Mit Waltrud Stein hat die Freiburger Stadtgesellschaft eine engagierte Persönlichkeit par excellence verloren. Geboren in Köln, ist sie mit ihrer Familie nach Freiburg gezogen und begann bereits 1970 ihr ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde St. Michael. Lange Jahre war sie in der Telefonseelsorge aktiv. Mit Leidenschaft, Ideenreichtum und unermüdlichem Einsatz baute sie in den Jahren 1995-2015 die Interessen-, Hobby- und Austauschbörse und die Kulturbörse im Heinrich Hansjakob-Haus auf.
Im Freiburger Nachhaltigkeitsprozess, der Lokalen Agenda 21, hat Waltrud Stein im Jahr 1996, zusammen mit Birgit Berg, Christel Werb und weiteren Engagierten, den ideellen Grundstein für für eine intensivere Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Freiburg gelegt. Hieraus hat sich die FARBE e. V. (Freie Arbeitsgemeinschaft Bürgerschaftliches Engagement) gegründet, die im Jahr 2000 den „Treffpunkt Freiburg“, eine Anlaufstelle für Bürgerschaftliches Engagement, in der Wilhelmstraße einweihen konnte. Ergänzend richtete die Stadt Freiburg im Jahr 2001 die Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement ein.
Waltrud Stein war in vielfacher Hinsicht eine besondere Frau und starke Persönlichkeit. Stets offen, beharrlich und selbstbewusst hat sie viele Arbeitsgruppen ins Leben gerufen, unzählige Begegnungen ermöglicht und das Bürgerschaftliche Engagement in der Stadt zum Blühen gebracht. So bleibt uns ihr gesellschaftliches und politisches Wirken unvergessen, wie auch ihre besondere Herzlichkeit und Mitmenschlichkeit. Bis zuletzt war es ihr wichtig, dass kleine Gruppen Gehör finden und Bürgerschaftliches Engagement von „unten“ wirksam werden kann. Pragmatisch wie sie war, hat sie immer lösungsorientiert nach Vorne geschaut, zum Wohle des Gemeinwesens.
Am 30. März 2021 ist sie im Alter von 90 Jahren im Kreise ihrer Familie gestorben. Die Menschen in Freiburg haben ihr viel zu verdanken. Wir trauern mit der Familie um eine außergewöhnliche Frau, Mitstreiterin und Freundin.
FARBE e. V., Treffpunkt Freiburg e. V., Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement Stadt Freiburg, Elke Grosser, Paul-Stefan Ross, Christel Werb