Freiburg Spaß machen.

4 Welches Projekt ist im Moment für euch besonders wichtig?

Wir sind richtig froh, dass es nach er pandemiebedingten Pause jetzt wieder richtig rund gehen kann. Mit Codierungen, mit Planungsbegleitung, mit vielen weiteren Projekten.

5 Seid ihr mit anderen Vereinen/Orgas in Freiburg vernetzt?
Der Fuß- und Radentscheid in Freiburg ist eine Initiative, mit welcher wir zusammenarbeiten und uns austauschen. Mit dem VCD  teilen wir viele gemeinsame Ziele, und auch im Haus des Engagements profitieren wir vom informellen Austausch.

6 Wie kann man euch unterstützen?

Wie schon erwähnt mit einer Mitgliedschaft – oder man engagiert sich ehrenamtlich. Bei allen Fragen könnt ihr mir direkt eine E-Mail schreiben: jakob.crone@adfc-bw.de

Vielen Dank, Jakob!

Hier geht es zur Website des adfc Freiburg.

Kommentare sind geschlossen.